Essensversuche

FĂĽr den freundlichen Austausch ĂĽber alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Essensversuche

Beitragvon nicole » 1/11/2009, 21:01

Hallo,
nach langem hin und her, ob wir bei Jan die Nahrung reduzieren können, haben wir es heute ausprobiert. Die Kinderärztin meinte, das wir dieses Jahr erstmal nichts mehr machen sollten, wegen den Anstrengungen in der letzten Zeit. Die Logopädin meinte, so schnell wie möglich, da ihm sonst wichtige Erfahrungen verlohren gehen. Sie hat mit der Kinderärztin telefoniert und wir sollten es morgens ausprobieren. Wir hatten das Gefühl, das wenn er hunger hat auch essen würde. Also haben wir heute morgen bei der 9.00 Uhr Nahrung nur 140 ml sondiert und siehe da, beim Mittagessen hat er sogar den Mund weit aufgemacht. Er hat mit dem Strohhalm in die Soße eingetunkt und dann in den Mund gesteckt. Beim Grießbrei hat er freiwillig den Mund aufgemacht und drei Löffel voll gegessen. Es war einfach toll, er hat den Löffel sogar selbst in die Hand genommen und mit dem Löffel in der Soße "gespielt" und in den Mund gesteckt, wir waren sehr überrascht und glücklich, mal schauen, was sich daraus entwickelt. Laut Logopädin sollen wir ihm nur 75 ml sondieren (5.00Uhr), mal schauen, wie er dann reagiert.

GruĂź Nicole
Nicole`78, Burkhard´71, Lukas´06 ehem. Frühchen,Entwicklungsverzögert, Brillenträger,Jan´06 ehem. Frühchen,geistig Behindert, Kurzdarmsyndrom, PEG Anlage seit 2007,spastische Hemiparese, Krampfanfälle,Schielen,Brillenträger und Sehbehindert
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Re: Essensversuche

Beitragvon *Martina* » 2/11/2009, 10:08

Hallo Nicole!

Da drĂĽcke ich euch ganz fest die Daumen!!!
ich bin neugierig - wie hat es denn heute geklappt?

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Essensversuche

Beitragvon nicole » 2/11/2009, 21:09

Hallo,
heute haben wir es dann mal so gemacht, wie die Kinderärztin und die Logopädin besprochen haben und es war sehr schlecht. Er hat noch nicht einmal mehr geschmatzt. Er hat nur 75 ml anstatt 200 ml bekommen und es kam nichts. Wir probieren es heute und morgen nochmal so und am Mittwoch berichte ich es mal der Logopädin.
GruĂź Nicole
Nicole`78, Burkhard´71, Lukas´06 ehem. Frühchen,Entwicklungsverzögert, Brillenträger,Jan´06 ehem. Frühchen,geistig Behindert, Kurzdarmsyndrom, PEG Anlage seit 2007,spastische Hemiparese, Krampfanfälle,Schielen,Brillenträger und Sehbehindert
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Re: Essensversuche

Beitragvon *Martina* » 3/11/2009, 03:46

Hallo Nicole,

bei Jakob ist es auch nicht immer gleich.
Spinat mag er (= 5 Löffel) und manches lässt er einfach rauslaufen.
Ich drĂĽcke euch ganz fest die Daumen!!

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina

Jakob schmatzt, wenn er Hunger hat - das ist nicht zu ĂĽbersehen...
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Essensversuche

Beitragvon nilsmama » 6/11/2009, 17:13

Und, Nicole?

Seit ihr schon ein StĂĽck weiter gekommen?

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Essensversuche

Beitragvon nicole » 6/11/2009, 18:51

Hallo,
wir sind schon etwas weiter gekommen, er hat heute Brühe probiert, er steckt mehr in den Mund. Er probiert mehr, fordert es lautstark und probiert alles was er darf. Meistens ist zwar nach 2-3 Löffel schluss, aber schon viel wert. Heute hat er eine Pfeiffe in den Mund genommen und gepfiffen ( das erste mal), hat zwar nichts mit essen zu tun, ist aber ein riesiger Fortschritt für uns.
GruĂź Nicole
Nicole`78, Burkhard´71, Lukas´06 ehem. Frühchen,Entwicklungsverzögert, Brillenträger,Jan´06 ehem. Frühchen,geistig Behindert, Kurzdarmsyndrom, PEG Anlage seit 2007,spastische Hemiparese, Krampfanfälle,Schielen,Brillenträger und Sehbehindert
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Re: Essensversuche

Beitragvon nilsmama » 6/11/2009, 21:53

Liebe Nicole,

das sind doch wirklich schonn gute Nachrichten. Egal ob er isst, oder mit seinem Mund etwas anfangen kann.... Das sind wirklich tolle Fortschritte :stern: :stern: :stern:

Vielleicht kommt er langsam auf den Geschmack....

Ich drĂĽcke euch jedenfalls ganz feste die Daumen...

Viele,liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Essensversuche

Beitragvon Diana » 7/11/2009, 09:05

Hallo Nicole,

ich finde auch, dass das doch groĂźe Fortschritte sind. Wenn ich dran denke, wie schwer sich Lasse am Anfang mit dem Essen getan hat. Und er war eigentlich ein Kind, dass sofort alles in den Mund gesteckt hat.
Also weiter so, seine Neugier wecken und ihn probieren lassen und alles weitere wird sich in nächster Zeit zeigen. Und mit der Option ggf. sondieren zu können, seid ihr ja auch frei von jeglichem Druck...

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Essensversuche

Beitragvon *Martina* » 7/11/2009, 09:46

Hey KLASSE!!

Das freut mich fĂĽr euch!!
Jan - du bist spitzenmäßig! Was meinst du, was es leckeres zu Essen gibt.

Viele weitere Erfolge,
könntest du uns bitte immer mal berichten?? Das wäre sooo lieb,

beste GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Essensversuche

Beitragvon Mone80 » 21/12/2009, 20:39

Hallo, wie sieht es bei Euch den aus.
Seit ihr schon weiter?

Wäre ja schön.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


ZurĂĽck zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste