Frage zu Verhinderungspflege und FED

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Frage zu Verhinderungspflege und FED

Beitragvon nicole » 28/4/2009, 06:17

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wieviel Stunden im Monat kann ich Verhinderungspflege in Anspruch nehmen und wie sieht es mit den Kosten aus.
Unsere Haushaltshilfe kommt nur noch diese Woche, sonst muss es neu beantragt werden, vom MDK evtl. überprüft werden und es kann passieren, das das Jugendamt eingeschaltet wird. Mein Problem ist, das ich für die nächsten 3 Monate für die Therapien jemanden brauche. Jan muss zur Logopäden, wohin mit Lukas? Zur Krankengymnastik müssen wir jetzt auch 2 mal die Woche, da die Jungs in der Entwicklung so weit auseinander sind, das sie nicht mehr zusammen behandelt werden können und dann verlangt auch noch die Frühförderung, das eine 2 Person mitkommt, da ich mich ja nicht zweiteilen kann und jedes Kind eine Person braucht. Wie war das nochmal mit dem FED?

Gruß Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon *Martina* » 28/4/2009, 07:09

Huhu Nicole!

Verhinderungspflege bekommst du nur für deinen Jan, wenn du krank/verhindert bist. Das gleiche gilt für die Betreuungsleistungen.

Für Verhinderungsleistungen hast du im Jahr m.W. 1470 Euro zur Verfügung und an Betreuungsleistungen 100 oder 200 Euro. Für die Betreuungsleistungen müssen Alltagskompetenzen eingeschränkt sein (Voraussetzungen findest du unter der "Suchen"-Funktion.)

Kann dir dein Kinderarzt nicht die Therapien für zu Hause verschreiben?? Unsere KG macht Hausbesuche, die die KK auch zahlt. Dann hättest du beide Jungs im Griff :wink: Und die FF kommt auch bei uns ins Haus.

Mit FED kenne ich mich nicht aus - der wurde bei uns im Landkreis aus Kostengründen abgeschafft...

Liebe Grüße,

Martina

Vergessen: Bei uns ist es so, dass ich die 1470 Euro jährlich zur Verfügung habe - und es letztendlich meine Entscheidung ist, wann ich wieviel Geld ausgebe..
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 28/4/2009, 11:10

Hallo Nicole,

es ist so wie MArtina schrieb- die Verhinderungspflege kannst Du nach Genehmigung nehmen wann Du willst- es kann jemand machen der nicht mit der zu pflegenden Person bis zum 2. Grad verwandt ist. Also auch ein ganz normaler Babysitter. Die anderen 100 oder 200 Euro, die Marrina angesprochen hat sind monatlich und müssen von einer qualifizierten "Organisation" erbracht werden. Dafür kannst Du den FED einschalten.

Für die Verhinderungspflege haben wir ein Mädchen aus der Nachbarschaft, für die Betreuungsleistungen den FED und dann kannst Du dein Kind noch in Kurzzeitpflege geben- wenn Du mal jemanden für länger am Stück brauchst. Dies geht auch über den FED.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon nicole » 28/4/2009, 13:49

Hallo,
das die Verhinderungspflege nur für Jan ist wusste ich schon. Also wenn Lukas KG(Spielgruppe mit anderem Kind) hat ist es kein problem, für Jan muss sie dann also zu uns nach Hause kommen und die Logopädin auch. Das Problem ist die Frühförderung (Spielgruppe mit anderen Kindern), kann dann z.B. der FED sich mit Jan beschäftigen während ich bei Lukas bin oder geht sowas auch nicht.

Gruß Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon anke » 28/4/2009, 15:32

HAllo Nicole,

also - ich hab es glaub ich noch nicht so ganz verstanden. Du bekommst Verhinderungspflege für Jan- Jan soll in eine Frühfördergruppe mit anderen Kindern- dort kann ein Mitarbeiter des FED mitgehen- gar kein Problem und sich mit Jan beschäftigen und du beschäftigst Dich mit Lukas.

Ebenso kann die Betreuungsperson auch Termine bei Logo, Ergo oder sonstetwas mitmachen. Wir haben einige Familien, die einen Mitarbeiter vom FED mit dem betreuenden Kind immer zum Schwimmunterricht....
Ruf doch einfach bei deinem FED an, der kann dich dann nochmals zusätzlich beraten.



LG
Anke

P.S. Verhindert sein heißt auch, mal etwas anderes vorzuhaben :cool: !
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste