Sammelthread: altbewährte Hausmittel

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Beitragvon Diana » 23/1/2009, 20:50

Pam, da kann ich ein Lied von singen.... und die Quarkwickel waren Gold wert :lol:


Um das Thema Wickel von Reiner nochmal aufzugreifen. Bei den Bauchwickeln helfen auch noch warme Wickel mit Kümmelöl oder Kamillenteekonzentrat.
Zum Thema Blähungen kann ich nur sagen, dass diese Wickel extrem Blähungstreibend sind, so dass die Luft wirklich rauskommt, Kinder brauchen da zum teil Unterstützung, damit die Luft, die sich auf den Weg macht auch den Weg nach draußen findet, in Form von Massagen oder Bewegung.

Zum Thema Fiebersenken fallen mir neben den Wickeln noch fiebersenkende Waschungen ein. Einfach den Körper mit Wasser waschen (max. 5 Grad kälter als Körpertemperatur), ca. halbe Minute bis Minute an der Luft trocknen lassen, dann abtrocknen, wieder ankleiden. Bei Säuglingen reicht es absolut aus, wenn man nur die Unterarme abwäscht, bei Kindern über einem Jahr kann man den Effekt verstärken, wenn man statt Wasser Pfefferminztee nimmt.
Die Waschung kann alle 20 Minuten wiederholt werden, solange die betroffenen Körperteile noch warm sind.
Finde ich persönlich wesentlich kreislaufschonender als sämtliche fiebersenkenden Medikamente und zudem effektiver.
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Diana » 23/1/2009, 20:54

Ach, was mir gerade noch einfällt,
mit Senfmehl sollte man sehr vorsichtig sein und zu Beginn lieber eine niedrigere Dosis wählen und dann steigern, da die Haut sonst sehr empfindlich reagieren kann und es zu massiven Hautirritationen und allergischen Heaktionen kommen kann.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Primavera » 29/1/2009, 21:58

Hallo,

die Sammelthread Idee find ich ganz toll! Daher eine Frage an Reiner: Können wir eine eigene Gruppe davon machen, wie Hilfsmittel oder Off-Topic-Plauderecke? Dann könnten wir direkt Fragen stellen zu den verschiedensten Themen.

Gruß Gabi
Primavera
 

Beitragvon Diana » 23/3/2009, 12:15

Hallo,

also wir haben jetzt noch mal eine andere Variante von Hustensirup mit Zwiebeln und Honig ausprobiert:

Eine Zwiebel klein schneiden und mit einer Tasse Wasser aufkochen. Dann etwas abkühlen lassen, zwei Esslöffel Honig dazugeben und das Ganze 30 Minuten ziehen lassen und anschließend abgießen.
Davon für Kinder 3x täglich einen Esslöffel, für Erwachsene 5-10x einen Esslöffel täglich.

Ich hab das ja lange vor mir hergeschoben, weil ich mir das mit den Zwiebeln so nicht vorstellen konnte, aber ich muss sagen, ich hab schon bei weitem unangenehmer schmeckende Säfte nehmen müssen. Aber vor allem hat es super geholfen. Gestern waren wir mit Lasse noch beim Notdienst und der Arzt sprach schon von Klinik, was wir zum Glück erst einmal verhindern konnten, und heute ist der Husten schon sehr locker und effektiv produktiv.

Zu den von Reiner erwähnten Leinsamenwickeln für Nebenhöhlenentzündungen möchte ich noch folgendes ergänzen:
20-30 Minuten Wärme auf den Nebenhöhlen braucht es schon, aber so lange hält der Leinsamen nicht warm, wenn er in ein Tuch kommt. Wir machen daher immer kleine Päckchen in Teefiltern fertig, die man auf dem Kaminofen oder unter einer Wärmflasche gut warmhalten kann und dann nach und nach auflegen kann. Denn so nach 4-5 Minuten ist der Leinsamenbrei dann doch deutlich ausgekühlt.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Vorherige

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste