Gesucht: einfache Rezepte mit Hirse

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Gesucht: einfache Rezepte mit Hirse

Beitragvon nilsmama » 28/12/2008, 20:51

Hallöchen....

Würde gerne Hirse in Nils´Speiseplan einbauen und bin deshalb auf der Suche nach möglichst einfachen Rezepten, die auch nur wenige Zutaten enthalten.

Nils hat ja viele Allergien. Er darf weder Weizen, noch Eier, Milch, Nüsse und auch nur wenig Fructose essen. So fallen viele Rezepte, die man in Büchern oder auch im Netz findet einfach raus. Die meisten enthalten zu viele Zutaten, dann wird das Austauschen einfach zu kompliziert.

Wer hat ein leckeres Rezept für Omelettes, für Aufläufe oder auch andere Gerichte aus Hirse für uns?

Vielen Dank an euch alle
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon heikem » 29/12/2008, 19:28

Hallo Alex

Kann dir da Borkum nicht weiterhelfen?? :oops:

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon nilsmama » 29/12/2008, 19:43

Hm wäre ne Möglichkeit, oder eben unsere Ernärhungsberaterin in München....

Ich dachte halt so an einfache "Hausmannskost". Hab leider selbst kaum Erfahrung mit Hirse, weiß eben nur um ihren Nährstoffgehalt....

Kocht jemand von euch mit Hirse? Du vielleicht Heike??? Vielleicht google ich einfach mal...

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon heikem » 29/12/2008, 19:48

Alex

Ich brauche nicht auf Mehl zu achten , deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Was ist mit vjestica(Jenny)?
Vielleicht hat sie einen Tipp.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon nilsmama » 29/12/2008, 19:54

Das wäre alles kein Problem Heike, es kann ruhig ein ganz normales Rezept sein, ich wandle dann dementsprechend um...

Wichtig wäre halt, dass es nicht unzählig verschiedene Zutaten enthält, dann wirds mit dem Umwandeln schwierig und schmeckt am Ende erfahrungsgemäß nicht mehr.

Jenny hat bei ihrem Kleinen va Lungenprobleme weniger so massive Allergien. Und Marion müsste die nächsten Tage von ihrem Kurzurlaub zurück sein....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Helmut » 29/12/2008, 23:03

Hallo Alex,

einfach gesagt kann man Hirse genau so verarbeiten wie Hülsenfrüchte. Z.B. statt eingeweichte getrocknete trockene Linsen oder Bohnen, genau so vorbereitete Hirse in den Topf. Das geht einfach gesagt mit fast allen Getreidesorten. Oder als süße Nachspeise Hirse mit etwas Zucker in Milch Kochen. Ich mach das meistens nach Gefühl, und kann dir über Mengen nix konkretes sagen. Einfach nach Rezepten googeln, oder bei chefkoch.de oder issgesund.at suchen ausprobieren.

:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon *Martina* » 30/12/2008, 10:44

Hallo Alex,

ich handhabe das so wie Helmut.

Hirse oder auch Couscous kenne ich auch mit Gemüsefond gekocht und dann mit Gemüse und/oder Fleisch drauf. Da kannst du variieren, was ihr mögt oder vertragt.

Liebe Grüße,

Martina

Das geht auch mit Risottoreis oder Paellareis.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Primavera » 30/12/2008, 18:49

Hallo Alex,

wir kochen gerne Hirse mit Milch und Honig als Pudding. oder im Gemüseeintopf. Wichtig, wie bei jedem Getreide ist, viele Kräuter zum Würzen verwenden. Die Hirsekörner müssen sich beim Kochen öffnen. Dann kann sich der Körper die gesunden Inhaltsstoffe erst holen. Rezepte folgen, werde diese erst auf Inhaltsstoffe prüfen.
Gruß Gabi
Primavera
 

Beitragvon nilsmama » 30/12/2008, 19:46

Das ist ja lieb, dass ihr so viele Ideen geschireben habt.

Also ich koche Hirse wie reis o.ä. nd kann es quasi mit unter Milch oder andere Dinge drunter mischen. Folglich verwende ich die Hirse als "Mehrersatz" im Omeletteteig zum Beispiel oder wie Gries im Griesauflauf. Dann bekomme ich das hin. Ich probiere einfach mal einiges durch. Weiß ja auch gar nicht, ob er es überhaupt isst.... Aber ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Primavera » 30/12/2008, 21:04

Hallo Alex,

so hab mich mal schlau gelesen...
1.) in allen Rezepten stehen immer 250 g Hirse => für uns 5 reichen immer 100 g, weil das Getreide sehr satt macht. also reichen für euch 3 Personen 50 g. So als Grundüberlegung. Denn wenn ihr an den 250 g 1 Woche lang essen müsst, dann haben deine Jungs auch keine Lust mehr auf Hirse :lol:
Die Menge kannst du ja bei Gefallen immernoch steigern, wenn der Absatz größer alst als bei uns.


2.) viele Rezepte waschen und darren die Hirse vor dem kochen, um die Körnigkeit zu erhalten. Das muss man einfach testen. Darren = nach dem Waschen im Backofen bei 50° -70° Grad trocknen und rösten.

3.) im Schnellkochtopf kann man die Hirse in 25 Minuten sehr schön weich kochen. Dazu legen kann man Lorbeerblatt, geröstete Zwiebeln, Petersilie und Liebstöckel, Salz und Pfeffer. (und natürlich ein 1/2 l Wasser)

4.) ein Kürbishirsotto: 50 g Bacon anbraten, 1 Zwiebel, 200 g Kürbis in Würfel geschnitten dazu geben und mit anbraten (vielleicht ein Knoblauch?), vorgekochten Hirse zugeben. Mit Curry oder Nelken oder Ingwer würzen.

hab auch noch ein Rezept mit Käse und Eiern auf Lager aber ich weiss nicht, ob das für Nils so geeignet ist. Nennt sich Körniger Hirseauflauf.

5.) als Pudding: 50 g Hirse, 500 ml Milch, 1/2 Tl Vanille, 2 El Honig, 2 El Rosinen, 2 El gehackte Nüsse

Nüsse und Rosinen lass ich immer weg, Nachteil: im Simmertopf dauert es sehr lange bis die Hirse weich ist und im normalen Topf brennt sie mir oft an.; also mit sehr viel Geduld kochen.

und sie muß sich aufmachen, dann entfaltet sie erst ihr heilende Wirkung für den Darm, die Haare und die Nägel.
Gruß Gabi
Primavera
 


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron