Online-Befragung von Eltern eines Kindes mit FAS(D)

Für viele Eltern bricht bei der Diagnose, ihr Kind ist behindert, oder retardiert, eine Welt zusammen. Hier sollen erste Hilfestellungen gegeben werden mit dieser erschütternden Diagnose umgehen zu können.

Online-Befragung von Eltern eines Kindes mit FAS(D)

Beitragvon KristinMaletz » 25/5/2012, 20:12

Sehr geehrte Eltern,

im Rahmen meines Masterstudiengangs „Soziale Arbeit in Europa“ an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen führe ich eine Befragung zum Thema „Reaktionen des Umfeldes auf Kinder mit einer alkoholbedingten Schädigung und ihre Eltern“ durch.

Dabei richtet sich der Fragebogen sowohl an leibliche als auch an Pflege- und Adoptiveltern, deren Kind eine alkoholbedingte Schädigung („FAS / FASD“) hat.

Wenn Sie wissen oder aber auch nur vermuten, dass Ihr Kind eine solche Schädigung aufweist, würde ich mich freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen!

Mit der Bezeichnung „alkoholbedingte Schädigung“ werden alle Krankheitsbilder der vorgeburtlichen Schädigung durch den mütterlichen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft erfasst.

Der Fragebogen soll aus der Perspektive der leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern erheben, welche Erfahrungen Sie und Ihre Kinder mit Reaktionen des Umfeldes auf die alkoholbedingte Schädigung des Kindes gemacht haben. Im Vordergrund stehen dabei Diskriminierungserfahrungen, um gegebenenfalls aus Ihren Erfahrungen Schlussfolgerungen zu ziehen, wie die Soziale Arbeit Eltern und Kinder unterstützen kann oder muss.



Für den Erfolg dieser Studie ist Ihre Teilnahme daher äußerst wichtig!

Der Fragebogen kann im Zeitraum vom 11.05.2012 bis zum 08.06.2012 unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://intranet.katho-nrw.de/limesurvey/index.php?sid=53922&lang=de

Das AusfĂĽllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.

Die Datenerhebung und die Datenauswertung folgen den Regeln des Datenschutzgesetzes. Selbstverständlich werden alle Daten anonym erfasst und ausgewertet; es können also keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der Forschungsarbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen verwendet.

Die Auswertung wird voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen sein. Falls Sie über die Ergebnisse informiert werden möchten oder Rückfragen zur Befragung haben, senden Sie mir bitte eine formlose E-Mail an
Kristin.Maletz@mail.katho-nrw.de.

Vielen Dank fĂĽr Ihre Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen!

Kristin Maletz
KristinMaletz
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: 10/5/2012, 20:55

Re: Online-Befragung von Eltern eines Kindes mit FAS(D)

Beitragvon KristinMaletz » 3/6/2012, 11:25

Befragung von leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern eines Kindes mit einer alkoholbedingten Schädigung zu Reaktionen des Umfeldes

Sehr geehrte Eltern,

seit dem 11.05.2012 läuft bereits die Online-Befragung zum Thema „Reaktionen des Umfeldes auf Kinder mit einer alkoholbedingten Schädigung und ihre Eltern“.

Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die bereits an der Online-Befragung teilgenommen haben!
Da die Beteiligung aber noch relativ gering ist, möchte ich alle anderen betroffenen Eltern bitten, den Fragebogen bis zum 08.06.2012 unter folgendem Link auszufüllen:
https://intranet.katho-nrw.de/limesurvey/index.php?sid=53922&lang=de

Denn: Jeder einzelne ausgefüllte Fragebogen trägt zur Differenzierung der Ergebnisse bei.

Vielen Dank fĂĽr Ihre UnterstĂĽtzung und Mitwirkung!

Kristin Maletz
KristinMaletz
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: 10/5/2012, 20:55

Dankeschön!

Beitragvon KristinMaletz » 9/6/2012, 09:19

Befragung von leiblichen, Pflege- und Adoptiveltern eines Kindes mit einer alkoholbedingten Schädigung zu Reaktionen des Umfeldes

Sehr geehrte Eltern,

die Online-Befragung zum Thema „Reaktionen des Umfeldes auf Kinder mit einer alkoholbedingten Schädigung und ihre Eltern“ ist seit dem 08.06.2012 abgelaufen.

Vielen herzlichen Dank fĂĽr Ihre UnterstĂĽtzung und Mitwirkung!

Kristin Maletz
KristinMaletz
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: 10/5/2012, 20:55


ZurĂĽck zu Diagnose Behindert -- Was nun ? --

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron