Hallo,
also meine Kinder sind auch durchs Dorf gelaufen
und bei uns hat es oft geklingelt. Allerdings gibt es auch keine Schuhcreme schmieren - das kann man sich im Dorf nicht leisten
@Silke: Mit der Agumentation, dass ein Brauch aus einem anderen Land kommt, habe ich so meine Schwierigkeiten. Der Weihnachtsbaum kommt auch aus GB...
Dass der Reformationstag für evangelische Christen im Vordergrund steht, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber rein pragmatisch gesehen, wird Halloween ja nur Abends gefeiert, so dass es doch ein Nebeneinander geben kann. Wenn man den Reformationstag als höchstes Fest feiert, dann müsste rein theoretisch auch der Fernseher ausbleiben.
Ich hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten. Mit Silke habe ich gestern u.a. wegen dieses Thema gesprochen. Gesprochen - nicht gestritten. Da gibt es einfach ganz unterschiedliche Meinungen oder Glaubensansichten. Und ich fand es gestern klasse, wie jeder die Ansichten des Anderen akzeptiert hat.
Aus Franken sende ich euch Allerheiligen-Grüße (ist kirchlicher u. gesetzlicher Feiertag),
Martina
Gestern war im übrigen der 200. Reformationstag.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).