Wie lange bis zum Termin des med. Dienstes?

In diesem Bereich können alle Fragen zur Pflegeversicherung, MDK; Verhinderungspflege, Pflegetagebuch ect. gestellt werden.

Wie lange bis zum Termin des med. Dienstes?

Beitragvon Mari-On » 18/4/2008, 11:12

Ich habe heute, 2 Wochen nach erneutem Antrag auf Pflegestufe für Flo, Bescheid bekommen von der AOK, daß der Antrag angekommen ist, u.a. steht da drin, daß ich berücksichtigen soll, daß wegen der zahlreichen Anträge auf Pflegeleistungen ein längerer Zeitraum bis zum Untersuchungstag vergehen kann.

Was verstehen die denn unter längerem Zeitraum? Wochen, Monate?
Nächsten Monat haben wir nen stationären Termin im Kinderhospital und mehrere ambulante Untersuchungen, die kann und will ich nicht verschieben, weil wir dann wieder warten müssen.

Innerhalb welcher Frist nach Antragstellung sollte denn so eine Untersuchung stattfinden?

Tschaui Marion :-)
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Reiner » 18/4/2008, 17:23

Hallo Marion,

eigentlich kann es dir egal sein, wann der MDK vorbeikommt.

Krankenhausaufenthalte musst du deswegen nicht verschieben.

Wenn es zu einer Veränderung in der Pflegestufe kommt, wird diese ab dem Tag der Antragsstellung gerechnet.

Ich würde bei der KK oder dem MDK nicht wegen des Termins drängeln.

GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Mari-On » 19/4/2008, 08:57

Na dann werd ich der AOK mal zeit lassen ;-)
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon *Beate* » 19/4/2008, 09:13

Hallo Marion,

wir hier in S.- H. warten gut 3-4 Wochen, teilweise auch länger !

LG,

Beate
*Beate*
 

Beitragvon *Martina* » 19/4/2008, 09:17

Hallo Marion,

noch so ein wunderschönes Bild!!

Du könntest es höchstens mit Ankes "Positiver Penetranz" versuchen -

Einfach anrufen und ganz freundlich fragen, wann dieser Termin stattfinden könnte, dass du Termine hast und das mit den zwei anderen Kindern regeln musst. Dass du allein erziehend bist.

Ich weiĂź nicht, wie du sonst mit der PK zurecht kommst - ich kann mit den meisten Mitarbeitern - und wenn man auch deren Arbeit mal ehrlich wĂĽrdigt, kann das einen schon etwas weiterbringen.

Zumindest hättest du einen Anhaltspunkt.

Liebe GrĂĽĂźe, ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Reiner » 19/4/2008, 09:24

Marion,

hat Floh in den nächsten Wochen oder Monaten noch zufällig Geburtstag ?

Könnte sich dadurch der Abzugsbetrag (Minuten) noch verringern ?
Wenn JA dann wĂĽrde ich ganz gelassen abwarten.

GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 19/4/2008, 09:25

Da hat Reiner eindeutig Recht! :mrgreen:

GruĂź,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 19/4/2008, 09:34

Flo wird am 25.6.08 4 Jahre alt, dann warte ich mal ganz gelassen :-) Im Mai wĂĽrd ich das terminlich warscheinlich eh nicht hinbekommen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Reiner » 19/4/2008, 09:40

Hallo MArion,

je später die Begutachtung sein wird, würde ich auf das FAST erreichte neue Lebensjahr im Gespräch mit dem MDK hinweisen.

Bei uns wurde danach auch schon ein Mittelwert bei dem Abzugsbetrag gebildet. Spätestens bei einem Widerspruch bzw. erneuter Begutachtung dürfte das neue Lebensjahr und damit ein geringerer Abzugsbetrag erreicht sein.


GruĂź

Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am 19/4/2008, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Mari-On » 19/4/2008, 09:48

danke für den Tip Reiner, dann kann ich ja fast sogar froh sein, daß die momentan soviele Termine haben und wir noch warten müssen, bzw. vielleicht sollt ich dann den Termin tatsächlich nicht vor Juni machen, falls die uns einen im Mai geben.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 21/5/2008, 08:46

Wir haben immer noch keinen Termin und auch nichts mehr gehört von der AOK. Vergessen haben die uns aber nicht, hoffe ich?
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38


ZurĂĽck zu Pflegebereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron