Baclofen und Spastik

Forum zum Thema Körperbehinderung und alle damit in Verbindung stehenden Fragen.

Baclofen und Spastik

Beitragvon *Martina* » 17/4/2008, 08:28

Hallo!

Hier allgemeine Infos zu Baclofen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baclofen



Und:
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ist es magenverträglich?
Besonders interessieren wĂĽrden mich Infos mit Tabletten.

GruĂź,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Tina » 20/4/2008, 17:11

Hallo Martina,

Kevin bekommt schon seit längerer Zeit in verschiedener Dosierung Baclofen (Lioresal). Sein Magen verträgt es sehr gut.
In hoher Dosierung dämpft es ihn jedoch sehr stark und er kann sich kaum noch konzentrieren und wird sehr müde. Derzeit erhält er es in einer relativ geringen Dosierung und man merkt morgens genau wann das Baclofen zu wirken beginnt.

Ich denke auch hier muss man im Endeffekt einen Versuch wagen weil die Wirkung von Patient zu Patient verschieden stark ausfällt. Auf Tetrazepam hat Kevin z.B. überhaupt nicht reagiert.

Liebe GrĂĽĂźe,
Tina
Erzieherin in einem Kinderheim für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche.
Benutzeravatar
Tina
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 7
Registriert: 20/4/2008, 08:30

Beitragvon Dani » 28/5/2009, 21:26

Hallo Martina,
ich stell mich erst mal vor :wink: , ich bin Dani und neu hier im Forum.
Ich habe Erfahrung mit Baclofen, mein Sohn bekam es sehr lange gegen seine Spastik.
Es sollte angeblich nur gegen die Spastik sein :D , es hat ihn aber total betrübt und hat seine Wahrnehmung sehr eingeschränkt.
Nachdem ich es auf eigene Verantwortung abgestetzt habe, haben mich alle darauf angesprochen wie klar er auf einmal sei.
Seiner KG habe ich extra vorher nichts gesagt, und die meinte nur nach einiger Zeit das er wohl viel lockerer und entspannter sei, und seine Spastik nicht merhr so ausgeprägt ist.
Also das ist meine Erfahrung, dieses Medikament wirkt meiner meinung nach nicht so sehr der Spastik entgegen sondern ist mehr ein Beruhigungsmittel. :eek:
Lg Dani
Dani
 

Beitragvon Diana » 30/5/2009, 21:44

HAllo Martina,

Kai bekommt ja nun auch schon seit einigen Jahren Lioresal.
Obwohl er was Magenprobleme angeht ja doch sehr empfindlich ist, hat er damit keine Probleme.
Bei ihm haben die Ärzte allerdings sehr lange gezögert, ob sie Baclofen einsetzen wegen der Auswirkungen auf die Epilepsie. Und da hatte es auch tatsächlich gravierende Auswirkungen und wir haben lange gebraucht, bis wir seine Anfälle wieder einigermaßen im Griff hatten (was man denn bei Kais Anfällen so im griff haben nennt...). Zwischenzeitlich war es mit den Anfällen so heftig, dass wir Lioresal wieder absetzen wollten. Zum Glück hat sich die Neurologin damals für Durchhalten und Aushalten entschieden, denn die Auswirkungen auf die Spastik waren sehr sehr positiv, so dass ihm Lioresal wieder ein erhebliches Maß an Lebensqualität gebracht hat.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Baclofen und Spastik

Beitragvon *Martina* » 21/1/2011, 20:36

Hallo und schönen guten Abend!

Jakob bekommt seit heute auch Baclofen (5-0-5), soll langsam aufdosiert werden auf 10-0-10.
Der Arzt meinte: Mit Epi plus Keppra kein Thema. In der Packungsbeilage klingt es anders.
Hat jemand damit Erfahrung??

Er war auch gestern beim Arzt supersteif - vom Kopf bis zu den Zehen und hat daher auch Botox in die Aduktoren des linken Beins und den Musculus rectus femoris bekommen. Schon als wir zuhause waren, konnte ich ihn wieder normal wickeln - die Spastik hat im Laufe des Tages weiter abgenommen.
Aber, weil eben der ganze Körper von der Spastik betroffen ist, auch Baclofen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Epi plus Lioresal?

Ach - fĂĽr Botox wurde Jakob mit Dormicum zu dritten Mal fĂĽr die Botox-Behandlung sediert. Das ging gut.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Baclofen und Spastik

Beitragvon imke1512 » 21/1/2011, 21:28

Hallo Martina,

Miriam bekommt Lioresal ĂĽber ihre implantierte Pumpe und wir sind sehr zufrieden.
Die Dosis als Tablette hat irgendwann nicht mehr ausgereicht :roll: und konnte fast nicht mehr erhöht werden.

Edit: Allerdings werden ihre Anfälle zur Zeit stärker und das muss jetzt am Monatsende in der Tagesklinik, wenn sie zur Pumpenauffüllung muss, abgeklärt werden.
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Baclofen und Spastik

Beitragvon Diana » 22/1/2011, 19:04

HAllo MArtina,

bei Kai haben die Ärzte auch sehr lange gewartet, weil sie Sorge hatten wegen seiner komplexen Epilepsie und den heftigen Anfallsmedikamenten, bis es schließlich nicht mehr ging. Am Anfang hatten wir den Eindruck, dass die Epi dadurch schlechter wurde, aber das war wohl eher nur eine schlechte Phase. Im großen und ganzen würde ich mittlerweile nach fast 5 JAhren Lioresal sagen, dass sich da nichts negativ ausgewirkt hat. Bei uns bekommen auch viele Kinder mit Epi Lioresal, aber nur bei sehr komplexen Epilepsien oder bestimmtem Anfallsmedikamenten wird da noch einmal genauer geschaut und eine sehr genaue Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht. In 90% der Fälle sind die positiven Auswirkungen aufgrund der Verbesserung der Spastik gravierender als die Nebenwirkungen im Zusammenspiel mit Lioresal.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Baclofen und Spastik

Beitragvon *Martina* » 25/1/2011, 15:57

Hallo.

begeistert bin ich (noch) nicht. Jakob wirkt wie halb sediert und hat pausenlos Myoklonien.
Der Doc wird mich trotz sprechstunden-freiem Tag zurĂĽckrufen...

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Baclofen und Spastik

Beitragvon *Martina* » 25/1/2011, 19:32

Nochmal ich. :oops:

Baclofen wird abgesetzt, der Arzt hat eben angerufen. Er meinte, das wären definitiv Verschlechterung von Jakobs Zustand und das ist nicht akzeptabel.
Meine Meinung, Doc :!:

Liebe, erleichterte GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Baclofen und Spastik

Beitragvon Diana » 26/1/2011, 15:51

HAllo MArtina,

schade, dass es nicht geklappt hat, aber dann ist es auch besser, das BAclofen wieder abzusetzen.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld


Zurück zu Körperbehinderung [KB]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron