Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon anke » 9/2/2010, 08:34

@ Silke: Selbstverständlich darf der Kieferorthopäde ein Rezept für Logopädie ausstellen- hier handelt es sich nur nicht um ein Formular, wo auch nachgewiesen werden muß, wie die Hörfähigkeit ist, sondern um ein ganz nnormales Rezept. Hier reicht dann die Diagnose und welche Therapieform erwünscht ist.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Sisa » 9/2/2010, 16:36

Hallo Anke!
Es wäre für den Kieferorthopäden schön, wenn das so wäre - aber er sagte zu mir, dass er nur Privat-Rezepte ausstellen dürfe, was die Kasse auch telefonisch bestätigte.
Ich habe dann versucht, eine Einzelfall-Entscheidung bei der Kasse zu erwirken, diese wurde auch aber auch abgelehnt.
Leider liegt der Schriftverkehr beim Anwalt, sonst könnte ich die Begründung hier herein setzen...
Oder hat sich da was im letzten Jahr geändert?
Viele GrĂĽĂźe
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon imke1512 » 9/2/2010, 19:33

Mone80 hat geschrieben:Hallo Imke,

was fĂĽr eine Lagerungskissen habt ihr den gekauft?

LG Mone80


Miriam hat einen FatBoy, aber der ist Sch*****, benutzt inzwischen Hannah zum RumlĂĽmmeln.
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mone80 » 9/2/2010, 19:38

Hallo, sucht ihr ein Neues?

Die Kassen ĂĽbernehmen ĂĽbrigens bestimmte Lagerungskissen auch - z.T. mit Kampf aber mĂĽssen tuen sie es.


LG Simone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon imke1512 » 9/2/2010, 19:45

Suchen nicht wirklich...

Im Mom suchen wir nach einer Relaxliege fĂĽr Miriam, soll sie zum Geburtstag haben, wird aber glaub ich ein bisschen knapp.

Sowas http://www.world-of-comfort.de/DE_kolle ... delle/6/60
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Marianne » 9/2/2010, 21:22

Hallo Mone!

Wir haben folgende Hilfsmittel fĂĽr Florian:

Sitzschalenrollstuhl mit Untergestell Dino von Otto Bock ( letzte Sitzschalenerneuerung Herbst 2008)
2. Schale (Zimmergestell) Anfertigung 2003 ( derzeit nur noch im Einsatz, wenn Florian uns zuhause besucht) (privat bezahlt)
Rollstuhl-Fahrrad Rollfiets (Hersteller Fa Hoenig), wird von Florian heiss geliebt, Elektroantrieb und Sonnendach privat bezahlt,
Enste Physioform Lagerungskeil
Pflegebett ( wurde von der Wohngruppe gestellt),davor hatten wir zuhause ein sog. Seniorenbett von Ikea
Motomed Gracile Beintrainer ( seit Feb 2009), Super!!!!! Florian trainiert am StĂĽck 1,5 bis 2 Stunden und lacht dabei.
Rollstuhl Capes von Impetto und Inge Berges(privat bezahlt)
Big Mac und Mehrfachschaltgerät, sowie derzeit noch ausgeliehen den Go Talker (privat bezahlt)
außerdem: Nach der Knie-OP im Herbst 2008 vorübergehend Gelenkorthesen (1/2 Jahr, nach der Sehnenverlängerung), sowie einen Lagerungskeil für die abgewinkelte Kniestellung

Bisher hat unsere Krankenkasse uns dabei super unterstĂĽtzt.

Demnächst nach Florian's bevorstehender Bein-OP dann wieder eine Beinorthese am rechten Bein.

Viele GrĂĽsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mone80 » 9/2/2010, 21:28

Hallo, weiĂźt Du das man Material fĂĽr UK-unterstĂĽtzte Kommunikation auch ĂĽber die Kasse bekommen kann?

LG Simone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Marianne » 10/2/2010, 09:03

Hallo Mone!

Das mit dem Big Mäck war noch in der Behindertenschule, wir wollten den damals einfach ziemlich schnell haben. Florian war am Anfang davon sehr begeistert, hat allerdings dann schnell nachgelassen.

Was jetzt den Go Talker betrifft: Das hat uns die Förderstätte vorgeschlagen, das ist derzeit ein Leihgerät von einem anderen Betreuten. Die Wohnpflegeleitung hat davon gesprochen, dass sie evtl. dieses Gerät aus ihrem Budget finanzieren will. Der Hintergrund ist, dass sie dann von Fall zu Fall das Gerät auch mal bei einem anderen Betreuten einsetzen kann. Wir wären nicht so ohne weiteres einverstanden, wenn sie ein Hilfsmittel, das Florian persönlich gehört, für andere Zwecke nutzt.

Es scheint so zu sein, dass Florian das wohl gerne in der Gruppe benutzt, nicht aber, wenn wir das mit ihm ausprobieren wollen. Da blockt er eher ab.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Biehlchen » 10/2/2010, 13:29

Hallo!
Also Steffi hat eine ganze Menge Hilfsmittel, alle von der Krankenkasse bezahlt:
2 RollstĂĽhle
1 Rehakarre
1 behindertengerechter Kindersitz
1 Pflegebett
1 höhenverstellbare Wickelplatte
1 Vaccutec Lagerungskissen
1 Ernährungspumpe von Pfrimmer
1 Pari Boy
1 Toiletten/ Duschstuhl
1 Duschenliege
1 Thermo-Sitzschalenwinterjacke mit FuĂźsack
1 FuĂźsack
1 Stehständer
1 Deckenliftsystem
Kraftknotensystem an beiden RollstĂĽhlen
Aluschienen fĂĽr Rollstuhltransport fĂĽrs Auto
1 Schwimmkragen
1 Schlummersternmatraze
Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.
Probleme bei der Genehmigung habe ich eigentlich nie gehabt, wenn bei einigen Sachen der Rehaberater der KK kam, konnte ich gut argumentieren und es gab keine Probleme
LG! Astrid
Biehlchen
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 6
Registriert: 10/9/2009, 13:08
Plz/Ort: Hamburg

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mone80 » 10/2/2010, 19:08

Marianne hat geschrieben:Der Hintergrund ist, dass sie dann von Fall zu Fall das Gerät auch mal bei einem anderen Betreuten einsetzen kann. Wir wären nicht so ohne weiteres einverstanden, wenn sie ein Hilfsmittel, das Florian persönlich gehört, für andere Zwecke nutzt.



Hallo MARIANNE, das kann ich gut verstehen. Vor allem unterschreibt ihr dies ja auch, dass die Hilfsmittel nur von der Person benutzt werden - ĂĽber das Hilfsmittel genehmigt wurde.

Lg Mone80 :baer:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mama Anke » 13/2/2010, 17:54

Hallo

Dann werde ich mal Justins Hilfsmittel auflisten. Sind auch schon jede Menge in den 11 Jahren geworden.

- Pflegebett
- Badestuhl ( wir nicht mehr benutzt da viel zu klein)
- Wannenlifter
- Therapiehängematte : zu klein geworden
- Rollstuhl Mikah mit Sitzschale nach MaĂź
- Kraftknoten
- Scalamobil mit Sitzschale
- Zimmeruntergestell
- 2´tes Pflegebett in der Stube ( selbst gekauft)
- Orthesensandalen
- Orthesenwinterschuhe
- Handschinen rechts und links( können wir leider nicht mehr nutzen, weil die Handgelenke zu stark gekrümmt sind)
- Absauggerät
- Pari Boy
- Puls-Oxi
- Lagerungsrollen
- Lagerungskissen mit Sand gefĂĽllt
- Stehständer
- Therapietisch ( Steht in seinem Zimmer EG, Stube ist im IOG und Bad im II OG )
- Reha-Karre Kangoo Gr. III mit Fahrradstange
- Therapieschaukel (selbst gekauft)
- Little Room ( fĂĽr Blinde Kinder, selbst gekauft )
- Brille
- Autositz , wird nicht mehr genutzt weil Justin jetzt im Rolli befördert wird, bleibt nur hier als Sicherheit falls unser Auto mal in die Werkstatt muss und wir Justin transportieren müssen.
- Schwimmkragen
- Winterbeindecke 2 mal, 1 mal KK und einmal selbst gekauft
- 3 Wintercapejacken selbst gekauft
- 2 Sommercapjacken selbst gekauft
So ich hoffe, ich abe alles zusammen bekommen.

LG Anke
Anke(Bj.70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(geb.07.01.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie.Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 1-3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button Anlage,Blind usw.
Mama Anke
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 25
Registriert: 31/1/2010, 18:30

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mone80 » 13/2/2010, 18:03

Hallo, ich bin so froh zu lesen was ihr alle hier geschrieben habt.

In meinem Alltag sieht die Versorgungen der Kids leider nicht so gut aus. Aber ich sage Euch ich kämpfe für die Kinder und deren Familien.

MACHT WEITER SO !!!

LG Mone80 :bounce:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mama Anke » 13/2/2010, 19:46

Hallo Mone

Wir müssten auch um sehr viele Hilfsmittel kämpfen. Zum Beispiel für den Stehständer haben wir 1 jahr gekämpft. Für die Kraftknoten sogar ncoh länger mit Widersprüche und Wiederspruchausschußverfahren.

Schön das du für die Eltern kämpfst, denn viele haben die Kraft nicht mehr, sich mit der KK zu streiten.

LG Anke
Anke(Bj.70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(geb.07.01.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie.Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 1-3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button Anlage,Blind usw.
Mama Anke
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 25
Registriert: 31/1/2010, 18:30

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mone80 » 13/2/2010, 19:47

Hallo Anke, Wow ĂĽber 1 Jahr. Das ist echt lange.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Welche Hilfsmittel habt ihr? ausreichende Versorgung?

Beitragvon Mama Anke » 13/2/2010, 19:50

Hallo Mone

Ja wir waren schon kurz vor dem Aufgeben. Aber dann hat unsere Ausdauer sich gelohnt.

LG Anke
Anke(Bj.70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(geb.07.01.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie.Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 1-3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button Anlage,Blind usw.
Mama Anke
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 25
Registriert: 31/1/2010, 18:30

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron