Ei-Ersatz

Ei-Ersatz

Beitragvon nilsmama » 4/2/2010, 09:39

Eier sind eigentlich lecker und gesund und stehen auf vielen Zutatenlisten für süße und herzhafte Gerichte. Aber auch als Küchenhelfer haben sie viele Qualitäten, denn sie können Soßen und Suppen legieren, Kuchenteige, Puddings und Cremes auflockern, Flüssigkeiten klären, binden und emulgieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Hühnereiweiß in Gerichten zu ersetzen:

    Eiersatz auf Sojabasis: Im Reformhaus gibt es einen Ei-Ersatz auf rein pflanzlicher Basis. Es ist ein Pulver auf der Basis von Soja-Eiweiß. Zwei Teelöffel (10 Gramm) werden mit 40 ml. Wasser verrührt und mit einem kleinen Schneebesen schaumig geschlagen. 10 Gramm entsprechen einem Ei.

    nestargel: Nestlé Nestargel ist ein pflanzliches Bindemittel. Es wird unter anderem auch zum Andicken von Säuglingsnahrungen bei Spuckkindern verwendet. Es ist als Eiersatz sehr sparsam in der Dosierung. Ein kleiner Messlöffel entspricht einem Ei. Die Basis des Nestargels ist Johannisbrotkernmehl. Wir verwenden fast ausschließlich das néstargel. Es ist verordnungsfähig, die Kosten werden also von der KK übernommen.

    Gerade beim Backen kann anstelle eines Ei auch Backpulver bzw. Hefe verwendet werden. Viele Kuchen gelingen auch ganz einfach OHNE Eier.

Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Zurück zu Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron