Bin so genervt von Tims Schule

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Bin so genervt von Tims Schule

Beitragvon UteH » 30/9/2009, 16:48

Hallo Ihr,

mir platzt hier fast der Kragen.
Tim ist seit letzter Woche Dienstag krank.Erst hatte er Magendarmgrippe,jetzt Bronchitis.Habe jeweils in der Schule angerufen und Bescheid gesagt.Diesen Montag auch mitgeteilt das ich nicht glaube das er diese Woche noch wiederkommt(ab nächste Woche sind Ferien).Da ruft mich heute die Schule an wo denn Tim bleibt ich hätte mich ja nicht gemeldet :?: .Doch am Montag mit seiner Lehrerin direkt gesprochen (die hatte das wohl schon wieder vergessen...)Tims Hilfsmittel wären fertig ob ich die nicht abholen könne.Nein Tim hat Fieber ich kein Auto und eine Tour von 2,5 Stunden mit dem Bus mute ich ihm so nicht zu.Er bräuchte doch aber dringend die Hilfsmittel. vielleicht kann ja das Sanihaus die liefern,meine Antwort.Ich könne ja wohl ne Betreuung organisieren um die Sachen abzuholen die "nette" Antwort.Da sagte ich nur noch freundlich Tschüß.Beim Sanihaus angerufen,klar kein Problem schicken wir.
Montag hatte die Lehrerin noch den Spruch gebracht so oft könne ja kein Kind krank sein.
Tim ist dadurch das er jeden Monat hochdosiert Cortison bekommt einfach total Anfällig,was der Schule auch bekannt ist.Die tun jedes Mal so als würde ich ihn extra zu Hause lassen.Klar weil ich finde das total toll das ich nicht zum Friseur kann diese Woche,das ich meinen Arzttermin absagen muss,das ich ein vor lauter Husten kotzendes Kind zu Hause habe..
Ich würde denen am liebsten an die Gurgel springen.Habe schon früher mit denen gesprochen,aber es ändert sich nix.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee,habe genug um die Ohren und brauche so einen Nerv nicht wirklich.

eine unter Schlafmanelnde,deswegen etwas empfindliche,wirre

Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Beitragvon *Martina* » 30/9/2009, 17:06

das ich ein vor lauter Husten kotzendes Kind zu Hause habe..


Hallo Ute,
ich kann das bestens verstehen.
Gerade in dieser Herbstzeit.
Wir inhalieren im Moment mit NACL plus Pulmikort abwechselnd mit Sultanol. Sehr oft und sehr lange (das sind für uns etwa immer 2 Std. am Stück). Und trotzdem erbricht Jakob aufgrund des Schleims.
Lass die Schule Schule sein. Vielleicht könntest du ein Attest vom Arzt bekommen. Oder du fragst einfach, wer die Verantwortung für eine Aspiration übernimmt. Und das Risiko für die Ansteckung der anderen Kinder.

Und JA - auch das mit den Terminen (seien es Wünsche oder Nötiges) - auch das kenne ich zu gut.

Ich sende dir ganz liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon ehem. User » 30/9/2009, 18:01

Hallo Ute,

wie Martina schon schreibt,
versuche ein Attest vom behandelten Arzt zu bekommen.

<Bis auf weiteres Schulunfähig,Ansteckung nicht auszuschließen.>

Dann geben die schon Ruhe :wink:
Habe ich immer ausgeführt in Patrick seiner Schulzeit.

Wiederum hätte euer Arzt dir das aber auch von sich aus
schon bescheinigen können.
Denn wenn dein Sohn bei ihm in Behandlung steht,
und es ihm nicht gut geht tätigt
das eigentlich jeder Arzt sofort aus.

Lasse dich von der Lehrerin nicht unter kriegen.

Alles Gute & dem kleinen Mann gute Besserung

Netten Gruß
Inge
ehem. User
 

Re: Bin so genervt von Tims Schule

Beitragvon UteH » 5/12/2009, 18:29

Hallo Ihr,

Es nimmt kein Ende

Gestern bekam ich ein Schreiben von der Schuldirektorin(die ist gleichzeitig Tims Klassenlehrerin),das ich zukünftig alle Fehlzeiten per ärztl.Attest begründen müsste.

Tim war jetzt 2,5 Wochen krank,stand im Kontakt mit dem Arzt,der immer nur sagte wenn es nicht unbedingt ein müsse,solle ich mit Tim nicht vorbei kommen,da würde er sich nur noch mehr Krankheiten einfangen.Vorallem ist es auch super für das Kind wenn es eine Magengrippe hat Bus zu fahren etc..

Gestern Nachmittag habe ich bei der Lehrerin angerufen,die mir dann mitteilte das das Schulamt ab einer gewissen Anzahl von Fehlstunden eben diese Atteste verlangen würde.Ok wäre gerne bereit ein aktuelles Attest einzureichen aus dem hervorgeht,das Tim aufgrund seines geschwächten Immunsystem total Infektanfällig ist.Wäre nicht bereit mit meinen z.B kotzendem Kind zum Arzt zu fahren wenn keine med.Notwendigkeit besteht.Sie betonte dann noch mal das sie ja wüsste das Tim wirklich nur zu Hause bleibt wenn er krank ist,nur wäre eben eine Anweisung von Oben.So verblieben wir wünschten uns nett und freundlich ein schönes WE.

Vorhin gehe ich zum Briefkasten und finde ein Schreiben vom Gesundheitsamt das Tims Schule um eine Untersuchung bittet

Ich könnte ich habe gestern mit der Lehrerin gesprochen,hätte sie da gesagt das Schulamt würde eine Untersuchung im Zusammenhang mit Fehlzeiten auch fordern hätte ich zwar auch gesagt was soll das denn,aber mich nur halb so geärgert wie jetzt.

Tim ist regelmässig mindestens 3 mal im Jahr im Krankenhaus,wird komplet auf den Kopf gestellt inklusiver Neurostatus usw. usw. Auch das ist der Schule bekannt(da fehlt er auch )

Jetzt sitze ich hier und frage mich was soll das .Denken die ich habe Langeweile,mein Bursche nicht genug Arzt-Therapietermine.

Durch die in meiner Sicht unmögliche Art der Lehrerin(ich habe 2 mal die Woche angerufen als Tim krank war und mit ihr gesprochen,hätte sie da nicht schon was sagen können...)Dann das Telefonat gestern...

Bin gerade etwas auf Krawall gebürstet,muss ich mir das gefallen lassen,muss ich den Termin beim Gesundheitsamt wahrnehmen.Die können gerne einen ganz aktuellen Arztbericht haben Tim geht am 15.12 wieder stationär ins KH,den Brief schicke ich gerne dorthin.

Was meint ihr,oder solle ich einfach ruhig bleiben was ich gebe es zu nicht einfach für mich ist :evil:

Liebe Grüße
Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Re: Bin so genervt von Tims Schule

Beitragvon UteH » 14/12/2009, 11:31

Hallo Ihr,

habe jetzt auf meine Nachfrage warum Tim zum Gesundheitsamt soll ein Schreiben von der Schule bekommen.Das Gesundheitsamt soll die Frage klären wie lange Tim noch die Cortisonstosstherapie braucht(ein grosses ? in meinem Kopf)das entscheidet das Gesundheitsamt nee is klar,das obliegt ja wohl immer noch Tims behandelnden Arzt.
Ich die Lehrerin angerufen,ob es da nicht sinnvoller wäre diese Frage an Tims Arzt zu richten,das sieht sie anscheinend nicht so und teilte mir dann noch mit das sie das Gesundheitsamt schon nach den Sommerferien eingeschaltet hätte,gut das man es nicht für nötig befindet mich zu informieren.Vielleicht wäre es dann möglich gewesen das ich Tims Neurologe die Frage beantwortet hätte und damit mein Bursche nicht schon wieder irgendeine unötige Untersuchung über sich ergehen lassen müsste.

Sie warf dann noch in den Raum das man vielleicht überlegen müsse ob Tim noch auf der richtigen Schule wäre :?: auf meine Nachfrage wich sie aus mit ach man will ja nichts übers Knie brechen und sie müsse jetzt Auflegen.
Ich habe viel investiert das Tim auf diese Schule kommt,das er dort richtig ist wurde vor 1,5 bis zum geht nicht mehr durch Gutachten belegt.
Vielleicht passt er ja aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in die KB Schule(wobei mir zu mindest nicht ein Grund einfällt,längere Fehlzeiten haben dort sicher auch andere Kids).

Was mich so wütend gar sprachlos macht ist das Verhalten der Lehrerin da werde ich als Elternteil komplet übergangen in keinste Weise über Dinge die meinen Sohn betreffen informiert,ich kann so eine Vorgehensweise einfach nicht fassen.
Habt ihr Ideen was ich machen könnte.Bin echt ratlos ich suche das Gespräch und werde immer wieder aufs Neue in meinen Augen angelogen,bzw nicht wirklich informiert.

Liebe Grüße
Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Re: Bin so genervt von Tims Schule

Beitragvon Karenjappy » 14/12/2009, 16:21

Hallo Ute,
jetzt lese ich mich seit Monaten durch diverse Foren und dachte die ganze Zeit, ich bin allein mit meinem Problem. Aber genau diese Verhaltensweise, die Du beschreibst ist uns auch gerade widerfahren.
Bei uns wurde auch ein riesiges Verfahren eingeleitet nur weil ich nicht damit einverstanden war, dass mein hörgeschädigter Sohn einen Chor besucht, bei dem er mit 50 mehrfachbehinderten Kindern plus Lehrern und Erziehern in einem Raum sitzt. Es wurde sogar ein sonderpädagogisches Verfahren zur Überprüfung der Hörbehinderung eingeleitet. Da ist mir echt die Spucke im Hals stecken geblieben. Das ganze hat natürlich nicht in Absprache mit den Eltern stattgefunden.
Im Zuge dieser Geschichte habe ich mich damit auseinandergesetzt, was der Hintergrund für solch Handlungen sein könnte, denn der Direktor hatte mich auch gefragt, ob unser Sohn an der Schule denn richtig aufgehoben sei. Die einzige Erklärung, die ich für soch ein Vorgehen habe ist das Thema Inklusion. Ich wage in diesem Zusammenhang mal folgende These bin aber gerne zu Diskussionen bereit: Behinderte Kinder sollen an allgemeinbildenden Schulen integriert werden. Ist für ganz viele behinderte Kinder sehr erstrebenswert und absolut sinnvoll. Was aber passiert mit den kranken, mehrfachbehinderten Kindern. Wahrscheinlich hat man schon gemerkt, welcher Mehraufwand hier die Integration bedeutet. Da ist es doch viel leichter solche Kinder als nicht beschulbar auszusortieren oder an reine Pflegeeinrichtungen auszulagern.
An unserer Schule laufen schon die ersten Anstrebungen in diese Richtung und das Vorgehen macht mir für die Zukunft große Angst. Es würde mich sehr interessieren, wie ihr dazu denkt.
UteH hat geschrieben:Habt ihr Ideen was ich machen könnte.Bin echt ratlos ich suche das Gespräch und werde immer wieder aufs Neue in meinen Augen angelogen,bzw nicht wirklich informiert.

Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben, hast Du schon den Elternbeirat über das Vorgehen informiert? Gibt es noch andere Eltern an der Schule, die das gleiche Problem haben, dann formiert Euch. Sollte wirklich das *große Problem Inklusion* dahinterstecken, fällt mir nicht mehr viel ein.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass hier nur zum Wohle Deines Sohnes entschieden wird.
LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Bin so genervt von Tims Schule

Beitragvon Mone80 » 14/12/2009, 20:54

Hallo, das ist ja unglaublich :x .

Ich betreue ja auch 2 Schulen für Besondere Kids - und da habe ich so etwas auch noch nicht erlebt.

Im Gegenteil da gibt es immer wieder Pappenheimer :baer: die z.B. verschlafen oder leider die Nacht durchkämpft haben. Viele Eltern melden die Kids gar nicht ab und z.T. weiß man eine ganz Woche nicht was los ist. Oft müßen die Lehrer oder dann halt ich. Das ist an der Tagesordnung - ziemlich nervig aber ist halt so.

Es bringt da auch nichts.

Aber wenn ein Kind krank dann ist es halt krank :eek: und die Aussage der Mama müßte doch reichen.

Oh man wenn ich bzw. die Schule auf Attest warten würde - wäre ich schon nicht mehr da.

Habt Geduld und kämpft.

Macht alles schriftlich -ev. per mail um es nachweisen zu können.

Liebe Grüße und gute Nerven
:weihn: Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Bin so genervt von Tims Schule

Beitragvon strunztina » 20/2/2010, 17:39

Das Thema hier ist ja schon etwas länger AD ACTA ?,....

Wollte nur mal anmerken,...das man sich als Elternteil solch eine "Behandlung/Beurteilung" nicht gefallen lassen muß, im Gegenteil...:

Es gibt in jeder Schule einen Elternsprecher/Beirat, an den man sich bei diversen Problemen wenden kann und auch muß, denn sonst leiden im Endeffekt die Kinder unter dem Stress,....

Bei uns ist es üblich, bei Kranksein ab drei Tagen eine Krankmeldung des Aztes vorzulegen, damit die Schule informiert ist, damit ist das Thema Krankmeldung auch erledigt, desweiteren könntet ihr vom Doc ein Schreiben ordern, indem noch einmal definiert steht, warum Euer kleiner desöfteren Fehlzeiten hat und weiterhin haben wird. :wink:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron