Kind soll in die Kita kommen - worauf achten

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Kind soll in die Kita kommen - worauf achten

Beitragvon ehm. Userin » 24/9/2009, 13:23

Hallo Ihr lieben,

ich muß mich doch mal wieder bei Euch melden.
Uns geht es gut, dem kleinen nur einigermaßen.
Er hat seit gestern einen Schnupfen.

Er richt heute wie ein kleiner Koalabär.
Ich habe ihn mit EUCABAL eingerieben.

Letzte Woche war der letzte Hilfeplan beim Jugendamt.
Unsere Auflage ist, für den Jungen eine Spielgruppe und einen Kitaplatz zu suchen.
Heut haben wir uns die erste Kita angesehen.

Habt ihr Tipps, worauf wir achten sollten?
Er soll nur Stundenweise gehen um Kontakt zu gleichalten Kindern zu lernen.

Herzliche Grüße
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Melli » 25/9/2009, 06:14

hallo
ich leg immer viel wert das die kinder einen regelmäßigen tagesablauf haben also ein geschlossenes konzept kein offenes oder halboffenes
dann das gemeinsam gefühstückt wird
das evtl der kiga auch viel mit den kinder raus gehen oder ausflüge machen

oder unser kiga macht viel mit geusnden essen sie besorgen selbst 2 mal die woche das frühstück selbst und einmal kochen sie mittag mit den kindern selbst

bei anna lena leg ich viel wert auf eine langsame eingewöhnung nochmehr auf regelmäßigkeiten usw
LG Melli mit Jonas 09/02 ADHS ; Lukas 04/05 Sprachentwicklungsverzögert, Mikrozytäre Anämie verd. auf ADHS; Anna Lena 04/08
Benutzeravatar
Melli
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 58
Registriert: 10/8/2009, 15:45
Plz/Ort: Nürnberg

Beitragvon *Martina* » 25/9/2009, 06:59

Hallo, guten Morgen Jean Bild

Ich lege auch Wert auf Regelmäßigkeit - früh mussten die Mädchen in den Kindergarten, nachmittags konnten sie gehen.
Gut - wir sind hier auf dem Land. Aber ich mag es, wenn die Kinder möglichst viel draußen sind. Auch mit der Konsequenz, das sie dann schmutzig waren.
Was ich auch mochte, war, wenn es nicht nur freie Spielzeit gab - sondern feste Zeiten zum Basteln, Papierschöpfen, Malen oder so.

Und was mir immer wichtig war - das waren offene Worte. Damit meine ich nicht Meckern oder so etwas - sondern auch mal sagen, was den Kindern so richtig gut gefallen hat. Bei allen drei Kindern gab es auch immer Tage, an denen man gemeinsam über das Kind geredet hat.

Ja - und was Melli schrieb: Wir hatten auch einen Gesundheitstag pro Woche.

Ich würde noch nach der Gruppengröße und der Personalbesetzung fragen und wie es mit einer ev. mit einer zusätzlichen Unterstützung durch Logo, Ergo, Physio aussieht.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon ehm. Userin » 28/9/2009, 17:53

Hallo zusammen,

sorry, das ich Euch erst jetzt antworten kann.
Der Knirps hat seit Dienstag schnupfen und am Donnerstag 38 °C Fieber, ist aber genau so herumgetobt als wenn er keines hätte.

Er hat uns voll angesteckt.
Seit Freitag hängen wir bei de nun auch mit einer Schnupfnase herum.
Männe war heute zum Arzt und hat AB bekommen, er hat die ganze letzte Nacht kampiert, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es ihm gerstern wieder besser ging.
Wir waren beide ganz froh, das der Knirps Elternwochende hatte.

Zum Thema Krippe bzw. Kita.
Danke für Eure Tipps.

Die Krippe hat mir gut gefallen.
- Ebenerdig
- Vormittag Beschäftigung
- Mittagsschlaf
- maximal 20 Krippenkinder
- super Räume und einen riesen Hof zum Spielen.
- Kita mit 120 Plätzen ist im Nebentrakt.
Nachteil
gute 30 min zu Fuss.
Und das für einen Vertrag von 09:00 bis 12:00 Uhr. da wir beide Rentner sind.
In der Zwischenzeit bekommt man wohl eher wenig gebacken.
Warscheinlich schafft man wohl grad den Einkauf nachhause zu tragen.

Herzliche Grüße
Jean
ehm. Userin
 


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron