Zeugnisse

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Zeugnisse

Beitragvon Claudia » 2/8/2009, 14:58

Hallo zusammen,

sagt mal:
sind die Zeugnisse Eurer Kinder auch so liebevoll geschrieben?
Unsere Dessie kam mit einem mehrseitigen handschriftlichem Zeugnis nach Hause, das sagenhaft einfĂĽhlsam geschrieben ist und unsere Kleine quasi 1:1 wiederspiegelt.

Ihre Stärken werden betont und was ihre "Schwächen" betrifft: da gibt es wunderbare Hinweise, wie man mit ihr auch daran effektiv arbeiten kann.

Das Jahreszeugnis ist fĂĽr uns ein wertvolles Spiegelbild von dem, was erreicht wurde und woran man noch arbeiten kann.

Wie ist das bei Euch?
Herzliche GrĂĽĂźe
Claudia



Erfahrung ist eine nĂĽtzliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon Diana » 3/8/2009, 10:41

Hallo Claudia,

bei unseren Kindern ist das sehr unterschiedlich, eben auch abhängig vom Engagement oder aber auch von der Einstellung der jeweiligen Lehrer bzw. des Lehrerteams.

Bei einigen wird kurz und knapp beschreiben, was die kinder im Laufe des Schuljahres gemacht haben, bei anderen wird das stark differenziert wo es in welchen bereichen ggf. auch Unterschiede gab und bei einigen sehr liebevoll beschrieben mit allen Stärken und Schwächen und auch eben mit Tipps zum Fördern (wobei dieser teil bei unseren Kids eher kurz ausfällt, weil sie da immer von ausgehen, das wir ja auch genügend pädagogisch geschultes Personal haben und selbst wissen, was zu tun ist).

Mir geht es ganz oft so, dass ich Bauklötze staune, wenn ich die Zeugnisse lese, weil die Kids oft in der Schule wesentlich mehr können und zeigen, als sie bei uns gewillt sind zu tun und was unter dem Zeitdruck bei so vielen Kindern, die man versorgen muss auch schnell untergeht. Nach den letzten beiden Zeugnissen eines Bewohners habe ich einige Sachen, die er in der Schule regelmäßig erledigt auch auf der Gruppe eingefordert, z.B. den gelben Sack zur Mülltonne nach draußenn bringen. Und in diesem JAhr kan er mit seinem Zeugnis an und als ich es lesen wollte, sagte er auch sofort:" Diana nein, nicht lesen!2 und versuchte mir das Zeugnis aus der Hand zu nehmen. Da musste ich dann doch sehr schmunzeln.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Melli » 10/8/2009, 20:12

hallo claudia

ich kann nur sagen wir waren von jonas zeugniss positiv ĂĽberrascht
und auch wir konnten beim lesen jonas sehr gut wiedererkennen

ich denke aber es liegt viel an die lehrkraft was sie so schreibt und wieviel mĂĽhe sie sich damit gibt
LG Melli mit Jonas 09/02 ADHS ; Lukas 04/05 Sprachentwicklungsverzögert, Mikrozytäre Anämie verd. auf ADHS; Anna Lena 04/08
Benutzeravatar
Melli
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 58
Registriert: 10/8/2009, 15:45
Plz/Ort: NĂĽrnberg


ZurĂĽck zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron