von Diana » 3/8/2009, 10:41
Hallo Claudia,
bei unseren Kindern ist das sehr unterschiedlich, eben auch abhängig vom Engagement oder aber auch von der Einstellung der jeweiligen Lehrer bzw. des Lehrerteams.
Bei einigen wird kurz und knapp beschreiben, was die kinder im Laufe des Schuljahres gemacht haben, bei anderen wird das stark differenziert wo es in welchen bereichen ggf. auch Unterschiede gab und bei einigen sehr liebevoll beschrieben mit allen Stärken und Schwächen und auch eben mit Tipps zum Fördern (wobei dieser teil bei unseren Kids eher kurz ausfällt, weil sie da immer von ausgehen, das wir ja auch genügend pädagogisch geschultes Personal haben und selbst wissen, was zu tun ist).
Mir geht es ganz oft so, dass ich Bauklötze staune, wenn ich die Zeugnisse lese, weil die Kids oft in der Schule wesentlich mehr können und zeigen, als sie bei uns gewillt sind zu tun und was unter dem Zeitdruck bei so vielen Kindern, die man versorgen muss auch schnell untergeht. Nach den letzten beiden Zeugnissen eines Bewohners habe ich einige Sachen, die er in der Schule regelmäßig erledigt auch auf der Gruppe eingefordert, z.B. den gelben Sack zur Mülltonne nach draußenn bringen. Und in diesem JAhr kan er mit seinem Zeugnis an und als ich es lesen wollte, sagte er auch sofort:" Diana nein, nicht lesen!2 und versuchte mir das Zeugnis aus der Hand zu nehmen. Da musste ich dann doch sehr schmunzeln.
Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11