Erfahrung mit Kooperationsklasse?

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Erfahrung mit Kooperationsklasse?

Beitragvon nilsmama » 2/6/2009, 20:18

Hallo ;)....

Ich habe nun die wunderbare Nachricht erhalten, dass ich im nächsten Schuljahr eine Kooperationsklasse führen darf. Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und hoffe sehr, dass ich den mir anvertrauten besonderen Kindern gerecht werden kann.

Es ist die erste Kooperationsklasse bei uns im Ort, bei uns in der Schule- ein ganz neues Aufgabenfeld für mich. Aber ich freue mich schon sehr darauf.

Sind eure Kinder in einer Kooperationsklase? Oder kennt ihr Kinder, die in einer solchen Klase unterrichtet werden?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar....

Viele liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Anne » 3/6/2009, 13:39

Hallo!

ich habe den Bergiff Kooperatoinsklasse noch nie gehört. Was darf ich mir darunter vorstellen?

LG Anne
Anne
 

Beitragvon melle77 » 3/6/2009, 13:47

Anne hat geschrieben:Hallo!

ich habe den Bergiff Kooperatoinsklasse noch nie gehört. Was darf ich mir darunter vorstellen?

LG Anne


Dem schliesse ich mich mal an.
melle77
 

Beitragvon Reiner » 3/6/2009, 13:59

Hallo Alex,

bei uns in der Zeitung war gerade ein Bericht über eine Kooperationsklasse.

Schau mal unter Ankum online, dort ist er auch zu lesen.

http://www.os06.net/index.php?option=co ... &Itemid=30

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon nilsmama » 3/6/2009, 18:50

Hallo ihr drei,

erst einmal danke für eure Antworten.;)

Unter einer Kooperationsklasse müsst ihr euch eine "normale" Grundschulklasse vorstellen, in der Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen mit den anderen Grundschulkindern unterrichtet werden. Also eigentlich Kinder, die sonst an der Lebenshilfeschule, der Förderschule ihr Schulpflicht ableisten.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Bei uns ist die Lebenshilfe ca 30 Busminuten entfernt. (wir haben ja auch keinen integrativen Kiga ...) Die Kinder können so zusammen mit den andren Kindern zusammen bleiben, die sie aus der Stadt, aus dem Dorf bereits kennen. Oder mit denne sie im Kiga zusammen waren.

Zur Unterstützung habe ich einen Lehrer aus der Förderschule für 6 Stunden in der Woche in meiner Klasse (so ist es jetzt angedacht) und dieser differenziert innerhalb des Unterrichts. Also entweder zusammen mit mir in einem Raum, oder aber auch stundenweise mit den kindern einzeln.

Wie gesagt, das ist ein Pilotprojekt hier am Ort. Ich habe das schon lange mit in der Planung. Ich freue mich riesig über diese Aufgabe, weil es für mich eben Privates und Schulisches zusammen bringt. Ich habe batürlich meine Vorstellungen, kenne aber noch keine Realisierung in der Praxis. Ich gehe davon aus, dass meine Klasse auch nicht mehr als 20 Kinder haben wird. So werden dann Integrativkinder, wie auch die Grundschüler der Regelschule sicherlich davon profitieren.

Die besonderen Kinder bleiben im Übrigen von der Bewertung, von den Grundlagen her Förderschulkinder. Einziger Unterschied ist eben, dass sie nicht an der Förderschule, sondern an der regelgrundschule unterrichtet werden....

Ich hoffe, ich habs nicht zu verwirrend beschrieben ;)

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon melle77 » 3/6/2009, 19:00

Alex, ich find das hört sich klasse an. :smile:
Wäre super wenn das so klappt, finde ich echt eine klasse Idee. :cool:
melle77
 

Beitragvon Sisa » 3/6/2009, 20:17

Hallo Alex!
Das Konzept gefällt mir!
Es werden damit, denke ich, nicht nur die Schüler mit dem Sonderbedarf profitieren, sondern eben auch die Kinder, welche geringere Defizite haben oder aber auch Kinder mit Hochbegabung - denn: es sind zwei Lehrer im Raum, so lässt sich auf Kinder differenzierter eingehen.
Kennst du deinen Mitstreiter schon?
Und: meinst du, dass die 6 Stunden deines Kollegen ausreichen? Sarah hat ja schon (wegen ihrer Motorik) 4 Stunden extra...

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon nilsmama » 3/6/2009, 20:34

Hallo Silke,

nein ich kenne meinen Partnerlehrer noch nicht, er steht auch noch nicht fest. meine Wunschlehrerin hat vor vier Wochen einen kleine Hanna bekommen und bleibt ein Jahr zu Hause. Wir wären ein super Team. aber es findet sich sicherlich ein guter Ersatz...

Die 6 Stunden reichen sicherlich nicht aus. Solche neuen Konzepte sind immer so angelegt, dass gespart wird. Ich denke mal es werden auch Kinder ausgesucht, bei denen evtl. ein Schulbesuch in der Regelschule auf nähere Zukunft hin zu erwarten ist. Aber auch da wurd enoch nichts entschieden. Ich lasse mich einfach überraschen ;)....

Liebe Grüße
Deine Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon achtfachemamialex » 3/6/2009, 21:44

Hallo,
bei uns an der Grundschule gibt es diese Klassen auch .
2 Stück
Klassenstärke ist hier bei 16 Kinder auch ein Asperger Autist wird dort mit unterrichtet.
Soweit ich es mitbekomme läuft es super wir haben allerdings auch eine Klasse Förderlehrerin die die Kinder sehr motiviert.
Ich kann mir diese Aufgabe gut für dich vorstellen und wünsch dir die nötige Ruhe dafür .
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon nilsmama » 3/6/2009, 21:55

Danke Alex,

abwarten, mal sehen wie alles wird. ruhe werde ich haben, Kraft - hoffentlich auch....

Liebe Grüße
Deine Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon sabine » 21/6/2009, 16:47

Hallo Alex!

Finde ich Gut das Ihr das an eurer Schule Jetzt so machen wollt.
Florian war damals in Bremerhaven auch in einer Koopklasse trotz seiner starken Beeinträchtigungen Geistig so wie Körperlich.
Die haben es allerdings so gemacht das die Koopklasse ein eigenes Klassenzimmer hatten Wo sie Deutsch,Mathe also Hauptfächer gesondert Unterrichtet bekommen haben , da sie in der regel ja langsamer sind und Ihre zeit auch haben sollten. Aber Sport, Musik,Kunst und Werken hatten sie zusammen.
Hat mir gut gefallen.
LG
Sabine
LG
Sabine

Sabine 08/74 & Florian 04/93 Nach Misshandlung schwer mehrfachbeh./in der Entwicklung von 0-4 mon. blind & gehörlos ,Dennis 05/00 auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung, Ian 07/05 Gesund
sabine
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 97
Registriert: 12/2/2009, 14:19
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Diana » 21/6/2009, 19:42

Hallo,

habe jetzt erfahren, dass es bei uns an der grundschule auch seit 3 JAhren ein solches Projekt gibt. Im ersten JAhrgang, gab es ganz viele Eltern, die ihr Kind nicht in einer solchen Klasse haben wollten wegen der ganzen Vorurteile, letztes Jahr war es wohl ausgewogen und in diesem Jahr gibt es sogar Eltern die dagegen klagen wollen, weil ihr Kind nicht in der Kooperationsklasse ist. Denn mittlerweile hat sich rungesprochen, dass die Kinder in den Klassen durch die Bank weg erheblich davon profitieren.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon nilsmama » 22/6/2009, 10:42

Das sind wirklich schöne Neuigkeiten, Diana...

Ich denke auch, dass es für beide Seiten viele Vorteile und ich würde mir wünschen, dass es mehr Projekte dieser Art geben würde...

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Diana » 22/6/2009, 12:01

HAllo Alex,

der Sohn von unseren Vermietern kommt nach den Sommerferien auch in die neue Kooperationsklasse. Mal schauen, was wir dann so hören...

Ich persönlich bin da ja etwas zwiespältig. Für meine Kinder wünsche ich mir auch, dass sie in eine solche Klasse gehen können, aber aus sonderpädagogischer Sicht bin ich nach wie vor nicht 100% von dem Konzept überzeugt. Viele besonderen Kinder können sicher von dem Konzept enorm profitieren, aber es gibt auch immer wieder Kinder, für die der Verbleib an einer Förderschule besser ist, weil ihnen im dortigen Rahmen mehr Möglichkeiten offen stehen. DAmit alle Kinder von diesen Projekten profitieren können, muss da noch ganz gewaltig nachgebessert werden.... Konkrete Ideen zu diesem Thema habe ich da auch schon.... Vielleicht die Möglichkeit, mit meinen neuen Traumjob selbst zu basteln :lol: ....

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon nilsmama » 22/6/2009, 12:09

Hey Diana,

ja IDEEN hätte ich da auch schon, aber im rahmen der Regelschulen wird es sicherlich wie immer am Geld scheitern....

Wir müssen ja sowieso schon um jeden Euro kämpfen, und zusätzlichE Stellen für Differenzierungsstunden oder zusätzliche Unterrichtsbegleiter werden har erkämpft. Normalerwiese bin ich mit meinen 25 bis 31 Schüler alleine, und habe auch da unzählige Kinder mit individuellen Förderbedarf.....

Nun ja, träumen wir halt weiter vom Traumjob ;)

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron