Erwarte ich zuviel von der Schule???

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Erwarte ich zuviel von der Schule???

Beitragvon Andrea1972 » 21/11/2008, 12:20

Hallo,

Anna geht zur Regelschule 9.te Klasse ohne I-Helfer oder sonstige Vergünstigungen.

Jetzt finden ja wieder einige Ausflüge statt.Ich bekomme dann Termin und Ort mitgeteilt und muss mich erkundigen ob Anna überhaupt mit ihrem Rolli da mit kann.

Gefahren wird sie immer privat das ist nicht das problem.

Nun findest am kommenden Dienstag ein Ausflug in ein Kino statt...laut Betreiber mit Rolli nicht machbar.Also Schule informiert und gesagt das Anna icht mit kann.

Antwort der Schule:dann muss Anna in eine andere Klasse und dort am Unterricht teilnehmen.
Aber das ehe ich nicht ein das Anna im Unterricht sitzt und ihre Klasse spass im Kino hat.

Die Schule ist der meinung das ich unrecht habe und ja Schulpflicht besteht.
Ich sehe das als Diskriminierung an.Anna kann ja nicht mit und nun soll sie "bestraft"werden wegen ihrer Behinderung.

Wie seht ihr das???

LG
Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon ehm. Userin » 21/11/2008, 14:49

Hallo Andrea,

ich bin völlig Deiner Meinung.
Ich denke auch das Deine Tochter es als Strafe betrachtet, wenn sie in einer anderen Klasse in den Unterricht muß.

Ich war mal während einer Klassenfahrt in ähnlicher Situation und ich fand das wirklich schlimm.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon nilsmama » 21/11/2008, 16:02

Ruf doch selbst mal im Kino an, Andrea, so kann das doch nicht sein....

Rein rechtlich gesehen macht die Schule das sicherlich richtig, aber menschlich???? Vielleicht kann ein Kompromiss geschlossen werden, vielleicht kannst du doch was arrangieren im Kino?? Hinbringen und reintragen???

Ach, das ist schon schlimm, besondere Kinder ecken einfach immer an, dabei sind sie meist eslbst so geduldig...

Ratlose Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Beate » 21/11/2008, 16:02

Hallo Andrea,

ich sag`s ja ungern..., aber die Schule hat Recht.

Bei meinen "Regelkindern" war das auch immer so.
Jetzt, als Erwachsener in der Schule, ist das immer noch so. Dieser Ausflug ins Kino ist eine Schulveranstaltung und damit Pflicht. Wer nicht mit kann, muss am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen (das wäre sogar bei einer Klassenfahrt bei mehreren Tagen so).

Das dazu.
Jetzt zu deiner Tochter. Ich kann nicht verstehen, dass deine Tochter wegen dem Rolli nicht teilnehmen kann!!!
Welches Kino hat denn keine Plätze für Rollifahrer. Das ist in unserem "Minidorf" sogar möglich. Frag da doch mal selber nach. Vielleicht ist es irgendjemandem ja nur "lästig".

Das deine Tochter den Schultag in einer anderen Klasse verbringen soll ist blöd -besonders für deine Tochter.
Ich würde ihr eine Krankmeldung schreiben. Hat sie nicht Kopfschmerzen??? Schließlich zerbricht sie sich den Kopf, weil sie nicht mit gehen kann :wink:

Liebe Grüße

Beate
Beate
 

Beitragvon Helmut » 21/11/2008, 16:22

Beate hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich sag`s ja ungern..., aber die Schule hat Recht.

Bei meinen "Regelkindern" war das auch immer so.
Jetzt, als Erwachsener in der Schule, ist das immer noch so. Dieser Ausflug ins Kino ist eine Schulveranstaltung und damit Pflicht. Wer nicht mit kann, muss am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen (das wäre sogar bei einer Klassenfahrt bei mehreren Tagen so).




Einspruch Beate... !

entweder plant die Schule "Pflichtveranstaltungen" derart, das alle Schüler so daran teilnehmen können, wie sie auch am Unterricht teilnehmen... oder garnicht. Ein Rollstuhlfahrer kann nix dafür, das die Schule "zu blöd" dafür ist !

:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon nilsmama » 21/11/2008, 16:33

Huhuu!

Helmut, Beate meint die Schulpflicht.... ich denke ja auch, dass das Ganze menschlich einfach völlig daneben ist, man hätte sich als Schule schon vorher besser informieren sollen.... Es gibt immer eine Lösung, aber so ist es einfach nur mies für Anna...

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Helmut » 21/11/2008, 16:40

eben Alex...

die Schule hat sich verpflichtet, "so ein Kind" am Unterricht teilnehmen zu lassen... Dann hat sie diesen auch so zu gestalten, das alle Kinder daran Teilnehmen können ! Denk den Kinobesuch mal weiter.. Am nächsten Tag soll wmgl. ein Aufsatz über den Film geschrieben werden...

:-) Helmut
Helmut
 

Beitragvon nilsmama » 21/11/2008, 16:49

Helmut, ich seh das Problem genau wie du, und mich macht so was traurig, weil ich selbst schon oft erlebt habe...

Ich bin ja Lehrerin, an einer Grundschule allerdings, ich würde es anders handhaben, würde anders planen, aber wenn ich mir andere Lehrer so anschaue.... Ich denke nicht mal, dass sie es absichtlich machen, es ist einfach GEDANKENLOS....

Die meisten Menschen waren noch nie in der Situation, dass sich ihr Leben von einem Schlag auf den anderen ändert, dass vieles, was für manche "normal" ist auf einmal einen ganz anderen Stellenwert erhält. Dass man die Welt mit anderen Augen sieht, odt sogar bewusster, sich an Kleinigkeiten freut....

Das verhalten der Schule ist in meinen Augen nicht zu entschuldigen, es ist einfch nur typisch bürokratisch und vergisst einfach das KIND das hinter dieser Entscheidung steht.

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon *Martina* » 21/11/2008, 17:23

Hallo!!

Mir ist es andersrum gegangen.

Die Schule (da ist Jakob ja eingegliedert) hatte gefragt, ob er mit nach Bamberg zu einer Theatervorführung darf. Meine Antwort war: Der Aufwand könnte zu groß sein. Rückantwort: Das ist kein Thema. Wir wollen zusammen gehen, und nur nach dem Motto: Alle oder keiner.

Anna hat das Recht darauf. Das ist Sache der Lehrer, die was planen.

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Andrea1972 » 21/11/2008, 17:41

Da bin ich wieder,

zum Kino das ist noch ein altes Kino mit vielen Treppen.Ich habe selbst dort angerufen und nachgefragt.Keine Chance.Und Anna da rein tragen :eek: lieber nicht das muss ich hier zuhause schon genug.

Es ist immerhin eine IGS und es sind noch einige andere Kinder in anderen Klassen die dort nur "verwahrt"werden.Die Schule sagt das die Kinder eine Geistige Behinderung haben und eh nichts mit bekommen.

Da ging mir schon die Hutschnur hoch...aber da die Eltern von den Kindern um jeden Preis Integration wollen müssen die sich selbst kümmern.

Ich habe im Frühjahr schon heftig mit der Schule gestritten weil da auch so ein unmöglicher Ausflüg war.Anna war an dem Tag auch zuhause :cool: .

Bevor Anna die Schule gewechselt hat war das alles so schön einfach...da hat der Lehrer mitgedacht und mich angerufen und gefragt ob wir mitfahren als Begleitung.

Ich war auch bei den Klassenfahrten dabei...die letzte war 4 Tage in einer Lehr und Versuchsanstalt für Tiere.Wir standen im Kuhmist und Schweinedreck.Das war richtig schön zu sehen wie Anna da spass hatte.

Anna bleibt Dienstag zuhause...wenn die Schule nicht planen kann ist das deren Problem.
Am Montag solls ins Station in Worms gehen da spielt die U16 Deutschland-Tunesien.

Auch da musste ich selbst anrufen und fragen ob Anna da gut alleine zurecht kommt.Ums bringen und holen kümmern wir uns sowieso selbst.

LG
Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon nilsmama » 21/11/2008, 17:47

Huhuu Andrea...

Anna hta zum Glück wunderbare Eltern, die die Dummheiten, die die anderen verbocken veruschen auszugleichen.

Gibt es keine andere Schule in eurer Nähe? Die scheinen ja auf Dauer nicht sonderlich kooperativ zu sein... Ist schon traurig für Anna...

Ganz liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Andrea1972 » 21/11/2008, 18:02

Huhuu Alex,

ne also noch ein Schulwechsel muss nicht sein :cool: Anna ist seid der 5.Klasse jetzt schon auf der dritten Schule. :oops:

Die erste war eine Regionalschule neu Behindertengerecht umgebaut.
Auf den ersten Blick ja ganz toll.Nachteil Anna musste schon um 6:55 Uhr abgeholt wrrden weil anderer Ort und um 7:30 Uhr Schulanfang.

Das ging ganz genau 4 Monate gut...dann war der erste Feuerarlarm.Annas Klasse im dritten Stock.Alle durften raus nur Anna nicht sie wurde eingeschlssen im Saal und solle warten bis die Feuerwehr kommt.Mein Kind alleine und noch eingeschlossen...geht ja garnicht.

Das war zum glück damals nur eine Übung...aber Anna hat seid dem Panik in abgeschlossenen Räumen.

Als ich nachfragte was das soll sagte der Rektor der Schule das man auf Anna in so einer Situation eben keine Rücksicht nehmen kann.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: OK das war Annas letzter Schultag an dieser Schule.

Dann kam der wechsel in die Realschule hier im Ort...alles super und auch schön.Aber Anna musste runter weil sie auch viele Therapie termine hat und garkeine Zeit mehr hatte für was anderes.Sie kam heim machte Hausaufgaben dann ihre Therapie und danach ging es weiter mit lernen.

Also in die nächste Schule.

Ich habe in den 2 Schulen auch jeweils einen Treppenlift beantragt und durch bekommen.
Wenn ich jetzt noch eine Schule damit versorgen will sagen die bestimmt gut jetzt.

Ich denke es ist auch nicht gut jetzt noch zu wechseln weil Anna mitten in der Vorbereitung zur 10.Klasse steckt.

Übrigens habe ich der Behindertenbeauftragten dieser Schule geraten sich einen anderen Job zu suchen :evil: .Sie ist nämlich auch der meinung nur sie mit ihrem Hüftleiden das sie hat ist man behindert.Anna ist ja fit war ihre Aussage.

Man k...t mich dieser Mist an.

LG Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon nilsmama » 21/11/2008, 19:45

Puh, na habt ihr ja schon einiges durch....

Komm doch mal zu uns, ein Treppenlift wär was tolles für unsere Schule.
Nee, Spaß beiseite, ich denke das Verhalten eurer Schule entspricht den Denken vieler Menschen in der heutigen Zeit. Ich finde es nicht in Ordnung, aber alles was nicht "normal" ist ist erst einmal schwierig....

Schade, dass auf Anna so wenig Rücksicht genommen wird. Aber beim ncähsten Ausflu, der für anna nicht machbar ist würde ich gar nicht lange nachfragen, sondern sie gleich krank melden....

Ist zwar doof, aber die wollen es ja nicht anders...

Ganz liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Beate » 21/11/2008, 20:10

Hallo Andrea,

ich finde das alles ganz schrecklich.

Es ist zwar nicht DIE Lösung, aber:
wie wäre es, wenn du mit Anna und einer Freundin zusammen ins Kino gehst. In ein freundliches, behindertengerechtes ...

Tröstende Grüße

Beate
Beate
 

Beitragvon Andrea1972 » 21/11/2008, 20:54

Hallo,

als ausgleich fahren wir morgen früh um 5Uhr erst mal nach Plauen zu einer ganz lieben Person die ich im unfreundlichen Forum kennenlernen durfte. :lol: :lol: :lol:

Am Dienstag darf Anna erst mal schön aus schlafen und danach gehen wir ganz gemütlich shoppen...jawohl :lol:

Anna war schon oft im Kino das ist nicht das tragische für sie.Wir haben in Worms ein ganz tolles Kino da kommt das Personal schon immer wenn sie Anna sehen und bringen sie vor allen anderen schon zum Platz den Anna möchte,so gefällt mir das.Nur das übergangen werden ist was sie stört.

Übrigens habe ich von der Schule mal wieder gesagt bekommen das ich eine Glucke bin :lol: :lol: .Wusste ich vorher schon...ist aber schön es immer wieder gesagt zu bekommen...den ich kann gut damit leben :lol: :lol:

LG
Andrea :lol:
Andrea1972
 


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste