I-Helfer

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

I-Helfer

Beitragvon heikem » 30/10/2008, 08:39

Hallo

Wann steht einem ein Integrationshelfer zu und was macht er ?

Ich frage deshalb, da Tobias es schwer fällt zu schneiden ,er hat also Probleme mit der Motorik und mit seiner Organisation, was die Lehrerin und ich alleine nicht hinbekommen!

Ich habe zum Beispiel den Monatsbrief von der Schule für Oktober erst am Montag bekommen , nachdem ich tagelang seinen Ranzen abgesucht habe.

Das SPZ hat ihm eine seelische Behinderung bescheinigt.

lg
heike
Zuletzt geändert von heikem am 30/10/2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Doris » 30/10/2008, 09:47

Du solltest vielleicht einmal zu deinem Landratsamt gehen und einen Antrag auf einen I - Helfer stellen.

Bei uns ist das alles im Landratsamt die Ämter. Vielleicht solltest du es versuchen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Doris
Doris
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 288
Registriert: 15/9/2007, 22:16

Beitragvon Sisa » 30/10/2008, 12:50

Hallo Heike!

Der I-Helfer war mein großer Spaß (*Ironie*) - bis Sarah auf das Gymnasium gekommen ist.
Dort habe ich dann endlich erfahren dürfen, wie problemlos das laufen kann:

Wir haben über die Schule den Antrag auf einen I-Helfer gestellt - 2zeiler von mir genügte plus Begleitschreiben von der Schule
Die Schule hat das intern an die zuständige Stelle weiter geleitet.
Es folgte ein Besuch bei der Amtsärztin, die die Schreiben/Befunde der Ärzte als Grundlage nahm.
Dann hätte noch ein Sonderpädagoge Sarah in der Schule begleiten können - aber es war schon vorher klar, wie viel sie benötigte und so entfiel das bei uns.
Wir bekamen dann den Bescheid von der Kreisverwaltung, für wie viele Stunden pro Woche Sarah Anspruch auf einen I-Helfer hat und welche Stelle die Kreisverwaltung mit der Entsendung des I-Helfers beauftragt hat.

Sascha ist den Weg über das persönliche Budget gegangen guckst duhier.

viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon heikem » 30/10/2008, 13:02

Hallo Silke

Leider habe ich für Tobias keine Pflegestufe, aber einen SBA mit 30 % .
Ich weiss nicht , ob die Lehrerin das befürwortet, denn die Schule sagt mal heute ja und morgen nein .

heike
Heike*73* und Ferdi*57*
Miriam *94*und Saskia*96*
Tobias *99*SEV; ND ; Asthma und emotinale Störung
Dominik*01* Allg.Entwicklungverz.;ND;Asthma;Dystrophie und ADHS ?
Matthias*05* SEV und allg.Entwicklungsverz.
Jan*09*
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Sisa » 30/10/2008, 13:30

Hallo Heike!

Der I-Helfer und die Pflegestufe haben nichts miteinander zu tun.

Der I-Helfer soll die Defizite ausgleichen, um Tobias mit seinen Klassenkameraden gleich zu stellen.
Die Defizite betreffen ja nicht pflegerische Handlungen, sondern, wie von dir geschildert, motorische Schwierigkeiten verbunden mit geistigen.

Setz doch erst mal den 2-Zeiler auf:
"Hiermit beantragen wir für unseren Sohn Tobias, geb. am xx.yy.zzzz. einen Integrationshelfer.
Tobias hat, wie Sie beigefügtem Schreiben des SPZ [Ort] vom [Datum] entnehmen können eine geistige Behinderung. Durch diese kann Tobias nicht mit seinen Klassenkameraden Schritt halten.

In Erwartung Ihrer Eingangsbestätigung sowie Ihrer Mitteilung ob Ihres weiteren Vorgehens
verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen


viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon heikem » 30/10/2008, 13:32

Danke für deine Hilfe.
Werde mich direkt dran machen .

heike
Heike*73* und Ferdi*57*
Miriam *94*und Saskia*96*
Tobias *99*SEV; ND ; Asthma und emotinale Störung
Dominik*01* Allg.Entwicklungverz.;ND;Asthma;Dystrophie und ADHS ?
Matthias*05* SEV und allg.Entwicklungsverz.
Jan*09*
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron