Ferienbetreuung behinderter Kinder

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Ferienbetreuung behinderter Kinder

Beitragvon *Martina* » 19/4/2008, 09:22

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal bitte sagen, für wie viele Tage euch eine Ferienbetreuung für euer behindertes Kind im Jahr zusteht.

Ich fange an:

Oberfranken: 20 Tage im Jahr einschließlich Transport.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 19/4/2008, 09:31

Muss vielleicht ergänzen, worum es mir geht.

Der Bezirk Oberfranken hatte die Ferienbetreuung abgeschfft (O-Ton meiner damaligen Bekannten: Ist auch richtig - sollen sich die Eltern auch mal um die Kinder kümmern..).
Es gab Proteste.

Und vor zwei Jahren wurde genau diese Betreuung mit Transport wieder aufgenommen.

Und vor einer Woche verkauft das der Bezirkstagspräsident, mit dem ich eh im Clinch liege, als "Mehr Geld für Behinderte" in der Zeitung. Das ist schlichtweg gelogen.

Martina

Wie sagt Freundin *Beate* immer: Den sehen wir zweimal.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Reiner » 19/4/2008, 09:34

Hallo Martina,

Ferienbetreuung Was ist das ?

Evtl. ist das die Leistung die hier bei uns über den FED erbracht wird.
Das sind bei uns eine begrenzte Anzahl Stunden im Monat, wo der Grossteil der Kosten über den Landkreis getragen wird, und wir 3,50 Euro pro Stunde zuzahlen.

Hast du mal einen Link zu dem Thema ?

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 19/4/2008, 09:53

Hallo Reiner,

nein, da gibt es keine Zuzahlung.

Schau mal hier:

http://www.epv.de/node/2786

und dort:

http://www.sn.schule.de/~fs_pol/ Unter Öffnungszeiten.


Bei uns ist es so, dass die angemeldeten Kinder früh mit dem Bus geholt werden, abends gebracht werden und den Tag in der KiTa verbringen. Je nach Behinderung werden verschiedenste Angebote gemacht.

Für diese 20 Tage zahlen wir nichts.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Beate* » 19/4/2008, 10:39

Hallo Martina,

bei uns gibt es das nicht du kannst in die Ferien die KInder von der LH betreuen lassen und nimmst deine eigene Verhinderungspflege !

LG,

Beate

P.S. Ein Thema was ich zur Kommunalwahl im Mai hier noch mal ansprechen werde !
*Beate*
 

Beitragvon *Martina* » 19/4/2008, 11:01

Hallo Beate,

und was zahlt ihr dann in der Stunde?

LG,

Martina

EDIT - bei uns gibt es keinen FED oder Diakonie und auch keine Lebenshilfe im Lkr. :oops:
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Beate* » 19/4/2008, 11:46

Hallo Martina,

es sind ( mein letzter Kenntnisstand ) 15 €.

LG,

Beate
*Beate*
 

Beitragvon Sisa » 15/7/2008, 22:14

Hallo Martina!
Ferienbetreuung ist mir hier in Hessen noch nicht begegnet.

Ich kenne diese von Freunden aus dem Land Brandenburg - sie haben in den Sommerferien 14 Tage - zu zahlen ist, glaube ich, der Transport und Essen(?) - frage noch mal nach..

lieben Gruß
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Mari-On » 16/7/2008, 09:46

Genau wegen der Ferienbetreuung meiner Jungs habe ich augenblicklich Probleme mit der AGOS (Arge). Das Jugendamt Osnabrück, was meine Jungs über die Ferienzeiten an eine Tagesmutter mit heilpäd. Zusatzausbildung vermitteln sollte weigert sich und hat meine Jungs (ich meine zurecht, und die Ärzte seen es genauso) als nicht betreuungsfähig außerhalb Schule und Kindergarten eingestuft, zudem gibt es momentan keine geeignete Tagesmutter, die das leisten könnte.
Nun meint die AGOS aufgrund dessen daß ich in den Ferien (sonst wohl, es geht nur rein um die Ferienzeiten!) nicht vermittelbar bin, überhaupt gar nicht vermittelbar bin und somit aus dem Leistungsbezug rausfalle, auf gut deutsch, die wollen mir das Alg2 streichen, gleich dazu wurde bemerkt von derer Seite, daß auch Sozialgeld mir nicht zusteht, weil ich 3 Stunden am Tag arbeiten könnte gesundheitlich - das beißt sich doch vorne und hinten!
Am 4.8. sollte ich eine Umschulung anfangen aber es gibt niemanden, der sich um meine Jungs kümmert, demenstprechend kann ich da so nicht hin, mitnehmen kann ich sie auch nicht, es findet bei der deutschen Angestelltenakademie statt, zumal, es geht ja nicht nur um diese Ferien, es wird um die Ferien in den nächsten 3 Jahren gehn, weil die Umschulung solange dauert.Am 4.8. könnt ich eh nicht anfangen, da ich dann mit Niki zu neurolog. Untersuchungen zu Dr. Muck hinmuß (inklusive EEG), denn kann ich da ja wohl nicht einfach abstellen und dann wegfahren.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Sisa » 24/7/2008, 18:46

Text ist doppelt - deshalb gelöscht...
Zuletzt geändert von Sisa am 24/7/2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Sisa » 24/7/2008, 18:47

Hallo Martina!
So habe nachgefragt:
Brandenburg: Fahrtkosten + Essen durch Eltern zu bezahlen, bzw. zu leisten (bei selbst fahren)
Sachsen-Anhalt: 1€ pro Tag + Essen + Unkosten für Ausflüge -> Kinder werden aber gefahren, dafür ist Antrag nötig
Bei beiden geht die Ferienbetreuung 2 Wochen
Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon *Martina* » 24/7/2008, 19:06

Hallo Silke,

ich habe heute auch nachgefragt.

Für die weiteren 4 angebotenen Tage:
Transport selber.
Abrechnung über die Verhinderungspflege oder das Sozialamt.
Essensgeld für essende Kinder.


LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron