Befreiung vom Schulbesuch

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Befreiung vom Schulbesuch

Beitragvon Rosa » 15/4/2008, 08:26

Hallo Zusammen,
Unsere Anne ist 7J. alt und müsste ja schon in der Schule sein ,
wir hatten Glück, sie durfte noch ein Jahr im KiGa bleiben.
Dieses Jahr sieht es ja anders aus, sie kann ja nicht ewig im Kiga bleiben.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht , was für unser Kind am sinvollsten wäre. Ich möchte schon das richtige finden.
Nach vielen Gesprächen mit Erziehern, Psychologen haben wir den Antrag auf Befreiung vom Schulbesuch gestellt.
Der wurde natürlich abgelehnt......
Die letzte Woche war eine Lehrerin da, um die Anne kennen zu lernen, damit sie ein Gutachten erstellen kann.
und jetzt warten wir mal wieder.....
( wenn sie befreit wird, kommt die Anne in eine TFS,
das ist in dem selben Haus, in dem sie jetzt ist,
sie kennt die Therapeuten, die Umgebung ist vertraut,
der Rahmen ist klein, die Leute kennen die Anne)
Mache ich das Richtige?????

LG
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon martin » 16/4/2008, 21:09

Hallo Rosa,

leider weiß ich über deine liebe Kleine nicht genug, daher beziehe ich meine Antwort auf unsere Tochter...

Vera ist auch 7 und wir stehen grad vor der 2. Rückstellung, die wohl auch durchgehen wird...

eine Befreiung streben wir eigentlich nicht an, da ja die Schulpflicht auch gewisse Vorteile bringt, Finanzierungsmöglichkeiten, Schulwegfreiheit usw...

wenn es dann aber der beste Weg ist scheuen wir es auch nicht...

Es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten wie z. B.
- Einzelbeschulung
- Schulbegleitung....

Auch ein Wechsel ist nicht immer schlecht, wir haben das jetzt bei dem Wechsel unserer Logopädin gesehen. Die neue hat kleine aber feine Vortschritte bei Vera bewirkt...

LG

Martin
Martin (MaTi) und Gabi mit Joi (1998), Tino (2003) und Vera (2000, Unfall April 2004, S-H-Trauma)
martin
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 30/3/2008, 21:20
Plz/Ort: Weiden

Beitragvon Rosa » 16/4/2008, 21:28

Hallo Martin,
ein bisschen über die Anne. Sie ist unser Engel und wenn sie in die Schule muß, gehen wir auch den Weg .
Anne ist 7J. alt, sie kann nicht sitzen, krabbeln, sprechen. sie kann sich drehen aus eigener Kraft auf die linke Seite. Anne ist exstrem hüpoton....
sie erbricht immer noch sporadisch,dazu kommt ihre Epilepsie, mit Atemausetzen und Atemstillstand(das war aber nicht oft)...

Ich habe natürlich ein Plan "B", wenn es mit der Rückstellung (Befreiung)nicht klappt.
geht sie in eine Schule, die eine Klasse hat für Schwerstmehrfach behinderte Kinder.
Ich muß sie dann morgens fahren...das ist etwas weiter
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Reiner » 16/4/2008, 21:59

Hallo Rosa,

Ich muß sie dann morgens fahren...das ist etwas weiter


Gibt es bei euch keine Fahrdienst für behinderte Kinder ?

Aufgrund Annikas Epilepsie ist bei uns eine Begleitperson im Bus dabei, die sich ggf. während der Fahrt um Annika kümmern kann.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wieweit unsere Kinder miteinander "vergleichbar" sind.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Rosa » 17/4/2008, 07:39

Hallo Reiner,
bei uns gibt es auch den Fahrdienst.
Die Schule, die in Frage kommt, liegt in einem anderen Kreis,
deshalb muß ich jeden Morgen ca. 10 bis 15km fahren bis Sammelstelle.
Wir sind auf dem Land...
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon *Beate* » 17/4/2008, 08:09

Hallo Rosa,

mein Sohn geht in einem anderen Bundesland zur Schule und unser Kreis hat die Schülerbeförderung bewilligt Ein Busunternehmen holt meinen Sohn jeden Morgen ab und bringt ihn abends nach Hause.

Rufe doch bitte bei euch im Kreis bei der Schulbeförderungsstelle nochmals an.... !

Lieben Gruß,

Beate
*Beate*
 

Beitragvon Rosa » 17/4/2008, 08:16

Hallo Beate,
Danke!!! ich werde mich drum kümmern
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon martin » 17/4/2008, 13:00

Hallo Rosa,

Schulwegfreiheit ist meines Wissens gegeben, wenn in diesem Kreis keine geeignete Schule vorhanden ist. Oder auf Kulanz geht auch vieles...

ist bei Anna eine tägliche Beschulung möglich?

LG

Martin
Martin (MaTi) und Gabi mit Joi (1998), Tino (2003) und Vera (2000, Unfall April 2004, S-H-Trauma)
martin
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 30/3/2008, 21:20
Plz/Ort: Weiden

Beitragvon Rosa » 17/4/2008, 16:01

Hallo Martin,
ich bin mir nicht so sicher...
ich wäre froh, wenn wir nochmal eine Rückstellung bekommen würden.
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon martin » 17/4/2008, 21:47

Hallo Rosa,

redet mal mit dem Schulleiter, wenn ihr sicherstellen könnt, dass zuhause keine schlechtere Förderung als in der Schule passiert, dann ist eine 2. Rückstellung möglich...

dies sieht der Schulleiter bei uns als gegeben an...

LG

Martin

ps supersüßes Foto im Avatar
Martin (MaTi) und Gabi mit Joi (1998), Tino (2003) und Vera (2000, Unfall April 2004, S-H-Trauma)
martin
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 30/3/2008, 21:20
Plz/Ort: Weiden

Beitragvon Rosa » 18/4/2008, 07:18

Hallo Martin,
vielen Dank!!!
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Rosa » 16/5/2008, 11:23

Hallo Zusammen,

wollte mal berichten, wir haben die zweite Zurückstellung durch...
die Anne bleibt noch ein Jahr im KiGa...
ich habe noch ein bisschen Zeit die Zukunft zu Planen.
LG
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon martin » 20/5/2008, 20:12

gratuliere...

mit ein bischen guten Willen geht so manches...

dürfte aber die letzte Rückstellung sein, ich kenne nur einen Fall, wo es aus triftigen Gründen eine 3. gab...

...und ein Jahr ist schnell vorbei!

LG

Martin
Martin (MaTi) und Gabi mit Joi (1998), Tino (2003) und Vera (2000, Unfall April 2004, S-H-Trauma)
martin
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 30/3/2008, 21:20
Plz/Ort: Weiden


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron