RĂĽckstellung vom Kindergarten

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon Mone80 » 22/8/2010, 13:10

Hallo Nicole, ich bin gerade etwas schockiert --> Sorry aber das hätte man doch alles im Vorfeld schon erledigen können. Grrrrrrr

Es sollte eigentlich von dem was du gescildert hst kein Problem sein einen I-Platz zu bekommen. Sammele alle Arztberichte und auch Therapeutenberichte und diese zu den Antrag dazu legen. Falls keine Therapeutenberichte vorliegen --> lasse welche schreiben speziell zum Thema I-Platz.

Der Kindergarten sollte auch einen Bericht schreiben warum wieso und weshalb ein I-Platz nötig ist.

Ich drĂĽcke Euch ganz fest die Daumen :blatt_24: :blatt_18: :blatt_24: :blatt_18: :blatt_24: .

P.S. bei uns im Hessen und auch in Bayern+ Thüringen gibt es diese Art von Integrationsplätzen

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon Diana » 24/8/2010, 11:10

HAllo Nicole,

bezüglich des Integrationshelfers kann ich Reiner und Nicole nur beipflichten, das sollte vergleichsweise schnell geregelt sein. Und dann hast du sicherlich dsie bestmögliche Betreuung für Jan erreicht und musst nicht um alles kämpfen und dich unbeliebt machen.

Ich hake aber auch noch an andere Stelle. Denn diese Begründung von wegen, so lange Stuhlgan auf den Boden läuft, kann er nicht gehen, kann ich nicht nachvollziehen. Denn wenn ich das ganze mal mit unserem Kindergarten vergleiche, treten da doch sehr ähnliche Probleme auf. Meine Jungs besuchen eine altersgemischte Gruppe in der es bei 20 Kindern auch 6 Kinder unter zwei JAhren gibt. DA kommt es dann zu sehr ähnlichen Problematiken, angefangen bei solchen Kleinigkeiten wie den Mahlzeiten, wenn die Kleinen sich und die Gruppe mit ihren verschütteten Getränken unter Wasser setzen, über das Ergebnis, wenn 6 zweijährige selbständig Händewaschen gehen, gemeinsam mit 6 Vorschulkindern, die eine Wasserschlacht am Waschbecken doch ganz fantastisch finden über diverse Überschwemmungen im RAhmen des Toilettentrainings, weil insbesondere die kleinen Jungs ihre Ausscheidungen noch nicht so ganz im griff haben und dann über die Klobrille rüber pillern und die Klamotten somit nass sind und vor dem Klo eine nicht unerhebliche Pfütze auftaucht...
Und das müssen dann auch zwei Erzieherinnen bewältigen, wenn sie Glück haben steht ihnen noch ein Praktikant zur Seite. Der einzige Unterschied ist da dann noch der, dass sich nicht behinderte Kinder unter Aufsicht selbst umziehen oder zumindest mithelfen, so dass es etwas schneller geht.
Und wenn ich jetzt aber das betrachte, was die Kommunen für einen normalen Kindergartenplatz an die Einrichtung zahlen, was ein Platz für kinder unter zwei bringt und was ein Platz für ein schwerbehindertes Kind bringt, dann kann ich für die Differenz je nach Behinderungsgrad wenigstens einen Jahrespraktikanten beschäftigen, der in solchen Situationen Entlastung bringt.
Vielleicht möchten diese Erzieherinnen nur mal einen TAg in einer Wohneinrichtung hospitieren, da ist so etwas an der Tagesordnung. Schön ist etwas anderes, aber es gehört nun mal eben auch dazu, wenn man schwerstbehinderte Kinder betreut.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon nicole » 8/9/2010, 05:47

Hallo,
morgen geht Jan in den Kindergarten :tanzen: , bin mal gespannt, wie die Betreuer das finden. Wir haben die Nahrung absetzen und führen jetzt ein Protokoll (Stuhlgang). Dieses Protokoll wird bis nächsten Mittwoch geführt und dann wird geschaut, ob Jan evtl. Reisschleim oder Humana Heilnahrung bekommen kann( macht den Stuhlgang fester). Wir haben ausserdem eine Bescheinigung vom Krankenhaus bekommen, das Jan immer dünne bis wässrige Stuhlgänge haben wird und sie nicht infektiös sind. Der Kindergarten wollte, das der Stuhlgang nicht auf den Boden läuft, beim nächsten Gespräch war es dann schon so, das die Kleidung nicht nass sein durfte und wir zusehen sollten, das der Stuhlgang in der Windel bleibt :motz: .Wenn wir das erledigt hätten, dann kann Jan kommen und erst dann wird geschaut, ob er eine 1 zu 1 Betreuung braucht. Damit hätten wir dann zeit bis nach der Kur, also mitte Oktober. Gestern hat dann unser Pflegedienst beim Landkreis angerufen und davon erzählt, sie waren wohl ziehmlich sauer, da sie für Jan seit August den Platz bezahlen und sie das auch nicht toll finden. Sie wollten sich gleich drum kümmern und Jan sollte gleich heute in den Kindergarten, geht leider nicht weil wir heute Logo und KG haben.
GruĂź Nicole
Nicole`78, Burkhard´71, Lukas´06 ehem. Frühchen,Entwicklungsverzögert, Brillenträger,Jan´06 ehem. Frühchen,geistig Behindert, Kurzdarmsyndrom, PEG Anlage seit 2007,spastische Hemiparese, Krampfanfälle,Schielen,Brillenträger und Sehbehindert
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon Mone80 » 18/9/2010, 17:18

Hallo nicole , wie sieht es im Moment aus???

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon *Martina* » 18/9/2010, 19:31

Hallo Nicole,

ich bin auch schon neugierig!!

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon nicole » 18/9/2010, 20:06

Hallo,
letzte Woche hatten wir ein Gespräch mit der Kindergartenleitung und deren Vorgesetzten. Wir hatten ein langes und interessantes Gespräch, sie waren sehr freundlich, ob es wohl daran lag, das am Vormittag die Ärztin vom Landkreis angerufen hat. Sie haben Fehler eingeräumt, z. B. wegen der Einführungswoche, sie meinten, bei solchen Kindern würde die Eingewöhnung immer mit einer Stunde anfangen und ich meinte, das sie das sofort hätten sagen können und sie haben zugegeben, das sie das versäumt haben. Ausserdem haben sie zugegeben, das sie Jan und Lukas als Zwillinge und nicht als Einzelpersonen gesehen haben, was auch nicht richtig war. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, das er Mittwoch 1 Stunde kommt, am Donnerstag und Freitag 2 Stunden, ab Montag dann 3 Stunden und ab Mittwoch dann 4 Stunden, aber nur, wenn Jan das schafft. Mittwoch, Donnerstag und Freitag klappte es, am Montag sind wir im Krankenhaus und am Dienstag muss ich Jan zu einem Bauernhof bringen, da sie ihn noch nicht im Bus transportieren dürfen ( wegen Stuhlgang) und am Mittwoch kommt er dann evtl. 3 Stunden. War etwas überrascht, aber die Gruppenleitung war nicht ganz sicher, ob er es schon schafft. :eek: Sie fragte auch gleich, ob wir besprochen hätten, wie es läuft, wenn jemand Urlaub hat oder krank ist, ich dachte nur, das hat ja lange geklappt. Ich sagte nein, aber beim nächsten mal werde ich ihr sagen, das es nicht unser Problem ist, sondern das sie für Ersatz sorgen müssen und er auf alle fälle kommt. Oh mann, ich bin echt reif für die Kur und Jan kann da sogar in den Kindergarten.
Gruss Nicole
Nicole`78, Burkhard´71, Lukas´06 ehem. Frühchen,Entwicklungsverzögert, Brillenträger,Jan´06 ehem. Frühchen,geistig Behindert, Kurzdarmsyndrom, PEG Anlage seit 2007,spastische Hemiparese, Krampfanfälle,Schielen,Brillenträger und Sehbehindert
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Re: RĂĽckstellung vom Kindergarten

Beitragvon Mone80 » 18/9/2010, 20:46

Hallo Nicole, oh man wie kompliziert

Aber das klingt doch nach einen neuen anfang und das ist doch echt gut.

Ich drĂĽcke Euch die Daumen, dass ihr damit die Kurve bekommt.

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Vorherige

ZurĂĽck zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron