Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Wo sind Eure Kids untergebracht? (in welchen Einrichtungen?)

1. zu Hause
0
Keine Stimmen
2. normaler Kindergarten - mit Integrationsplatz
0
Keine Stimmen
3. Integrativer Kindergarten mit Integrationsplatz
2
9%
4. heilpädagogische Tagesstätte
9
39%
5. Sprachheilschule
0
Keine Stimmen
6. Schule fĂĽr Lernhilfebedarf
0
Keine Stimmen
7. Schule für Kinder mit hohen Förderbedarf im praktisch Bildbaren Bereich (G-Schule oder Praktisch Bildbaren Schule)
1
4%
8. Körperbehindertenschule
5
22%
9. Werkstatt fĂĽr Menschen mit einer Behinderung
0
Keine Stimmen
10. sonstiges (Bitte näher erläutern-Danke!)
6
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 2/3/2010, 21:28

Hallo, und wieder startet eine Neue Umfrage.

Wir freuen uns auf Eure Beteiligung. :mod:

Wir danken Euch!!! :hurra3:

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80 :baer:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Karenjappy » 3/3/2010, 08:32

Hallo Simone,

Anton ist im Wohnheim untergebracht. Davor hat er eine Blindenförderschule besucht im Praktisch Bildbaren Bereich.
Im Wohnheim besucht Anton ĂĽber Tag die Tagesstruktur, welche im Wohnheim angegliedert ist. Das Wohnheim hat sich auf den Bereich der blinden und sehbehinderten schwerstmehrfachbehinderten Bewohner konzentriert.

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mari-On » 3/3/2010, 16:04

Kind1- heilpäd. Kiga (aber nur noch bis Sommer), Testtage nächste Woche in der KB-Schule

Kind2- KB-Schule, aktuell soll er in den LB-Zweig der KB-Schule wechseln, dazu muĂź ein neues Gutachten erstellt werden

Kind3- geht z.Zt. in eine Miniklasse fĂĽr psychischkranke Jugendliche mit Mobbinghintergrund und psychosomat. Reaktionen auf die ehem. Stammschule

Ich hab KB-Schule angeklickt, weil ich nur fĂĽr 1 Kind klicken konnte
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 3/3/2010, 16:49

Hallo Marion, ich denke Du könntest einfach insgesamt 3 mal wählen. Immer Neu oder Reiner :?:

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon imke1512 » 6/3/2010, 13:58

Hallo,

Miriam ist in einem Sprachheilkindergarten, der 12 Plätze für Körperbehinderte Kinder hat.
Ich bin nicht ganz glĂĽcklich damit, die Betreuer geben sich sehr viel MĂĽhe, aber sind sehr schnell unsicher.
Dann läutet sofort bei mir auf der Arbeit das Telefon und ich muss sie abholen :roll: (drei Autominuten entfernt)
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 6/3/2010, 13:59

Hallo Imke, in welchen Situationen sind sie den verunsichert?

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon imke1512 » 6/3/2010, 14:10

Hallo Mone,

hauptsächlich dann, wenn Miriam scheinbar Schmerzen hat, irgendwie zuckt (Anfall?), ach eigentlich ziemlich oft.

Möchte gar nicht wissen, wie oft sie mich anrufen werden, wenn Miriam wieder hin geht nach der Implantation der Pumpe. :roll: Mal sehen, was dann ist. Wahrscheinlich trauen sie sich dann nicht, sie umzusetzen oder so, weil man die Pumpe ja unter der Bauchdecke sehen kann...
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 6/3/2010, 14:44

Hallo Imke, mmmmmmmmh.

Habt ihr Therapeuten dort im Haus?- wenn ja könnten die doch mal mit den Fachkräften Handling,... trainieren :wink: . Vielleicht werden sie ja dann sicherer.

Ich finde es ja toll das sie nachfragen :stern: aber nach einer bestimmten Zeit sollten sie ja Erfahrungen sammeln.

Wie ist das fĂĽr Dich als Mama?


LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon strunztina » 6/3/2010, 19:17

Joy ist in der Schule der Lebenshilfe, von 08.00-14.00 Uhr, wobei dann auch ein gemeinsames Mitagessen bei ist.

Joy hat alle Fächer wie "normal" in den ersten Klassen, allerdings mit erhöhtem Förderbedarf, (2 Lehrer, 1 Praktikant für sechs Schüler/innen).
Desweiteren Logo-Sprachtherapie, Reittherapie, Sport, Schwimmen etc. :wink:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon *Martina* » 7/3/2010, 07:08

Hallo Mone,

ich muss noch abstimmen.
WeiĂź nur noch nicht, was ich ankreuzen soll. FrĂĽh ist Jakob im Kindergarten, nachmittags in der KITA - beides eingebettet in die GB-Schule.

Ich bin zwar nicht Imke - aber ich antworte dir mal aus meiner Sicht. Und mit den Empfindungen stehe ich nicht alleine.
Man fühlt sich schrecklich unwohl, wenn man ständig angerufen werden kann wegen Nahrung, Krämpfen, Verbesserungsvorschlägen für Hilfsmittel.
Mir ist schon klar, dass sich manche Eltern nicht so kĂĽmmern - aber, wie wohl bei den meisten, liegen genaue "Gebrauchsanweisungen" fĂĽr unsere KInder vor. Was meinst du, wie oft ich Jakob zu Hause lasse, wenn er hustet, weil er dann erbrechen KĂ–NNTE und ich dann einen Anruf bekomme. Ich sage dir...ich hab schon Angst vor meinem Display :roll: .

Jakobs Einrichtung ist etwa 25 km entfernt. Und als ich zwei Jahre kein Auto hatte, wurde mein Mann zweimal aus dem Unterricht geholt! Man kann gar nicht beschreiben, was das fĂĽr eine psychische Belastung ist - wenn dann auch noch der Arbeitgeber sein JA geben muss, dass eine Befreiung erfolgen kann. Und welch ein Knurren im Bauch ist, wenn das Kind lachend aus dem Bulli kommt.
Oder kurz: Freiheit - tschĂĽss.

Imke - könntest du bitte vielleicht mal erklären, wie die Pumpe nach der Implantation zu sehen ist? Vielleicht in eienm eigenen Thread? Ich kenne zwar die Theorie, aber nicht die Praxis.
Und wenn - würden sich die Erzieher oder die Kinder daran stören?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Und dir Imke - du hast heute Abend einen weiteren KH-Tag hinter dir.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 7/3/2010, 12:20

Hallo Martina, Danke !

Was ich nicht verstehe - müssten die nicht mit der Zeit Erfahrung und Sicherheit bekommen. Ja es ist ja richtig erst einmal nachfragen bevor man irgendetwas macht - aber es muß ja auch in einem Verhältnis stehen.

Ich stelle mir das auch ganz schlimm vor. :troest:

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon imke1512 » 7/3/2010, 21:33

Hallo,

es ist schon so wie Martina es beschreibt.
Miriam hat eine "Gebrauchsanweisung" dabei, aber bei ihr hat sich im Laufe ihrer Kigazeit die Erkrankung arg verschlechtert.
Bei der Anmeldung konnte Miriam beispielsweise noch krabbeln, bei Eintritt in den Kiga saĂź sie schon im Rolli. Ihre Schmerzen wurden auch zunehmend schlimmer.
Ich kann verstehen, wenn sie sich bei Unsicherheiten tel melden, aber mancmal ist es eben gehäuft. Und wenn ich dann ständig weg muss, habe ich auch ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Es nervt eben! Aber es gibt ja uch ruhige Zeiten...
Therapeuten (KG) haben sie dort auch und es wird ihnen auch einiges gezeigt. Das Handling zeige ich ihnen immer. Sobald sich was verändert, stehe ich Gewehr bei Fuss :roll:

Von der Pumpe setze ich mal ein Bild rein. Ich glaube nicht, das sich die Kinder dran stören, denn sie ist ja unter der Kleidung (und Bauchdecke :lol: ) versteckt. Ich weiss allerdings nicht, wie es den Kindern vermittelt wird :roll:

Edit: Hab gerade gemerkt, hab das falsche Kabel fĂĽr die Kamera mit :evil: , das Bild muss noch warten
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 8/3/2010, 20:14

Hallo Imke,

stimmt schon lieber einmal zu viel Tel. wie einmal zu wenige -es darf nur nicht ĂĽberhand nehmen.

Ich kann mir vorstellen das, dass ganz schön stressen kann wenn man immer damit rechnen muß. :troest:

LG Mone80 :baer:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 13/3/2010, 09:38

Schubs
:ostern_4:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Kathrin » 14/3/2010, 22:41

Huhuuu,

ich habe mal "Sonstiges" angekreuzt.

Meine Jungs besuchen beide die Regelgrundschule mit Integrationshelfer und wechseln im Sommer auf Gymnasium oder Realschule
(Entscheidung steht noch aus), allerdings wieder mit Integrationshelfer.

GruĂź Kathrin
Benutzeravatar
Kathrin
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: 8/3/2010, 09:48

Nächste

ZurĂĽck zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron