Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Wo sind Eure Kids untergebracht? (in welchen Einrichtungen?)

1. zu Hause
0
Keine Stimmen
2. normaler Kindergarten - mit Integrationsplatz
0
Keine Stimmen
3. Integrativer Kindergarten mit Integrationsplatz
2
9%
4. heilpädagogische Tagesstätte
9
39%
5. Sprachheilschule
0
Keine Stimmen
6. Schule fĂĽr Lernhilfebedarf
0
Keine Stimmen
7. Schule für Kinder mit hohen Förderbedarf im praktisch Bildbaren Bereich (G-Schule oder Praktisch Bildbaren Schule)
1
4%
8. Körperbehindertenschule
5
22%
9. Werkstatt fĂĽr Menschen mit einer Behinderung
0
Keine Stimmen
10. sonstiges (Bitte näher erläutern-Danke!)
6
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Paulchensmama » 15/3/2010, 16:34

Paul hat einen Integrativplatz im Integrationskindergarten. Zusätzlich hat er noch eine Integrationshelferin.
Silvi mit Paul (*Juli 2006, FrĂĽhchen 29.SSW, beinbetonte spastische Tetraparese, frĂĽhkindliches Asthma, HĂĽftsubluxation links, HĂĽftlateralisierung rechts, SchaukelfĂĽsse, Valgusstellung der Kniee, Kleinwuchs, aber ein gaaanz pfiffiges Kerlchen)
Paulchensmama
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: 14/3/2010, 00:08

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon imke1512 » 17/3/2010, 13:27

imke1512 hat geschrieben:Hallo,

es ist schon so wie Martina es beschreibt.
Miriam hat eine "Gebrauchsanweisung" dabei, aber bei ihr hat sich im Laufe ihrer Kigazeit die Erkrankung arg verschlechtert.
Bei der Anmeldung konnte Miriam beispielsweise noch krabbeln, bei Eintritt in den Kiga saĂź sie schon im Rolli. Ihre Schmerzen wurden auch zunehmend schlimmer.
Ich kann verstehen, wenn sie sich bei Unsicherheiten tel melden, aber mancmal ist es eben gehäuft. Und wenn ich dann ständig weg muss, habe ich auch ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Es nervt eben! Aber es gibt ja uch ruhige Zeiten...
Therapeuten (KG) haben sie dort auch und es wird ihnen auch einiges gezeigt. Das Handling zeige ich ihnen immer. Sobald sich was verändert, stehe ich Gewehr bei Fuss :roll:

Von der Pumpe setze ich mal ein Bild rein. Ich glaube nicht, das sich die Kinder dran stören, denn sie ist ja unter der Kleidung (und Bauchdecke :lol: ) versteckt. Ich weiss allerdings nicht, wie es den Kindern vermittelt wird :roll:

Edit: Hab gerade gemerkt, hab das falsche Kabel fĂĽr die Kamera mit :evil: , das Bild muss noch warten


Hab jetzt ein Bild drin, im Thread "Baclofenpumpe" :wink:
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 28/3/2010, 12:22

:ostern_4:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Marianne » 28/3/2010, 15:13

Hallo Mone!

Florian ist seit 6 Jahren in einer stationären Wohnpflege-Einrichtung untergebracht. Dort gibt es eine angegliederte Förderstätte, die er halbtags besucht. Es ist eine Einrichtung mit einer festen Gruppenstruktur, sowas gibt es leider nicht überall. Außerdem gibt es eine durchgehenden Nachtdienst, der nicht, wie häufig in anderen Heimen, durch Klingeln von einem Betreuten erst geweckt werden muss. Florian ist nicht in der Lage, sich selber im Bett umzudrehen, muss also gelagert werden. Die Nachtwache geht im Stundenrhytmus durch die Gruppen und hat ausserdem, wie in Florian's Fall den Empfänger der Abhöranlage immer mit dabei. Die Wohnpflegeeinrichtung ist 36 km von uns entfernt. Wir können Florian jederzeit besuchen, auch bezüglich der Besuche zuhause ist die Einrichtung sehr flexibel eingestellt.

viele GrĂĽsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 28/3/2010, 15:23

Hallo Marianne, das klingt wirklich toll und es ist bestimmt ein gutes GefĂĽhl das Florian gut untergebracht ist.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon KatrinHH » 28/3/2010, 17:30

Hallo!

Jacqueline geht in eine normale Grundschule und in die dortige Integrationsklasse. Das bedeutet für sie: max. 20 Kinder, bis zu 4 davon mit Integrationsstatus und einen 4köpfigen Lehrerstab: 1 Klassenlehrerin, 1 Refrendar, 1 Sonderpädagogin und 1 Erzieherin.
Sie ist in der 1. Klasse, hat seit dem Jahreswechsel auch spielerisches Englisch im Programm. Rechnen, schreiben, lesen wird auch immer besser, sie kommt gut mit.


GruĂź, Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg

Re: Umfrage: Wo sind Eure Kids untergebracht?

Beitragvon Mone80 » 31/3/2010, 20:39

Hallo Kathrin, war es schwer einen Integrationshelfer zu bekommen?

LG MOne80 :hurra3:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Vorherige

ZurĂĽck zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron