Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Fragestellungen zu Schule und Kindergarten bei beh. Kindern

Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Mari-On » 28/2/2010, 19:48

Ich erwäge evtl. einen Umzug in meine Heimatstadt. Leider wären wir damit aus dem Einzugsbereich von Nikis jetziger Schule raus (ebenso auch bei Flo, der ja im März Testtage an der KB-Schule hat). In meiner Heimatstadt gibt es keine KB-Schule, aber in Meppen (was so ca. 40Km entfernt sein müßte).
Nur, erstens weiß ich nichts über die Helen-Kellerschule, zweitens, kann ich sicher sein, daß meine Jungs dorthin kommen???, und drittens, müssen erneute Gutachten für das Schulamt geschrieben werden oder würden die von hier ausreichen? Ich meine, das Schulamt Osnabrück ist auch für meine Heimatstadt (Nordhorn) zuständig, ebenso wie für Meppen.
Wenn ich dafür Antworten weiß, weiß ich auch, ob ich tatsächlich einen Umzug wagen soll oder nicht.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Mone80 » 28/2/2010, 19:50

Hallo, rufe doch mal nächste Woche in der Schule an.

Ein Neues Gutachten sollte eigentlich nicht erstellt werden.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Mari-On » 28/2/2010, 20:05

Was mich stört ist, daß auf der Homepage steht, daß es ihnen vorbehalten bleibt, im Endeffekt zu entscheiden, welche Schüler sie nun aufnehmen, da es einen privaten Träger hat. Eine andere KB-Schule gibt es meines Wissens nicht in der Grafschaft Bentheim und Meppen ist ja schon Emsland (aber auf der Homepage steht eben, daß die auch für die Grafschaft Bentheim zuständig sind), eine tägliche Fahrt von 90Km hin und nachmittags 90Km wieder zurück würd ich zwar nicht so prickelnd finden, aber in Kauf nehmen, wenn Niki an seiner jetzigen Schule bleiben könnte, aber zu deren Einzugsbereich gehört die Grafschaft Bentheim wiederum nicht.
Einerseits würd ich schon gerne umziehn, in Nordhorn wohnt meine Familie, meine Freunde, aber solange das mit der Schule ungeklärt ist, brauch ich gar nicht dran zu denken, da ich weder möchte, daß die Jungs dort in der Anne-Frank-Schule landen (die jetzige heißt auch so, ist aber eine ganz andere als in Nordhorn, zu der Anne-Frank-Schule in Nordhorn hab ich eine ausgesprochen schlechte Meinung, für mich ein absolutes NoGo für meine Jungs), wo sie so gar nicht hingehören (dort landet aber meist alles, was nicht in der Regelschule beschult werden kann und geistig aber zumindest noch im Lernförderbereich ist). Geistig behindert sind beide nicht, so fällt die Vechtetalschule flach.Integrativ beschulen wär bei beiden keine gute Idee.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon anke » 1/3/2010, 10:33

Hallo MArion,

nach meinem Kenntnisstand hat Nordhorn sehr wohl einen KB Bereich- diese ist angegliedert an die Blankeschule. Du kannst Dich ja auch noch mit der Leiterin der Lebenshilfe Schule auseinandersetzten.

Eine Beschulung in Meppen kann möglich sein, ein Fahrdienst sicher nicht!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Mari-On » 1/3/2010, 10:57

Hm, mir wurde vom Schulamt hier die Schule in Meppen genannt, weils in Nordhorn keine KB-Schule gäbe :?:

Auf der Homepage der KB-Schule steht:

Die Helen-Keller-Schule (Förderschule Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung) ist eine Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Das Einzugsgebiet der Helen-Keller-Schule erstreckt sich sowohl auf den Landkreis
Emsland als auch auf den Landkreis Grafschaft Bentheim. Schüler aus den Grenzgebieten
haben auch weiterhin die Möglichkeit, näher gelegene Schulen, z.B. die
Schule am Deich in Leer, zu besuchen.
Der Schülertransport erfolgt mit Taxen oder Bullis. Zuständig für die Schülerbeförderung
sind die Landkreise.


Bei uns fahren die Kinder teilweise aus 50Km Entfernung per Fahrdienst zur Schule, weils hier die einzige KB-Schule ist und für den gesamten Bereich Osnabrück-Stadt und Landkreis Osnabrück, sowie angrenzende Gebiete.

Das mit der Blankeschule wußte ich nicht, wäre das die katholische oder welche? (man merkt sicher, daß ich seit Jahren nur noch zu Besuch in Nordhorn bin :oops: ) wichtig ist, daß die Klassenstärke nicht über 12 Kinder hinausgeht, sonst kommt Niki nicht mehr klar und eben ein Fahrdienst, weil ich kein Auto habe und er nicht Busfahren kann (momentan sind wir eh nur noch zu Fuß unterwegs, weil er im Bus ganz starke motorische Tics hat und die sich nicht mehr stoppen lassen, im Schulbully hat er das wiederum nicht).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Silvia » 4/3/2010, 12:33

Hallo Marion, Rainer hatte mich angeschrieben ob ich Info`s zur Hellen-Keller Schule habe, da Ich aus Meppen komme. Kann Dir leider nicht viel Helfen da unser Sohn erst im Herbst getestet wird wo der Weg nun hingeht. Ich kann nur schreiben das die Schule Einen guten Ruf, einen Sonderschulberreich und einen "normalen" Grundschulbereich hat. Soviel Ich weiß nehmen Sie dort nur Kinder auf, die dies schaffen können. Bei uns kommen Lehrer der in Frage kommenden Schulen in den Heilpädagogischen Kindergarten und testen die Kinder. Es tut mir leid, das Ich Dir nicht mehr Mitteilen kann
LG Silvia und viel Glück
Silvia
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: 22/2/2009, 12:34
Plz/Ort: Meppen

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Mari-On » 4/3/2010, 12:47

einen Sonderschulberreich und einen "normalen" Grundschulbereich hat


Das würde dann ja sogar passen, Niki wechselt gerade vom Grundschulbereich in den Lernförderbereich, bei Flo weiß ichs noch nicht, er wird ab Montag getestet hier, ich gehe auch fast von Lernförderbereich aus bei ihm (beide aber dann in der KB-Schule im Lernförderbereich).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Kennt jemand die Helen-Keller-Schule in Meppen?

Beitragvon Kathrin » 10/3/2010, 23:17

Hallo Marion,

vielleicht kann ich dir helfen?!
Meine Jungs haben beide eine Zeit diese Schule besucht.
Die Schule ist sehr gut, nur für meine Kinder leider nicht. Wir haben einige schlechte Erfahrungen sammeln müssen,
die aber eher mit der Fachkompetenz einer/s Lehrer/in zu tun hatte, als mit dem Konzept der Schule.
Was mir auch etwas gefehlt hat, war die optimale Förderung der körperlichen Fähigkeiten. Da habe ich mir mehr erwartet von einer KB Schule.
Aber ich kenne viele Kinder die diese Schule besuchen und die Eltern sind sehr zufrieden.
Auch Kinder aus Nordhorn werden in Meppen beschult und alle mit Taxi transportiert.

Liebe Grüße
kathrin
Benutzeravatar
Kathrin
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: 8/3/2010, 09:48


Zurück zu Schule und Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron