Special Olympics

Alles rund um den Behindertensport

Special Olympics

Beitragvon *Martina* » 3/10/2008, 21:03

Hallo zusammen,

nachdem du, Josef, du dieses Sportereignis in einem anderen Thread erwähnt hast, nehme ich den Faden einfach mal auf:

Hier erstmal der Link für alle, die das nicht gut oder nur am Rande kennen:Special Olympics

Ich kenne Special Olympics von meiner Schwester und ihren Bekannten, die koordinierend u.a. für die weltweite Veranstaltung verantwortlich waren.

Meine Schwester war vor fünf Jahren in Irland als Fan dabei Special Olympics 2003
und war über die Leistungen der Sportler und die Begeisterung der Zuschauer absolut angetan (war selbst Leistungssportlerin).

Ihr hat damals besonders gefallen, dass Dabei sein das Wichtigste war und dass jede Leistung honoriert wurde. Ganz im Sinne des olympischen Gedankens.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Irene » 4/10/2008, 08:59

Hallo,

ich oute mich hier mal und stelle eine ganz dumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Paralympics (schreibt man das so?) und Spezial Olympics? Wann findet was statt und wo?

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon *Martina* » 4/10/2008, 17:44

Hallo Irene,

meines Wissens sind die Paralympics für körperlich Behinderte und Special Olympics für geistig behinderte Menschen.

Allerdings weiss ich nicht, wie man sich qualifiziert und wie die Gruppeneinteilungen sind. Keine Ahnung (auch geoutet),

liebe Grüße in die Oberpfalz,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Melanie73 » 4/10/2008, 18:37

Hallo Irene + Martina,

also mein Kenntnisstand ist der das bei den Spical Olympics nur geistig Behinderte Menschen starten dürfen. ob sie sich qualifizieren müssen, ehrlich da hab ich genauso viel Ahnung wie Ihr.... keine! Leider!

Josef wie wärs, wenn du uns mal aus dem Tal der Ahnungslosen befreist ?! *zwinker*

LG Melanie
Melanie73
 

Beitragvon UteH » 7/10/2008, 09:44

Hallo Ihr,

die nächsten Special Olympics finden in Bremen 2010 statt.Was gerade für das Land Bremen hoffentlich als Anlass genommen wird den Behindertensport mehr zu fördern.
Hier in Bremerhaven gibt es zB nicht einen Sportverein für Kinder egal ob geistig oder körperbehindert.


Liebe Grüße

Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Beitragvon Josef » 11/10/2008, 05:57

Hallo Leute,

Ich zitiere mal aus "Tischtennis in Baden online T i B o - Ausgabe 3/Juli 2008", weil mir der Artikel gut gefällt und hoffentlich Eure Fragen beantwortet und weil ich dadurch nicht alles selber tippen muss. Sorry, aber ich habe wirklich einen Haufen Kram zu erledigen und komme kaum an den Rechner... :| Nichtsdestotrotz - fragt ruhig weiter!


aus TiBo - Ausgabe 3/Juli 2008 :

Special Olympics wurde 1968 durch Eunice Kennedy-Shriver aus der berühmten Kennedy-Familie in den USA gegründet, hat derzeit weltweit über 2,25 Millionen Mitglieder und ist die weltweit größte Sportorganisation für geistig und mehrfach behinderte Menschen. Special Olympics ist auch die einzige Organisation, die vom Internationalen Olympischen Komitee autorisiert ist, den weltweit geschützten Begriff „Olympics“ zu nutzen.

In Deutschland wurde Special Olympics am 3. Oktober 1991 gegründet, und die ersten National Summer Games fanden 1998 in Stuttgart statt. Seither fanden die Spiele in Hamburg, Berlin (2x) und Frankfurt statt. Es gibt natürlich auch die Winterspiele in Deutschland, diese fanden bislang in Erfurt und Oberhof, Zwiesel (Arberregion), Garmisch-Partenkirchen und nochmals Oberhof statt. Im nächsten Jahr wird Inzell der Ausrichter sein.

Sowohl bei den Winter-, als auch bei den Sommerspielen gibt es sowohl europäische als auch Weltspiele, u. a. 2007 World Summer Games in Shanghai (China) und die World Winter Games im Frühjahr 2009 in Boise, Idaho, USA, jeweils mit sehr vielen deutschen Athleten.

Die geistige Behinderung ist weltweit verbreitet, und der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind ca. 156 Millionen Menschen geistig behindert, das sind ca. 3 % der Weltbevölkerung. Geistige Behinderung ist nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft, es betrifft alle Rassen, Religionsgruppen und Gesellschaftsschichten. Es kann auch jede Familie treffen, so ist z.B. jede zehnte amerikanische Familie direkt mit geistiger Behinderung konfrontiert.

Special Olympics bietet ganzjähriges Sporttraining und Wettbewerbe in verschiedenen olympischen Disziplinen und gibt Menschen mit geistiger
Behinderung die Möglichkeit, körperliche Fitness zu entwickeln und ihre Fähigkeiten und Begabungen mit anderen zu teilen. Alle Menschen mit geistiger Behinderung sollen die Chance haben, durch den Sport aus eigener Kraft Anerkennung zu gewinnen und in der Gesellschaft akzeptiert und respektiert zu werden. Können, Mut, Teilen und Freude - die Prinzipien von Special Olympics - wirken über alle geografischen Grenzen und Nationalitäten, über Geschlecht, Alter, Herkunft und Religion hinaus.

„Dabei sein ist alles“ und „Jeder ist Sieger“, das sind die zwei wichtigsten Leitsätze von Special Olympics, welche von den Olympischen Spielen übernommen wurden. Jeder kann mitmachen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, unabhängig vom Grad ihrer geistigen Behinderung und unabhängig von Religion, Herkunft und Hautfarbe.

Vor Beginn der Finalwettbewerbe finden in den ersten Tagen Klassifizierungswettbewerbe statt, um die Leistung der Athleten aktuell zu überprüfen und sie in entsprechend gleichstarken Leistungsgruppen zuzuordnen. Durch diese sehr faire Einteilung in homogene Leistungsgruppen hat jeder Athlet bei Special Olympics die reelle Chance zu gewinnen. Die schlechteste Platzierung, welche ein Athlet erreichen kann, ist der sechste Platz. Nicht nur der Erste ist Sieger, jeder, der zu Special Olympics Wettbewerben antritt, wird für seinen Mut und seine individuelle Leistung geehrt. Die drei Erstplatzierten erhalten die Gold-, Silber oder Bronzemedaille, während die Nächstplatzierten ein Schleifchen mit ihrer erreichten Platzierung überreicht bekommen. Selbst die Athleten, welche krankheits- bzw. verletzungsbedingt ihren Wettkampf nicht beenden können, erhalten ein Teilnehmerschleifchen.



Viele liebe Grüße an Euch, Josef.
Josef
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 15
Registriert: 8/9/2008, 23:23
Plz/Ort: Schwichteler

Beitragvon Melanie73 » 11/10/2008, 09:16

Hallo lieber Josef,

danke für diesen Auszug! Bin wieder etwas schlauer :lol:

LG Melanie
Melanie73
 


Zurück zu Behindertensport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron