Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Was für Förderungenmöglichkeiten machen Eure Kids?

Sportvereine (Rollisport, besondere Gruppen für Besondere Kinder,...)
4
7%
Frühförderung
7
12%
Physiotherapie
15
25%
Logopädie
11
19%
Ergotherapie
8
14%
therapeutisches Reiten
5
8%
therapeutisches Schwimmen
1
2%
Psychomotorik
1
2%
therapeutisches Klettern
0
Keine Stimmen
sonstiges (BITTE näher erläutern)
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 59

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Karenjappy » 21/2/2010, 20:45

Hallo Simone,

Mone80 hat geschrieben:Ihr wart in Friedberg einfach gut aufgehoben


Ja, wir waren dort sehr gut aufgehoben, aber leider ist eine solch enge Bindung zwischen Erzieher und Kind in Friedberg nicht mehr gewollt, bzw. es war dort noch nie gewollt. Man hat das auch als *professionelle Distanz* bezeichnet. Wir hatten dort eine Ausnahmeerzieherin, die einfach immer das Wohl der Kinder im Auge hatte und ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist. Wir haben die Schule letztendlich überstürzt verlassen, weil man den Wert solch eines Vorgehens nicht erkannt hat und zu dem noch verurteilt hat. Der Erzieherin wurde nach Antons Abgang das Leben sehr schwer gemacht, die Gruppe wird zum Sommer komplett aufgelöst, weil man solch eine Arbeitsweise nicht mehr haben möchte. Ich bin darüber immer noch so traurig, da wir ja erfahren durften, welche Vorteile solch eine Betreuung hat. Ich habe im Moment noch so einen Zorn auf die Schulleitung, dass es mir sehr schwer fällt positiv über die Schule zu schreiben.

Tag der offenen Tür, wann soll der denn sein?

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 20:51

Hallo, das klingt aber nicht schön!

Verstehe ich nicht mit der Distanz. Beziehung ist das wichtigste. Für mich wäre eine zu Nahe Beziehung anders definiert :eek: :?: .

Ich glaube das ist dieser Termin: schaue gerne Montag noch einmal an die Pinnwand

04.03.2010 Elternsprechtag und Hilfsmittelausstellung (Schwerpunkt Körperbehinderte und Praktisch Bildbare) - das habe ich auf der Homepage gefunden.

Kennst Du solche Termine: die Hilfsmittelausstellung fand ich interessant.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Karenjappy » 21/2/2010, 21:08

Hallo Simone,

ich verstehe das auch nicht, überhaupt nicht und schon der Gedanke daran, was in dem letzten Jahr alles passiert ist, lässt mir wieder die Tränen über die Wangen kullern. Ich glaube die haben einfach nur auf stur gestellt, weil sie nicht ertragen konnten zu sehen, welch tollen Fortschritte man mit meinem Kind über dieses System erreicht hatte. Sonst hab ich da einfach keine Erklärung für.

Die Hilfsmittelausstellung machen sie jedes Jahr in der Schule. Es geht eigentlich ausschließlich um Hilfsmittel im Blinden und Sehbehindertenbereich, also Computerprogramme und Lesehilfsmittel.
Solltest du hingehen, kannst du danach ja auf einen Kaffe :coffee: bei mir rumkommen, lieg ja auf Deinem Weg :wink: .

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 21:20

Hallo,

:drueck: :drueck: :drueck: Ich drücke Dich mal ganz fest. Sehe es als abgehackt an. Manchmal sind Reaktionen und Handlungen von Menschen nicht nachvollziehbar.

Schade das es aber im Neuen Wohnheim auch nicht besser läuft. Grrrrr.

Ich kenne verschiedene Wohnheime aus meiner Kindheit. Meine Mama hatte jahrelang in einem gearbeitet. Und wenn ich die Menschen früher und heute vergleiche hast Du Recht: die Persönlichkeit geht verloren. Es geht nicht mehr um den Menschen. Ich denke das hat nichts mit den Menschen zu tun, sondern das System macht sie dazu . Echt traurig. :cry:

Danke für die Einladung zum Kaffee :grin: . Muß mal schauen ob ich es schaffe.


LG Mone80
:ostern_3:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Mone80 » 23/2/2010, 21:48

Schubs!!!
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Gabi.F » 24/2/2010, 15:09

Patrick hat noch Talkergruppe und tierunterstützte Therapie.

LG Gabi
Gabi.F
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 21
Registriert: 23/2/2010, 19:08

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Josef » 21/3/2010, 12:14

Hallo Mone,

ich bin doch immer wieder erstaunt, wie aus Fördermöglichkeiten schwuppdiwupp Therapien werden. :roll:

Ich erkläre mich mal und mein Kreuz bei Sonstiges (genauer gesagt hätte ich dort drei Kreuze machen müssen):

Also Silas und Insa gehen wöchentlich Reiten - einfach so, ohne therapeutischen Ansatz und haben dabei die größtmögliche Förderung erhalten, die wir uns wünschen konnten. Ganz nebenbei haben sie dort auch eine Menge Freunde gefunden. Also Reiten - ja --- therapeutisches Reiten - nein.

Insa hat in ihrer Schule noch tiergestützte Therapie, in ihrem Fall Hundetherapie, außerdem haben wir selbst einen freundlichen Hund, der beiden Kindern förderlich ist, wenn es um die Vermittlung von Verantwortung und anderen Sozialkompetenzen geht.

Musiktherapie gibt es auch immer mal wieder im Rahmen des Schulunterrichtes. Silas hat es seinerzeit sehr geholfen und aufgrund dessen besuchte er auch zeitgleich beide Musik-AGs. Nun ist er in der Werkstatt und muss arbeiten, da gibt es keine Musiktherapie, aber Jugendliche und junge Erwachsene, die ihn wohl mit zur Disco nehmen würden. :tanzen:

Silas und Insa gehen in eine Schwimmgruppe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung der DLRG-Ortsgruppe Emstek. Da sollen sie größtmögliche Wassersicherheit erreichen und wenn es geht auch schwimmen lernen und werden nicht therapiert, wohl aber gefördert. Diesen Punkt hast Du ja im ersten Auswahlkriterium erfasst, aber ich wollte auch dies einmal erklären.

Die vielfältigsten Fördermöglichkeiten bestehen aber in unserem direkten Umfeld. Heute z.B. waren wir alle gemeinsam in der Kirche. Dort hatte sich Insa mit einem jungen Mädchen im Vorschulalter verabredet. Sie halten dann den ganzen Gottesdienst hindurch Händchen und ich bin sicher dies ist beiden Mädchen sehr sehr förderlich. Außerdem fahren meine Beiden oft und gerne in Urlaub, Kurzzeitpflege oder Schulfreizeiten - ohne uns Eltern. Das ist nicht nur Förderung für die Kids, sondern auch Förderung des harmonischen Ehelebens meiner Frau und mir. :oops:

Bissel viel Text und auch ein bissel naseweiß, aber Du hast ja gefragt und ich hatte gerade mal Zeit.


Liebe Grüße vom Lande,

Josef.
Josef
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 15
Registriert: 8/9/2008, 23:23
Plz/Ort: Schwichteler

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Mone80 » 21/3/2010, 12:55

Hallo Josef,

da hast Du teilweise schon Recht - Förderung findet nicht nur in der Therapien statt sondern überwiegend im Alltag des Menschens. Der passend gestaltete und entwicklungsfördernde Alltag und Umfeld ist wesentlich wichtiger als alle Therapien zusammen. Aus diesem Grund ist die Umfeldberatung in den Therapien sooooo wichtig.

Mir ging es hier um Therapien bei der Umfrage - ev. war die Überschrift nicht ganz passend ausgewählt.

Therapie hat immer etwas mit Förderung zu tun und es geht ja vor allem bei den Besonderen Kindern um Kinder die Probleme in der Entwicklung haben. Diese Entwicklung soll ja sich weiterentwickeln und somit muß sie halt gefördert werden durch Umfeld /Alltag und halt Therapien. In dem Sinne passt Therapie und Förderung wieder.

Wenn Du magst können wir auch gerne eine andere Umfrage starten mit dem Thema z.B.: Förderungsmöglichkeiten im Alltag meines Kindes !

Natürlich können Kinder auch durch normales Reiten, Schwimmen und Musik machen gefördert werden. Aber bei den Therapiekonzepten handelt es sich immer um besondere / spezielle Strategien / Techniken , um ein oder mehrere bestimmte Ziele zu verfolgen. Und die Therapeuten wurden spez. in diesem Konzept geschult!

Ich denke beides ist ganz wichtig und hat seine Berechtigung!!! :group3g:

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon imke1512 » 22/3/2010, 13:05

Hallo,

Miriam bekommt zweimal die Woche KG, da wir z.Z. im KH sind, bekommt sie sie täglich.
Bevor sie in den Kiga kam, hatte sie Frühförderung
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon neue_Eva » 22/3/2010, 15:50

Wem sollen eigentlich diese ganzen Umfragen nutzen, die hier gestartet werden? :eek:
Tetraspastik seit Geburt; Rollstuhlfahrerin
Benutzeravatar
neue_Eva
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 53
Registriert: 9/8/2008, 18:32

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Reiner » 22/3/2010, 22:33

Hallo Eva,

sehe die Umfragen einfach als gute gute Sammlung von verschiedenen Informationen an.

Evtl. kann der ein oder andere User daraus neue Ideen für die Behandlung / Therapien / Hilfsmittelversorgungen / ect. mit seinen Kindern gewinnen und diese mit den zuständigen Fachleuten besprechen.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon neue_Eva » 23/3/2010, 09:47

Hallo Reiner,

Reiner hat geschrieben:
sehe die Umfragen einfach als gute gute Sammlung von verschiedenen Informationen an.


Ich sehe es nicht nur als Nutzen, sondern auch als Gefahr, teilweise sehr viele Informationen zur Therapiesituation behinderter Menschen übers Internet zu verbreiten. Immerhin handelt es sich hierbei um eine medizinische Anwendung, die sehr individuell und persönlich ist. Und ich sehe es nicht so, dass durch die Aussagen der User sich die Therapie eines anderen Kindes grundlegend verändern wird.

Gruss Eva
Tetraspastik seit Geburt; Rollstuhlfahrerin
Benutzeravatar
neue_Eva
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 53
Registriert: 9/8/2008, 18:32

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Mone80 » 23/3/2010, 20:54

Hallo Eva, Vielen Dank für Deine Gedankengänge!!!! :ostern_2:


Erst mal hast Du Recht jeder Mensch ist individuell und benötigt eine genau auf ihn abgestimmt Therapie und Hilfsmittelberatung und ... . Aus diesem Grund wird auch immer der Hinweis gegeben entsprechende Ideen oder Wünsche mit den Ärzten, Therapeuten, Pädagogen und .... zu besprechen. Dies halte ich für grundlegend und betone es immer in meinen Beiträgen!

Diese Hinweise und Ideen ersetzten keine Beratung von geschulten Fachpersonal und ist auch so nicht angedacht!!!!!!!


. Und ich sehe es nicht so, dass durch die Aussagen der User sich die Therapie eines anderen Kindes grundlegend verändern wird.


Dies wurde auch nie behauptet und kann ja so nicht statt finden, da die Therapie immer abhängig ist von den Therapeuten, Konzept, Zielsetzung, Schwerpunkten, Fähigkeiten und vielem mehr ist.





Wofür ist dieses Forum gedacht?

Das erklärt ja schon alles!

stebke.de
Ein Forum zum freundlichen Austausch für Eltern mit behinderten Kindern


Dies beinhaltet immer ein Austausch und Sammlung von Geschichten, Erlebnissen, Entwicklungen, Trauer, Freude, Erfahrungen mit Therapien/Ärzten / Hilfsmitteln und vielem mehr. Somit ist eine Umfrage nur eine Summierung dieser Erfahrungen in Zahlen und Fakten.




Jeder User kann hier bestimmen wie viel er von sich, seinem Umfeld und seines Besonderen Kindes Preis geben möchte und was er oder was er nicht schreiben möchte!


Liebe Grüße
Mone80 :ostern_4: :ostern_7:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon Ursula » 18/5/2010, 20:27

Hallo,
dann erkläre ich auch mal mein Kreuzchen bei "sonstiges":
Eigentlich wollten wir mit Musiktherapie anfangen, mussten dann aber feststellen, dass wir die 69 Euro pro Einheit Musiktherapie weder von Beihilfe noch von PKV erstattet bekommen würden. Jede Woche Musiktherapie war uns dann einfach zu teuer. :cry:
Wir haben aber nach einer Alternative gesucht und sie gefunden. Irgendwann kam meine Tochter zu mir und erklärte mir, dass sie wie ihre Brüder auch Geige spielen möchte. Da Geige gerade im motorischen Bereich mit zu dem am schwersten zu spielenden Instrument gehört, haben wir uns Gedanken über andere Instrumente gemacht. Das Klavier schied sofort aus, Töchterchen hat extrem kleine Hände. Über die erfolgreiche Delphintherapie und die Delphinlaute sind wir dann zur Harfe gekommen. Nach längerer Suche haben wir eine begeisterte Harfenistin gefunden, die sich nach einem längeren Kennenlernen bereit erklärte, Feli Harfenunterricht zu erteilen. Sie singt ganz viel mit meiner Tochter, übt Rhythmik mit Trommeln und Co. und führt meine Tochter ganz langsam an die Harfe heran. Nach nun 8 Monaten wöchentlichem Unterricht kann mein Floh inzwischen vier Töne aus den Notenlinien ablesen und auf der Harfe zupfen. Man kann fast die Rauchwölkchen aufsteigen sehen, wenn sie die Noten in den Notenlinien anschaut, im Kopf verarbeitet, was sie da sieht und die Meldung an die Hand weiterleitet, welche Saiten sie zupfen muss. :lol: Als nächsten Schritt werden kurze und lange Noten eingeführt werden, das macht die Sache dann nochmal komplizierter. Mal sehen, wie sie diese Hürde meistern wird. Für den monatlichen Harfenunterricht zahlen wir an der Musikschule übrigens gerade mal so viel wie für etwas mehr als eine Einheit Musiktherapie. Und ich bin mir sicher, dass der Erfolg ähnlich ist.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Umfrage: Welche Förderungsmöglichkeiten machen Eure Kids?

Beitragvon KatrinHH » 19/5/2010, 17:48

Hallo!

Jacqueline bekommt zweimal wöchentlich 60 Minuten KG, leider ist mit der Einschulung die zusätzliche 3. rezeptfreie Einheit im Integrations-Kiga weggefallen.

Ich habe noch "Besondere Gruppen" angekreuzt, da ich seit über einem Jahr Mitglied in einem Verein bin, der Personen in den Phasen vor, während und nach Amputationen begleitet. Es gibt dort eine Gruppe, die sich "AMPU- und DYS-KIDS - Kinder mit etwas anderen Armen und Beinen" nennt. Zwar trifft beides nicht auf Jacqueline zu, sie hat weder eine Dysmelie noch eine Amputation, aber die "etwas anderen Beine" treffen trotzdem zu. Die Gruppe hat sich auch für solche Kinder geöffnet, die mit jeder Art von Spastik oder Rheuma oder... zu tun haben. Es gibt einmal monatlich einen Spiel-, Spaß- und Sportnachmittag in Sport- und Schwimmhalle des BFW Hamburg, meinem Arbeitgeber. Auch machen wir Ausflüge z.B. in Hagenbeks Tierpark mit Troparium oder auf Reit- und Heuhöfe oder Indoor-Spielplätze. An diesen externen Ausflügen nehmen wir mit Jacqueline aber nicht immer teil, weil sie leider körperlich immer weniger Balance hat und es für sie mehr Frust als Freude wäre. Dann denken wir uns selber etwas aus wie Hafengeburtstag oder Schmetterlingsgarten.
Die Gruppe hat keine Altersbegrenzung, die Jüngsten lernen gerade laufen, die Ältesten machen Ausbildung oder Studium, Jacqueline findet immer gleich Anschluß und hat viel Spaß an diesen Nachmittagen - aber eine Therapie oder Förderung in dem Sinne, wie es bisher hier beschrieben wurde, ist es nicht. Sie merkt aber, daß andere auch nicht so gut laufen können, obwohl die Kinder, wenn sie ihre Prothesen tragen, meistens trotzdem schneller sind als sie. Was sie aber dort gelernt hat und immer mehr perfektioniert, ist der Hoola-Hoop-Reifen im Kniehochstand, das keiner so gut wie sie, im Stehen geht es bei ihr gar nicht.

Gruß, Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Therapien -- Ergo -- Physio -- Frühförderung -- Reittherapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron