Medi-Taping: Wunderpflaster?

Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Mone80 » 17/1/2010, 13:57

Hallo, das ist ein Neuer Trend im Therapiebereich. Aber sehr spannend und erfolgversprechend.

Meine Chefin hatte 2009 einen Kurs gemacht und ist bei ihren Erwachsenen Patienten weiter gekommen.

Mich hat sie nun angesteckt und Neu Fantasie von Indikationen / Bewegungslösungen in meinem Kopf gekommen und wenn es klappt mache ich 2010 einen Kurs.

Ich kann Euch dann noch mehr berichten.

Schaut mal hier ein Bericht bei Kinder mit Cerebralparesen:
http://www.medi-tape.de/pdf/3.08.pdf

http://www.medi-tape.de/

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80 :bounce:
Dateianhänge
imagesCAS06ALM.jpg
imagesCAS06ALM.jpg (2.41 KiB) 21512-mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (2.02 KiB) 21512-mal betrachtet
Taping.jpg
Taping.jpg (3.17 KiB) 21512-mal betrachtet
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Reiner » 17/1/2010, 14:07

Hallo Mone,

bei unseren Basketballern kann man auch immer häufiger getapte Schultern, Kniee oder Nacken sehen.
Dabei habe ich mir schon die Frage gestellt, ob das Tapen wirklich die gewĂĽnschte Heilung oder Schmerzminderung bringt.

Zur Zeit wĂĽrde ich meinen RĂĽcken oder Annikas Knie gerne als Versuchsobjekt zur VerfĂĽgung stellen.

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Mone80 » 17/1/2010, 14:14

Hallo, es kann wieder mal eine Lösung für jemanden sein und für den anderen nicht. Wie das immer so ist :P .

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:

Ich mache immer wieder mit SehnenscheidenentzĂĽndungen rum und das sehr lange (2 Wochen9. Wenn das Tape sehr schnell abgelegt wird - ist der Schmerz innerhalb von 2-3 Tagen weg. :P

Meine Chefin behandelt Patienten mit schweren Spastiken oder Problemen in der Halswirbelsäule und sie Patienten berichten über die positive Wirkung. Es muß natürlich gut angelegt werden und auch länger drauf bleiben (bis es selbst abgeht). Ich habe mal damit rumexperimentiert und auch schon Erfolg gehabt bei einem Kind mit einer schweren Spastik - deutlich bessere Greiffunktion. Da aber da leider das Tape nicht lange hält habe wir eine Handorthese in betracht gezogen. Diese wird nä. angefertigt. Aber es war als Versuch eine tolle Sache.

Ich kenne Eltern die machen das inzwischen selbst. z.B. bei einem Kind mit einer Hemiparese und der Fußheberschwäche -funktioniert super!

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Karenjappy » 17/1/2010, 16:16

Hallo,

bin auch ein groĂźer Freund von Tapen. Ich wĂĽrde auch eher sagen, dass man es zur Schmerzlinderung einsetzt.
Meinen RĂĽckenschmerzen hat es auf jeden Fall sehr gut getan.

Leider vertrage ich den Klebstoff nicht, hatte eine allergische Reaktion und es hat sich eine Blase unter dem Tape gebildet. Sehr schmerzhaft :cry:

Allen die es mal probieren möchte wünsche ich viel Erfolg!

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Mone80 » 17/1/2010, 16:21

Hallo Karenjappy,

eine Blase -wow.

Es gibt inzwischen auch welche die spez. fĂĽr Menschen mit Pflasterallergie sind. Aber leider hilft das nicht immer - habe einen Jungen in Behandlung (Neurodermitis) kann das Tape nur an guten Tagen tragen - Leider.

Aber stimmt ein Versuch ist es wert.

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80 :P
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Reiner » 17/1/2010, 17:46

Hallo zusammen,

auf den von Mone eingestellten Bildern kann man unterschiedliche Farben in den Tapes erkennen.
Hat das einen tieferen Sinn, evtl. wg. unterschiedlicher Belastungszonen, oder sind die unterschiedlichen Farben ohne Bedeutung ?

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Mone80 » 17/1/2010, 17:56

Hallo, es gibt wie bei versch. anderen Konzept unterschiedliche Richtungen. Welche sagen das bestimmte Farben irgendwelche Energien lösen :eek: aber das stell ich mal in Frage.

Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen. Meine Chefin nutzt untersch. Farben als Orientierung und bietet diese zu Auswahl an.

MĂĽĂźte ich auch nocheinmal nachlesen. Gute Frage.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Karenjappy » 17/1/2010, 18:07

Hallo,

soweit mir bekannt ist, haben die Farben schon eine Bedeutung. Ich glaube sogar von der Zugstärke, bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher.
Da mĂĽssen die Spezialisten ran :stern:

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Mone80 » 17/1/2010, 18:15

Hallo, ich habe folgendes gefunden.

Zitat:
Was bedeuten die Farben

Medi-Tapes sind in vier verschiedenen Farben erhältlich: rot, gelb, blau und Hautfarben. Was auf den ersten Blick einfach schön bunt aussieht, hat in Wirklichkeit eine tiefere Bedeutung. Die Farben haben eine therapeutische Wirkung und beeinflussen den Heilungsprozess. Je nach Erkrankung wird ein Medi-Tape in der entsprechenden Farbe benutzt.

So wird zum Beispiel das rote Band bei chronischen Beschwerden verwendet, da Rot voller Energie ist und somit auch Energien verstärkt. Das blaue Band hingegen entzieht Energie, da Blau eine kühle Farbe ist. Zum Einsatz kommt es daher, wenn Sportler übertrainiert sind und akute Schmerzen haben. Gelb ist sozusagen das Mittelding zwischen Rot und Blau. Es kann sowohl einen Mangel als auch einen Überschuss ausgleichen, da das Gelb beruhigt und harmonisiert. Die hautfarbenen Tapes werden ausschließlich zur Massage verwendet, sie wirken aber grundsätzlich wie die farbigen Bänder.

Also doch eine bestimmte Wirkung :oops: .

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Reiner » 22/1/2010, 22:19

Hallo zusammen,

im Anhang ein Bericht aus der Apotheken-Umschau als PDF Datei zum Thema Taping.

Lieben GruĂź

Reiner

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/
Dateianhänge
taping.gif
taping.gif (139.68 KiB) 21485-mal betrachtet
20100122134713838.pdf
(363.38 KiB) 821-mal heruntergeladen

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Medi-Taping: Wunderpflaster?

Beitragvon Mone80 » 15/2/2010, 21:43

Hallo, das habe ich gerade noch gefunden:

farben und deren bedeutung....pauschal ! (abhängig vom beschwerdebild oder was ich erreichen will)

rot....tonisierend...wärmend..... chronische schmerzen ( z.b. LWS tape)
blau...detonisierend.....kühlend akuter schmerz ( z.b daumen, knie, zerrungen, prellungen, bänderdehnung)
gelb....lymphe
grün...abgeschächt rot....
beige.....neutral

versuche dir mal die wirkungsweise ein wenig zu erklären.

wenn der patient/in massiert wird, liegt Mann/Frau bekanntlich ruhig da und der masseur bewegt/massiert die haut und das unterhautfettgewebe. wenn ich jedoch die Haut festklebe und der körper bewegt sich, erreiche ich das gleiche nur nicht über 15/20 minuten,sondern 24 stunden am tag.

Das Tape selbst ist elastisch und hat eine Eigenspannung von 10 %, die nach Bedarf bis auf 140 % ausgedehnt werden kann. Es ist wasserfest und schweißdurchlässig, es lässt sich auch wieder problemlos von der haut lösen.

Das tape kann meist bis zu 2 wochen getragen werden,...reine baumwolle !....duschen u.s.w. ist kein problem.
Das tape wird meist immer in vordehnung aufgetragen. Wenn der Körper sich danach entspannt, kann man die faltenbildung auf der haut deutlich sehen.
Das heiĂźt, ich hebe die haut an und verschaffe somit im unterhautfettbereich entlastung und mehr platz fĂĽr durchblutung und vermehrten lymphatischen stoffwechsel.

Klassische Indikationen für das„Energetisch physiologische Kinesio-Taping“ sind:

HWS-Syndrom (muskuläre Hypertonie, Kopfschmerz, Migräne, Tinnitus)
Cervico Brachialgie (Epicondylitis, Carpal-Tunnel-Syndrom),
Fersensporn, LWS-Syndrom (ISG-Blockierung, Ischalgie, Diskusprolaps,
Coxarthrose, Knie (Post-OP), Muskelteilrupturen, Fibromyalgie, KISS-Syndrom
Lymphödem (obere und untere Extremitäten), Apoplexspätzustände und
verschiedene Schmerzzustände
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Therapien -- Ergo -- Physio -- Frühförderung -- Reittherapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron