Johnstone-Luftpolsterschienen / Urias Druckbandagen

Johnstone-Luftpolsterschienen / Urias Druckbandagen

Beitragvon Mone80 » 22/12/2009, 19:38

Hallo, auch das kann ein Baustein einer Therapie sein.

http://translate.google.com/translate?j ... l=en&tl=de

Was ist das:
- Luftschienen
- Arm / Bein / Hand werden in physiologischer Stellung gebracht und dann wird aufgepustet.
- Durch den Druck soll die Spastik reduziert werden und es werden ganz viele sensorische Stimulwird angeregt / sensibilisiert --
- Aufgrund der reduzierten Spastik und des gehemmten pathologischen Musters ist zT ein grösserer Bewegungsausmaß in den großen Gelenken möglich (zB Schulter / Hüftgelenk)
- Bei muskulärer Hypotonie wird aufgrund des starken Drucks und durch eine bessere Wahrnehmung - eine bessere Bewegung und Stabilität Ermöglicht

FĂĽr welche Kinder ist es gedacht:
- Alle Kinder / Jugendliche / Erwachsene mit einem spastischen Muster (CP)
- Alle Kinder / Jugendliche / Erwachsene mit muskulärer Hypotonie (Trisomie 21)
- Alle Kinder / Jugendliche / Erwachsene mit einer ataktischen Bewegungsstörung

Achtung!:
- Nicht alle Kinder lassen es zu
- Langsam beginnen
- Zeit lassen
- Durch Spiele wird vieles erleichtert '''''''''!: ZB Aufkleber auf den Splint (geht wieder runter) Kleben, Rasierschaum / Creme auf den Splint, Massagegeräte mit Vibration, ...
- Max. 15 min - da sich sonst die Körperwahrnehmung anpasst und keine Erfolge mehr erreicht werden (Gehinr nimmt es nicht mehr wahr) Können


Meistens arbeiten Ergotherapeuten damit!

- Hier kann man die Urias Druck - Bandagen erwerben. Es gibt verschiedene Größe - Bitte nur mit Therapeutischer Begleitung, da bei falscher Anwendung die Spastik oder das pathologische Muster verstärkt werden kann. Lasst es euch zeigen und probiert es eine Weile aus. Weitere Größen Können angefragt werden!

http://www.kaphingst-shop.de/de/Urias-L ... erschienen

Es gibt auf der Seite auch Videos zu erwerben-sind leider nur in Englisch und es wird ĂĽberwiegend ein Erwachsener gezeigt.

Es kann wohl von den Krankenkassen ĂĽbernommen werden - ich hatte aber bis jetzt noch keinen Erfolg bei meinen betreuenden Familien. Aber es ist auch nicht so teuer und kann selbst finanziert werden.

Zitat:
Die aufblasbare Schienen oder Urias ® Schienen kann eine unschätzbare Hilfe oder Instrument zur Therapiesitzungen in der neurologischen Rehabilitation zu erleichtern.

Die Urias ® Schienen sind eines dieser Werkzeuge, sie sind aus flexiblem PVC hergestellt und durch den Mund in die Luft gepustet zu einem Druck von 40 mm Hg maximal. Sie kommen in verschiedenen Formen und Größen.
Ihr ist eine Reihe von speziell fĂĽr Schienen entwickelt

• Erwachsenen Schlaganfall-Rehabilitation
• Positionierung von MS-Patienten mit Spastizität Bein (2 Beinschienen)
• Kinder (z. B. mit Cerebralparese)

Auf was wirkt es sich aus:
• Zu Beeinflussen, Muskeltonus und Länge verbunden Gewebsveränderungen
• Zur Stabilisierung und Mobilisierung
• Zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelkontraktionen, insbesondere in Fällen Verzögerter Behandlung
.

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80 :bounce: :baer: :schaf:
Dateianhänge
Kinderarm Splint.jpg
Kindarm Splint
Kinderarm Splint.jpg (17.2 KiB) 13478-mal betrachtet
NC13011-20.jpg
Kleinkind: Armschiene
NC13011-20.jpg (23.69 KiB) 13478-mal betrachtet
child-leg-gaiter-320.jpg
Art: Bein Schienen
child-leg-gaiter-320.jpg (27.48 KiB) 13478-mal betrachtet
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Johnstone-Luftpolsterschienen / Urias Druckbandagen

Beitragvon Mama Anke » 18/2/2010, 21:33

Hallo Mone

Das scheint ja eine tolle Sache zu sein. Vielen Dank fĂĽr die AusfĂĽhrliche Beschreibung, Bilder udn Links.

LG Anke
Anke(Bj.70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(geb.07.01.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie.Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 1-3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button Anlage,Blind usw.
Mama Anke
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 25
Registriert: 31/1/2010, 18:30

Re: Johnstone-Luftpolsterschienen / Urias Druckbandagen

Beitragvon Mone80 » 19/2/2010, 07:03

Hallo Anke, wichtig ist eine gute Anleitung vom Therapeuten, dann kann man das auch zu Hause machen. Wenn die Splints falsch angelegt werden, kann man auch das Gegenteil erreichen. Nach einer Einleitung sollte das aber nicht mehr passieren.

Bei RĂĽckfragen schreibt mich einfach an :wink: .

LG Mone80 :schaf:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Johnstone-Luftpolsterschienen / Urias Druckbandagen

Beitragvon Mama Anke » 19/2/2010, 10:40

Hallo Mone

Klar werde ich auf jeden Fall machen. Bin schon ganz gespannt, was Justin am Montag fĂĽr ein Gesicht macht. Besser gesagt wie er ĂĽberhaupt reagiert.

LG Anke
Anke(Bj.70),Meik(Bj.68), Jasmin(Bj.91) und Justin(geb.07.01.1999 )nicht ketotische Hyperglycinämie- sehr seltene Stoffwechselerkrankung, Epilepsie - BNS,Hypotonie.Keine Kopf/ Körperhaltung. Entwicklungsstand eines ca. 1-3 Monaten altes Baby,keine Heilung.PEG/Button Anlage,Blind usw.
Mama Anke
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 25
Registriert: 31/1/2010, 18:30

Re: Johnstone-Luftpolsterschienen / Urias Druckbandagen

Beitragvon Mone80 » 19/2/2010, 15:41

Hallo Anke ,beim erstenmal muĂź man schon vorsichtig das probieren. Ich mache es immer so:

- ansehen, ersteinmal anfĂĽhlen dann an mir oder dem Elternteil zeigen und dann ganz behutsam den Arm rein und langsam pusten.

Ich hatte bis jetzt noch kein Kind wo es nicht geklappt hat. Das klappt schon!

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Therapien -- Ergo -- Physio -- Frühförderung -- Reittherapie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron