Leben mit Behinderung Hamburg

Links zu Selbsthilfegruppen; Gesprächskreisen, Arbeitskreisen oder Elternvereinen mit behinderten Kindern

Leben mit Behinderung Hamburg

Beitragvon KatrinHH » 19/4/2011, 09:50

Der Verein ist seit über 50 Jahren im Großraum Hamburg tätig, hat etwa 1500 Mitgliedsfamilien, ich gehöre seit gut 30 Jahren auch dazu.
Das Betätigungsfeld ist sehr breit gefächert, es gibt Beratungsmöglichkeiten zu jedem Thema, egal ob Neudiagnose "Mein Kind ist behindert" oder Freizeitgestaltung oder Wohngruppe oder "Was kommt nach der Schule", "Welche Schule oder Betreuungseinrichtung ist die richtige für mein Kind".....
Direkt im Hauptsitz des Vereins sind ein oder zwei Wohngruppen untergebracht sowie eine Tagesförderstätte, in ganz Hamburg betreibt der Verein mehrere Wohngruppen und "Tafös", direkt daneben liegt eine WfB. Ausserdem gibt es mehrere integrative Freizeitgruppen, Infoabende, regelmäßige Treffen in offenen und geschlossenen Gruppen zu verschiedenen Themen wie Arbeit trotz Behinderung, Hamburger Schullandschaft, Single-Disco, Trommelkurse, Mal- und Schreibwerkstatt etc. Jährlich wird in den Ferien eine "Ferienbetreuung" angeboten, um Eltern und Geschwister zu entlasten. Im Juni gibt es ein Sommerfest mit Flohmarkt, Hüpfburg, Grillwurst.... Seit Anfang der 90er gibt es ein integratives Theaterprojekt in Kooperation mit dem Thalia-Theater. Ich selber habe 10 Jahre dort mitgewirkt, das Projekt "Eisenhans" (1. Stück und grimmsches Märchen) hat schon mehrere Preise gewonnen, seit einigen Jahren gehört auch eine Musikband dazu.
Aus diesem Projekt heraus ist eine eigenständige Theatergruppe "Die Klabauter" entstanden, die Teilnehmer haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, betreiben es professionell, es dient als Ersatz für die WfB.
Die Vereinszeitschrift "SĂĽdring Aktuell" erscheint monatlich, der Jahresbeitrag liegt bei 70 Euro.

Ich könnte noch viel erzählen, schaut einfach unter www.lmbhh.de.


Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg

Re: Leben mit Behinderung Hamburg

Beitragvon Mone80 » 19/4/2011, 10:22

Hallo Katrin, echt eine tolle Sache.

Super Tipp fĂĽr alle in und um Hamburg herum.


LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Links zu Selbsthilfegruppen; Gesprächskreisen, Arbeitskreisen oder Elternvereinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron