Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder -- Nürnberg

Links zu Selbsthilfegruppen; Gesprächskreisen, Arbeitskreisen oder Elternvereinen mit behinderten Kindern

Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder -- Nürnberg

Beitragvon Reiner » 7/2/2010, 17:46

Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder -- Nürnberg

Unser Engagement

Alleine in Deutschland verunglücken oder erkranken jedes Jahr etwa 50.000 Kinder schwer - von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt. Hinzu kommen über 25.000 Früh- und Risikogeborene. Doch nicht nur der kleine Patient ist betroffen, sondern seine ganze Familie: Vor allem Geschwisterkinder und Eltern sind erheblichen seelischen, sozialen und finanziellen Belastungen ausgesetzt.

Der Klabautermann e.V. unterstützt chronisch kranke Kinder und ihre Familien auf dem oft jahrelangen Weg der Erkrankung. Er hilft den kleinen Patienten, mit der chronischen Erkrankung oder Behinderung zu leben. Betreut werden krebs-, chronisch und schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie Früh- und Risikogeborene mit ihren Familien.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kinderzentrum im Nürnberger Klinikum Süd und den Kliniken im Großraum Nürnberg leistet der Klabautermann gezielte Hilfe für Maßnahmen, die für die Heilung, Betreuung und Genesung schwer kranker Kinder dringend erforderlich sind. Der Verein handelt dort, wo erforderliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen und wo schnell und unbürokratisch geholfen werden muss, um die Lebensqualität und die Chancen chronisch kranker Kinder nachhaltig zu verbessern. Die Planung und Umsetzung aller Projekte erfolgt stets in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachgremien.

Wo trifft sich der Klabautermann?


Jeweils am letzten Montag eines Monats um 18.30 Uhr im "Sternstunden-Spielhaus" des Zentrums für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, Rosenberger Str. 7, 90471 Nürnberg, Tel. 0911 / 8 000 117. Gäste sind immer willkommen. Unsere umfangreichen Aktivitäten sind nur durch das Engagement vieler großzügiger Förderer, Spender und der Vereinsmitglieder möglich. Für Unterstützung jeglicher Art sind wir sehr dankbar.

Link und Quelle:
http://www.klabautermann-ev.de/

Region: Großraum Nürnberg

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder -- Nürnberg

Beitragvon achtfachemamialex » 12/2/2010, 23:26

Hallo,
als Nürnbergerin ein kurzer Kommentar dazu.
Der Verein Klabautermann leistet grosse Hilfe allerdings gekoppelt an die Behandlung im Städtischen Krankenhaus welches leider aktuell nicht mehr über ein SPZ verfügt .
Deshalb scheidet er für uns leider aus da Nele ja in München behandelt wird.
Schade aber ich denke trotzdem kommt die Hilfe bei den richtigen an und es ist eine bemerkenswerte Arbeit die dort geleistet wird.
Grüsse aus Nürnberg
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21


Zurück zu Links zu Selbsthilfegruppen; Gesprächskreisen, Arbeitskreisen oder Elternvereinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron