Marburger Konzentrationstraining

Marburger Konzentrationstraining

Beitragvon Mone80 » 14/2/2010, 21:33

Bildhttp://www.marburgerkonzentrationstraining.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_ ... nstraining
Marburger Konzentrationstraining
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) ist ein auf Selbstinstruktion basierendes, kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.

Es wurde Anfang der 1990er Jahre von dem Marburger Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelt und von ihm 1992 auf der 10. Bundeskonferenz der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen vorgestellt.[1]

Es wird vorwiegend bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung eingesetzt. Das MKT soll den Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag vermitteln. Weitere Bestandteile sind Entspannungstechniken, etwa durch Autogenes Training, und Verhaltensmodifikation, unter anderem durch positive Verstärkung, zur Verbesserung von Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle. Ziel ist eine Veränderung von einem impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.[2]

Seine Elemente sind für den Einsatz im Klassenzimmer konzipiert und auf sechs bis acht Trainingsstunden ausgelegt. Zusätzlich zum Training mit den Kindern gibt es ein häusliches Übungsprogramm und begleitende Elternabende. Es wird als Kurzintervention, die sich für den Einsatz in Gruppen eignet, in psychologischen, lerntherapeutischen und Ergotherapie-Praxen eingesetzt, aber auch von Lehrkräften im Unterricht angewendet. An einigen Orten findet es als Volkshochschulkurs statt.

Es liegen mehrere empirische Studien vor, in denen das MKT mit anderen Programmen gleicher Zielsetzung verglichen und hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert wurde. Manfred Beck kam zu dem Ergebnis, dass das MKT bei einer Versuchsgruppe von 15 Drittklässlern nur eine sehr geringe Wirkung zeigte.[3] Stefan Witte attestierte dem MKT bestenfalls langfristige Wirkungen ohne Entwicklungsanschub.[4] Thomas Dreisörner konnte bei 15 Kindern, die in fünf Gruppen eingeteilt wurden und fünf Wochen lang einmal wöchentlich in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis das MKT absolvierten, in einzelnen Bereichen Verbesserungen der Aufmerksamkeitsleistungen nachweisen.[5]


Viele Ergotherapiepraxen bieten inzwischen das Marburger Konzentrationstraining in Gruppen an.

Schaut mal hier ist eine Adressliste von zertifizierten Trainern/innen
http://www.marburgerkonzentrationstrain ... hseite.php
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Marburger Konzentrationstraining

Beitragvon Vreni » 31/3/2010, 13:28

Hallo,

auch von mir ein paar Worte zum Thema MKT.

Ich habe längere Zeit nach diesem Programm gearbeitet und halte es für eine gute Sache. Aber die Kinder müssen gewisse Vorraussetzungen mitbringen. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum manche Kinder in der Gruppe geradezu austicken, obwohl es in der Einzelsituation gut klappt.

Seitdem ich auch nach Lauth und Schlottke arbeite weiß ich, daß man vorher immer schauen muß, ob die Kinder wirklich schon geeignet für eine Gruppe sind, oder ob es sie nicht im Moment überfordert. Es handelt sich zwar um eine Kleingruppe, aber es sind lauter konznetrationsschwache Kinder.

Bei Programme wird ein systematischer und strukturierter Arbeitsstil erarbeitet (beim MKT werden aber schon gewisse Fähigkeiten vorraussgesetzt, Lauth und Schlottke setzt früher an) und mit einem Verstärkersystem.

Wenn ihr noch Fragen zu einem der Programme habt, könnt ihr mich gerne fragen.

Liebe Grüße

Vreni
Ergotherapeutin aus und mit Leidenschaft in einer Praxis und einer Schule für Praktisch Bildbare Kinder

Weiterbildung in Sensorische Integrationstherapie(Grundkurs), Psychomotorik, Konzentrationstrainerin nach Lauth und Schlottke, Bobath-Therapeutin (Erwachsene) und viel viel Kleinkram
Vreni
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: 31/3/2010, 08:23


Zurück zu ADS / ADHS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron