Weglaufen in der Schule :-(

Weglaufen in der Schule :-(

Beitragvon Mari-On » 10/11/2009, 16:18

Niki ist heute das erste mal in der neuen Schule weggelaufen und hat sich dann versteckt. So wie er mir das schildert kam er mit einem Vorfall nicht klar, wo ihn ein anderer Junge geärgert hat und ihm aber die Pausenaufsicht nicht glaubte, weil das andere Kind gelogen hat. Darüber war er so erbost, daß er einfach ohne zu überlegen weglief (zum Glück nicht vom Schulhof runter) und sich hinter einem Schuppen im gebüsch versteckte. Alle haben ihn gesucht, 20 Minuten lang, bis er sich dann einer Lehrerin gegenüber, die er mag, bemerkbar machte. Sogar die Polizei wurde angerufen, dann aber wieder abbestellt.

Ich bin fix und alle ich dachte, es wird jetzt mal besser mit ihm. Und er kapiert das irgendwie nicht, daß er das nicht darf, er meint, er wäre im Recht, weil ihm nicht geglaubt wurde. Er hat mir zwar versprochen das nicht mehr zu tun, aber obs von Dauer ist bezweifle ich.

Wieso macht er denn sowas nur? Ich möchte es gerne verstehen. Aber ich versteh es einfach nicht. Er weiß es doch, daß er nicht wgelaufen darf. Er ist mittlerweile 9, und er hat nen ganz normalen IQ. Es lief so gut in letzter Zeit und nun sowas
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Weglaufen in der Schule :-(

Beitragvon *Martina* » 10/11/2009, 16:57

Marion? Biste da?
Sei erstmal nicht traurig - die Situation ist bescheiden - aber du gibst alles.

Es gibt auf jedem Fall I-Helfer für die Schule und Assistenz für Kindergartenkinder.
Dann könntest du das beantragen - mit der Begründung Weglauftendenz aus berechtigten Gründen.

Jakob hat nun auch eine Assistenz und ich hoffe, die passt auf ihn auf.
Es darf nicht sein, dass sich ein Kind verkriecht. :evil:

Der Antrag lief über den Bezirk und läuft nun für das neue Schuljahr.

Ich kann dir gerne alles raussuchen und scannnen - du musst nur Bescheid geben.

Ganz liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Weglaufen in der Schule :-(

Beitragvon Mari-On » 10/11/2009, 17:07

Hi Martina

geht das denn auch in einer Förderschule mit I-Helfer? Es ist ja schon ne sehr kleine Klasse und er ist in der Fördergruppe der Klasse von 4 (!) Kindern. Nur ist es anscheint in der Pause passiert.
Er kapiert gar nicht, daß alles sich Sorgen gemacht haben, ich habs ihm versucht zu erklären und er fragt mich einfach nur ganz emotionslos, ob er was zu trinken kriegen kann.
Ich bin einfach traurig, sowas holt einen mit gewalt auf den Boden der Tatsachen wieder zurück, es lief ja auch zu gut in letzter Zeit :-(

Wenn du mir was über I-Helfer und so einscannen kannst wär ich sehr froh, ich hab Angst, daß sowas nochmal passiert und daß es dann anders ausgeht.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Weglaufen in der Schule :-(

Beitragvon Lisa-S » 25/11/2009, 13:23

Hallo,

Schulbegleiter sind zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Da Schulpflicht besteht, ist dies bei Bedarf auch für die Schule zu gewährleisten unabhängig ob "normale" Schule, Privatschule , Förderschule, ja selbst in Berlin an den Schulen für Kinder mit Autismus gibt es Schulbegleiter.

Die Weglauftendenz ( und damit Slebst- udn Fremdgefährdung) ist ein entscheidenes Kriterium zur Genehmigung. Allerdings ist es immer ein Kampf und die Schule muss sich eindeutig positionieren, dass sie es nicht schafft. JA ist immer nachrangig zur Schule.

Hinweise:

http://www.mittendrin-magazin.de/archiv ... eiter.html

http://www.juraforum.de/urteile/begriff ... eiter.html

lg Lisa
Lisa-S
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: 28/7/2009, 04:29
Plz/Ort: Man lebt so wie man wohnt, man wohnt so, wie man lebt.


Zurück zu Autismus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron