Interesannte Links zum Thema Autismus

Interesannte Links zum Thema Autismus

Beitragvon Claudili » 26/12/2008, 13:11

Ich habe mal ein paar Interessante Links zum Thema Autismus zusammen getragen

Auf meiner HP habe ich auch etwas zum dem Thema geschrieben


Kanner Autismus-Justin

Definition- Autismus

Selbsttest-Symptome des Autismus

Online Test--Asperger Syndrom

BĂĽcher-- von autistischen Menschen geschrieben
LG Claudi mit Jasmin(95),Steven(97)ADHS,Niklas(01)ADHS+verd.Aspie,Justin(04)frĂĽhk. Autismus.

*Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick
ist ein Geschenk! *
Benutzeravatar
Claudili
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 21/12/2008, 20:11
Plz/Ort: SĂĽd Niedersachsen

Beitragvon Mariella » 27/12/2008, 21:09

Hallo Claudia!

Tolle Liste, danke! Ich fände es schön, wenn sich hier ein Austausch auch über Autimus-Themen ergäbe. Wir sind konkret AS-betroffen, aber auch die anderen Facetten interessieren mich sehr!

Liebe GrĂĽĂźe!

Mariella
Mariella
 

Beitragvon Claudili » 27/12/2008, 21:41

Hallo Mariella,

ja, das fände ich auch sehr schön.
Also,wenn jemand Fragen hat,ich antworte gern :wink: .
Wie alt ist dein AS-Kind und wann habt ihr welche Symptome bemerkt?
LG Claudi mit Jasmin(95),Steven(97)ADHS,Niklas(01)ADHS+verd.Aspie,Justin(04)frĂĽhk. Autismus.

*Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick
ist ein Geschenk! *
Benutzeravatar
Claudili
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 21/12/2008, 20:11
Plz/Ort: SĂĽd Niedersachsen

Beitragvon Mariella » 30/12/2008, 21:11

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 14; offiziell diagnostiziert wurde er mit 12.
Mir fielen Besonderheiten im KiGa-Alter auf, als er sehr geräuschempfindlich war, Chaos und Lärm mied, sich selbst Lesen und Rechnen beibrachte und eher mit Erwachsenen als mit Altersgenossen klar kam.
Er hat sich früh für Sachthemen interessiert und sehr spät Rollenspiele gespielt. Er hatte immer schon ein Faible für geometrische Figuren und kann unheimlich gut symmetrisch konstruieren. Er hat früh kompliziert gesprochen und konnte mit Veränderungen schwer umgehen.
Ich fand ihn immer prima und "spannend" so, wie er war, habe aber von Anfang an darauf geachtet, ReizĂĽberflutung zu vermeiden und neue Sozialkontakte behutsam einzufĂĽhren.
Als ich das Thema "Autismus" bei unserem KiA ansprach, wurde ich ausgelacht. Generell galt ich als hyperprotektiv und "zu weich". GlĂĽcklicherweise hat mich das nie gejuckt.
Mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule haben wir den Antrag auf Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs gestellt. Parallel Anmeldung in einem ATZ.
Es war nicht immer leicht, aber momentan läuft es sehr gut, wir sind mit Schule und Therapien sehr zufrieden. Mein Sohn ist ausgeglichen und lässt Freundschaften zu, er ist ein ehrlicher, warmherziger Mensch, der mit seinem Handicap offen umgeht.
Oh, das ist jetzt ziemlich lang geworden... :oops:
Vielleicht finden sich ja noch andere AS-Eltern zum Austausch! Ich wĂĽrde mich freuen!

Liebe GrĂĽĂźe!

Mariella
Mariella
 

Tolle Links!

Beitragvon Tinchen33 » 7/1/2009, 14:06

Hallo Claudia,

da hast Du tolle Links zusammen gestellt. :smile:
Super!
Ich habe sie mir schon angeschaut und unter anderem auch den Selbsttest gemacht. :wink:

Viele GrĂĽĂźe
Tina
Tinchen33
 


ZurĂĽck zu Autismus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron