Schwarzer Rettich vs. Husten

Schwarzer Rettich vs. Husten

Beitragvon *Martina* » 12/5/2009, 11:53

Huhu,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Saft von Schwarzem Rettich, in den zuvor Kandis eingefüllt wurde?

Z.B hier:

Rettichsirup

Jakob bekommt die Verschleimung nicht los - was aber mir dabei noch viel mehr Bedenken macht, ist die Tatsache, dass er dadurch erbricht.

Fragende Grüße,

Martina

Weder Inhalationen mit div. Mitteln, noch Abklopfen, noch Hustensaft hat dagegen genutzt.
Und Aspiration plus Lungenentzündung ist unser Schreckgespenst....Und Speisenröhrenentzündung auch.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Irene » 12/5/2009, 12:32

Hallo Martina,

Erfahrung damit hab ich nicht. Ich hab mir die Seite gerade mal durchgelesen. Das Ganze erinnert mich stark an den Honig-Zwiebel-Hustensaft, den ich das letzte Mal bei meinen Kids ausprobiert habe. Der hat gut geholfen!

Aber das Rezept dafür hab ich Dir, glaub ich, schon gegeben. Hast Du es schon mal ausprobiert?

Noch eine ganz doofe Frage: woher bekommt man den schwarzen Rettich? Ich kann mich nicht erinnern, den bei uns schon mal gesehen zu haben :eek: :oops: ?!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Rosa » 12/5/2009, 15:30

Hallo Martina,

den Rettichsaft kenne ich von früher,hat uns die Oma gemacht,
wirkte Wunder......
den Zwiebel-Zucker -Saft habe ich bei Laura ausprobiert
(die Anne hätte Bauchweh)
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Andrea1972 » 12/5/2009, 18:07

Hallo zusammen,

mit Rettich kenne ich den Saft nicht.

Aber Zwiebel und brauner Kandiszucker der wirkt Wunder.

Der braune Kandiszucker zieht besser Saft aus der Zwiebel und ist etwas dicker.Und er ist um Welten bekömmlicher als mit normalem Haushaltszucker.

Ich persönlich gebe diesen Saft meinen Mädels nur noch...Hustensaft aus der Apo gibt es bei uns nicht mehr.

Der selbsgemachte Saft löst selbst sehr hartnäckigen Schleim und lässt sich super abhusten.So oft wie möglich am Tag ein Teelöffelchen davon.

Sogar unser Kinderarzt ist davon begeistert.

Und das beste...es gibt keine Nebenwirkungen :!: :!:

LG Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon *Martina* » 12/5/2009, 18:23

Hallo Ihr!!

Danke!!

Zwiebel und Honig habe ich auch schon probiert.
Jetzt gehe ich mal Rettich mit Kandis an. Und danke für den Tipp mit braunem Kandis!

Jakob kann schon husten, aber ich habe keine Ahnung, wo dieser Schleim landet :roll: Z.T. auf jeden Fall im Magen...

Und ja, Andrea - ich mag auf die Dauer nämlich auch kein Cortison geben.

@Irene: Ich habe ein Kilo bestellt - da findet bestimmt ein Teil einen Weg nach Weiden.

@Rosa: Als ich deine Zeilen gelesen habe - da fiel mir meine Großmutter auch wieder ein. Ich habe auch den Geruch von Rettich+Zucker (?) in der Nase - aber der ist noch nicht so richtig greifbar...
Wenn du für Anne Rettich brauchst - du siehst, ich habe mich eingedeckt - PN an mich.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Diana » 12/5/2009, 19:29

Hallo Martina,

ich finde schon, dass der Rettich-Saft hilft, aber ich finde auch, dass er mega, furchtbar eklig ist. Da musste ich mich echt überwinden.....
Aber Jakob bekommt den Saft vermutlich eh über die PEG. Wobei unser Kräuter-Lieferant ja immer der Auffassung ist, dass die heilwirkung auch maßgeblich vom "Genuss" sprich der Auswirkung auf der Zunge anfängt...

Ansonsten fällt mir nur noch Thymiantee zum schleimlösen und vermünftig abhusten ein. Und mit ein wenig Honig ist der sogar richtig lecker. Und der hilft auch definitiv über die PEG. Den bekommt Kai nämlich immer von mir, wenn er scheinbar ohne Grund Sauerstoff braucht. Und in kürzester Zeit kommt das Sekret raus und Sauerstoffgabe hat sich dann nach der obligatorischen Behandlung mit Viraxen und Absuagen erledigt.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Irene » 12/5/2009, 19:53

Hallo Martina,

*Martina* hat geschrieben:@Irene: Ich habe ein Kilo bestellt - da findet bestimmt ein Teil einen Weg nach Weiden.



da mußte aber Husten auch mitschicken, wir haben nämlich momentan keinen :lol: !

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00


Zurück zu Atemwegserkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast