Temperaturregulationsstörungen...

Temperaturregulationsstörungen...

Beitragvon nilsmama » 30/10/2009, 21:04

Hallo ihr lieben stebkes....

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit zentralen Regulationstörungen bei kleinen Kindern? Also Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten.....

Seit diesem Klinikaufenthalt stürzt uns Nils abends/ nachts immer wieder auf etwa 35,3 bis 35,5 °C ab, dann wieder diese Fieberschübe.... Keiner weiß so recht warum. Es geht ihm auch nicht gut dabei, er zittert stark, seine Lippen sind dunkelrot/blau verfärbt, er ist dabei wach, aber schläfrig...

Naja, scheint ein neues Problem zu sein. Er hat zudem aktuell eine massive Leukopenie und wir müssen nun einfach abwarten, wie es sich entwickelt.

Danke fürs Mitdenken

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Temperaturregulationsstörungen...

Beitragvon Diana » 31/10/2009, 14:29

Hallo Alex,

spontan kommt mir erst mal nur die Frage in den Sinn, ob bei dem Klinikaufenthalt irgendetwas an den medikamenten gedreht wurde. Mein Bezugsbewohner hatte das Problem vor 4 Jahren auch. Da musste aufgrund eines heftigen Infektes sowohl Sultanol aus auch Cortison erhöht werden und zeitgleich wurde das Anfallsmedikament erhöht. Ab da gab es drastische Probleme mit den Regulierungsstörungen sowohl was Temperatur als auch herzfrequenz betrifft. Da er ja alle Medikamente schon lange bekam, hat keiner vernutet, das es daran liegen könnte, somal solche Nebenwirkungen zum damaligen Zeitpunkt bei keinem der Medikamente beobachtet wurden. Fakt war dann aber,das wir ab diesem Zeitpunkt die Probleme erst wieder in den Griff bekamen, als das Anfallsmedikament raus war und auch eine neue Inhalation gefunden war.

Ansonsten würde ich vielleicht auch vermuten, dass es im Zusammenhang mit der Leukopenie stehen könnte. Denn was so veränderte Blutwerte so alles bewirken können, da verwundert mich aufgrund meiner Erfahrungen mittlerweile gar nichts mehr. Temperaturregulierungsstörungen treten bei einem unserer Kiddies eben auch immer mit zu niedrigen Thrombozyten auf. Die Thromboszytopenie wird durch ein Anfallsmedikament ausgelöst, Spiegel vorübergehend ein wenig gesenkt, Thrombos rauf, Regulierungsstörungen weg.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Temperaturregulationsstörungen...

Beitragvon nilsmama » 31/10/2009, 15:19

Liebe Diana,

nein an seinen Medikamenten haben sie nichts gedreht. Er hat nur zusätzlich sehr hochdosiert Antibiose i.v. bekommen, weil er einen sehr schweren bakteriellen Infekt hatte. In der Klinik muss er sich etwas Weiteres aufgefangen haben.

Er hatte anfangs Fieber bis über 41°C und azetonisches Erbrechen, Nackenschmerzen....

Fieber hat er weiterhin und eben diese abendlichen/nächtlichen Temperaturabstürze.

Ich packe ihn schon warm ein, stopfe ihn Kirschkernkissen unters Bett und hab die ganzen Dinkel/Lavendelstofftiere in die Mikrowelle gesteckt....

Echt blöde, wir durften auch nur heim, weils mir recht schlecht ging. Die Luekopenie gibt uns zudenken. Er hat stark abgenommen, jetzt noch mehr, weil ja die Infusionen fehlen, die er bis gestern bekommen hat. Er hat sich geweigert zu essen und zu trinken. Ich hoffe er fängt wieder an, sonst können wir spätestens am Montag zurück.

Liebe Grüße
und danke für deine Hilfe und deine Anregungen

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Temperaturregulationsstörungen...

Beitragvon Diana » 31/10/2009, 19:12

HAllo Alex,

gibt es denn schon irgendwelche Vermutungen, woher die Leukopenie kommt?

Gruß, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Temperaturregulationsstörungen...

Beitragvon nilsmama » 31/10/2009, 19:17

Hm, schwer zu sagen..

entweder ein viraler Infekt, der sich drauf gesetzt ist oder...., gibt ja unzählige Möglichkeiten...

Chefrzt will abwarten und sehen, wie sich die Werte verändern. Wir sollen nur alle Menschenansammlungen meiden, würde Nils im Moment nicht verkraften.

Ich muss mir am Montag mal die Ergebnisse der Blutuntersuchungen kopieren lassen, konnten die in der Klinik komischerweise diesmal nicht. Vielleicht lags auch an der diensthabenden Schwester und unsere Sekretärin in der Ambulanz war schon daheim...

Naja, alles ein wenig doof zur Zeit!

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb


Zurück zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast