Ursachen für Anämie

Ursachen für Anämie

Beitragvon nilsmama » 26/9/2009, 12:42

Hallo ihr Lieben,

ihr seid doch alle mediziinisch bewandert und kennt euch recht gut aus. Diesmal geht es um mich selbst.

Bei mir wurde bereits vor einem knappen Jahr eine ausgeprägte Anömie nachgewiesen. So wie es aussieht durch Eisenmangel. Orale Eisenpräparate vertrage ich partout nicht, und im Frühjahr hatte ich bereits einen mmehrwöchigen Infusionszyklus mit Ferrlecit erhalten. Danach war mein Hb-Wert zwar wieder grenzwertig im normalen Bereich.

Jetzt zeigten sich wieder deutliche Symptome (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Haare und Nägel brechen, Blässe, extreme Kofschmerzen.....) und die Blutwerte sind wieder mies. Hämokrit zur Zeit bei 26 %.. Ferritinsättigung und Transferrin ebenfalls im Keller

Ich hatte vor drei Wochen eine Magen-Darm-Spiegelung in der zwar der Reflux (Galle und gastroösophageal) bestätigt wurden, zudem eine Antrumgastritis und Magenschleimhauterosionen. Aber laut Aussage des Gastroenterologen reichen diese Befunde nicht aus, um die schlechten Werte zu erklären.

Einen Eisenresorptionstest haben wir nun noch nicht gemacht, weil der Internist, der mich behandelt eher die Dringlichkeit von erneuter Eisensubstitution sieht. Also bekomme ich seit letzter Woche wieder Infusionen. Aber wir gehen davon aus, dass ich eventuell gar kein Eisen aufnehmen kann, denn ich habe sellbst diese ganzen Schwangerschaftseisenpräparate probiert ohne Erfolg. Durch die allergische Propfolreaktion bei der Endoskopie hab ich zudem noch eine Phlebitis, eine Venenentzündung rechts, und meine Venen streiken schon beim Anblick eines neuen Zugangs.

Ich war in nephrologischer Behandlung, weil die Nieren streikten, aber laut Uniklinik vermutlich nur auf Grund des schweren Infekts. eine renale Anämie kann man ausschließen.

Die Ärzte sind etwas ratlos. So richtig weiß keiner, warum ich aus irgendeinen Grunde Blut verliere bzw zu wenig rote Blutkörperchen gebildet werden. Ach ja, gynäkologisch ist alles okay. Muss nur noch dazu sagen, dass mein Asthma momentan auch macht, was es will und ich ,mal wieder unter Dauerkortison stehe....Und nen Infekt hab ich auch wieder.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wo man weiter suchen kann. Ist einfach eine verzwickte Sache.

Aus diesem Grunde war ich die letzte Zeit auch wenig online, entschuldigt also bitte .....

Vielen lieben Dank fürs Mitdenken
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Melli » 26/9/2009, 14:59

hallo das ist wie bei lukas
er hat auch eine mikrozytäre anämie
der grund keine ahnung alle gängige krankheiten wurden ausgeschlossen
sein HB meist mehr mies als okay
eisentropfen und co verträgt er nicht

und so bleibt uns bzw lukas nichts anderes übrig als mit der anämie zu leben sein körper hat sich damit mittlerweile gut abgefunden
müdigkeit und co hat er nur noch sehr selten trotz schlechten HB

ich hoffe das bei dir doch noch ein grund gefunden wird

ich glaub viel geholfen ahbe ich dir nun nicht gerade

aber eine gute besserung wünsh ich dir
LG Melli mit Jonas 09/02 ADHS ; Lukas 04/05 Sprachentwicklungsverzögert, Mikrozytäre Anämie verd. auf ADHS; Anna Lena 04/08
Benutzeravatar
Melli
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 58
Registriert: 10/8/2009, 15:45
Plz/Ort: Nürnberg

Beitragvon *Martina* » 26/9/2009, 15:24

Ich schließe mich mal an.

Mein Hb war auf 3,8 runter und ich auch...
Das lag bei mir aber an starken Blutungen.

Jakob hatte auch Anämie - und die waren ausgelöst durch Speiseröhrenentzündungen und deren Blutungen.

Wir bekamen damals beide Eisen. Jakob mit Tropfen (was leicht über die Sonde zu geben ist), ich Kapseln.

Alex - ich hatte in der letzten Zeit starke Schmerzen im Arm. Und habe Schmerzmittel genommen. Definitiv zu viel. Ich habe nach vier Wochen Blut erbrochen. Aber richtig.

Kennst du das? http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Gute Besserung!!

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 26/9/2009, 18:35

Hallo,

wenn wirklich alles internistisch abgeklärt ist- und kein Herd gefunden wurde, der den Eisenmangel verursacht, dann kannst Du es mit Kräuterblut versuchen- ich würde die Dtagees empfehlen.

Zudem ist es sehr wichtig, viel Sonne und Luft zu bekommen....

Gute Besserung!

LG*
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon nilsmama » 26/9/2009, 19:54

Vielen Dank ihr drei für eure lieben und hilfreichen Antworten.

ich fange mal von hinten an. ;)

@anke: ich kann einfach nichts was mit Eisen ist schlucken. Mir wird richtig chlimm übel und ich muss erbrechen. Wir haben es mit ferro sanol duodenal versucht, Kräuterblut geht gar nicht.... Mein Magen ist etwas in Mitleidenschaft gezogen und durch den Reflux hab ich diesen gräßlichen Eisengeschmack ständig im Mund und dann ist es aus... Deshalb knnen wir oral nichts substituieren. Und durch das Kortison, das ich zur Zeit nehme wird der Magen auch nicht besser. und die Antizida, die ich nehmen muss, damit die Entzündungen irgendwann abheilen können wird wieder die Eisenaufnahme aus der Nahrung gebremst. Echt ein Teufelskreis....

@Melli: Und ihr gebt Lukas jetzt gar kein Eisen mehr? Klar, man gewöhnt sich an den Zustand. ich habe auch schon immer mal mit einem leichten Eisenmangle gekämpft, aber wenn die Spiecher so dermaßen leer sind zieht es halt auch für andere "Prozesse" im Körper Konsequenzen nach sich... Ich merke eben auch dass ich dadurch noch schlechter schnaufen kann, als ohnehin schon....

@Martina: Danke für deine lieben Worte.... dur hast diese wahnsinnige Geschichte ja schon mal erzählt. mein Hb schwankt auch ziemlich, auf 3 war er noch nicht unten, aber es reicht auch so. Meine Spieseröhre hatte zwar kleinere entzündete Stellen aber die sind weitestgehend abgeheilt. Schnerzmittel nehme ich so gut es geht wenig. Ich habe zwar Migräbne, aber unter Kortison bleibt auch die aus. Sicherlich ist das Ganze, was ich im moment schlucke nicht unbedingt förderlich, aber wie gesagt, so schlecht schaut der Magen zur Zeit gar nicht aus. Seit der Spiegelung allerdings kämpfe ich eben macssiv mit dem Reflux, momentan probieren wir Nexium.... Aber hilft ´nicht wirklich. kaffee, Süßes und co essen ich schon lange nicht mehr, nur ab und an etwas Schoki, wenn die Nerven allzu blank liegen. Den wiki-Artikel kannte ich schon, ich finde ihn sehr detailliert und treffend. Ich bin keine Veganer, ich versuche schon immer mit Gewürzen zu tricksen, eben weil es auch Nils ganz gut tut. Nun ja, das einzige was mir eben selbst noch einfällt, was nicht ausgeschlossen ist, ist die Tatsache, dass wir nicht wissen, ob das Knochenmark auch in der Lage ist Erythrozyten zu produzieren...... Vielleicht fällt dem Nephrologen noch was ein, muss ich bald n ochmal hin, weil einige Werte nicht gepasst haben...

Ganz liebe Grüße und nochmals herzlcihen Dank

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Melli » 26/9/2009, 21:49

hallo alex

lukas bekommt rein gar nichts eben wegen der unverträglichkeit
selbst infusionen haben ihr ziel nicht ereicht seine speicher sind fast leer und egal was man versucht hat sind sie es geblieben

wie sagte der kia neulich als ich mal wieder eine blutuntersuchung haben wollte wegen den HB und den speicher
er hat keine erischtliche probleme und er wird nur um die mama zu beruhigen das kind nicht stechen sollte lukas mehr infektanfälliger wieder werden würde er es machen

lukas HB ist seit nun 2 jahren konstant auf 5 nicht okay aber alle sind zufrieden
wir achten nur drauf das lukas viel fleisch ist viel mit vitamin c trinkt usw mehr machen wir nicht mehr

aber das sheint zu helfen das der Hb nicht weiter sinkt und auf einen level bleibt

lukas hat das ganze wahrscheinlich schon von geburt an festgestellt wurde alles mit 6 monaten damals wurde es als nicht altersgerechte ernährung hingestellt weil er mit fast 7 monate noch gestillt wurde voll nach 1 jahr hat man dann endlich mal angefangen zu suchen woher das ganze kommen könnte aber selbst münchen konnte nichts finden somit hies es angeborene mikrozytäre anämie mit chronischen verlauf
LG Melli mit Jonas 09/02 ADHS ; Lukas 04/05 Sprachentwicklungsverzögert, Mikrozytäre Anämie verd. auf ADHS; Anna Lena 04/08
Benutzeravatar
Melli
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 58
Registriert: 10/8/2009, 15:45
Plz/Ort: Nürnberg


Zurück zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron