Impfung und Schweinegrippe

Impfung gegen Schweinegrippe

Ja
7
26%
Nein
12
44%
Ich weiß es noch nicht
8
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Diana » 31/10/2009, 20:26

Hallo zusammen,

also wir sind ja auch immer noch unentschlossen und je mehr Leute man zu diesem Thema befragt, desto unsicherer werde ich, ob wir uns impfen lassen.
Vom Kinderarzt haben wir auch eine klare Aussage bekommen, dass die Jungs auf jeden Fall in seiner Praxis (Gemeinschaftspraxis mit 6 Ärzten), weil sie zu jung seien und sie das Risiko für viel zu hoch einschätzen.

Nichts desto Trotz waren wir die ganze Zeit am Ãœberlegen, was wir nun machen, weil wir ja auch beide im medizinischen bereich arbeiten.

Heute früh waren wir dann mit Ole in der Notfallpraxis, weil er einen Infekt hat. Dort trafen wir dann einen bekannten. Seine beiden Söhne haben beide nachgewiesen Schweinegrippe und um den einen steht es echt kritisch und er selbst hat Verdacht auf Schweinegrippe und wartete auf seine konkreten Ergebnisse. Im Wartezimmer trafen wir dann auf einen anderen Bekannten, der hier in der MAV ist und die Impfaktion im Betreibsarztzentrum begleitet. Der wiederum erzählte dann, dass die Impfaktion hier nur sehr schleppend angelaufen sei und von den 30 Mitarbeitern (von mehr als 10000, die ja hier als Bethel arbeiten), die sich haben impfen lassen, haben mittlerweile 8 heftigste Nebenwirkungen aufgrund der Impfung (8 bei denen es erwiesen ist, dass es sich um Impfreaktionen handelt).

Und nun sind wir wieder keinen Schritt weiter als bisher in unseren Ãœberlegungen....

NAchdenkliche Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon nilsmama » 1/11/2009, 07:23

Hallo Diana,

so ist es bei uns auch. Theoretisch wäre eine Imfung zumindest bei Nils und mir schon angeraten, da wir mit unserm schwachen Immunsytem eindeutig zur Risikogruppe gehören. Aber weder Nios, noch ich würde irgendwer momntan impfen (in den aktuellen "Infekt") hinein...

In der linik waren einige Schweinegrippefälle, ab er den meisten ging es realtiv schnell wieder gut. Ich hab zumindest hier in unserer gegend, noch nichts von extremen Folgen dieser Grippe gehört.

Wir pflegen so weit als möglich strenge Händehygiene und können und werden das Haus die nächsten Tage sowieso nicht groß verlassen, und wenn dann nur in richtung Großeltern... Einkaufen lasse ich erledigen (bin selbst zu kaputt dazu) und in den Kindergarten werden meine beden Kinder vorerst nicht gehhen, da bei zwei Erzeihern der Verdacht auf das H1N1-Virus am Ende der letzten Woche bestanden hat. Bei Nils hätte das vermutlich wirklich fatale Folgen. So muss nun auch Finn zu Hause bleiben....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon *Martina* » 1/11/2009, 10:54

Hallo ihr Beiden!!

Mir geht es genauso. Ich kann mich drehen und wenden, wie ich will...
In der Schule meines Mannes und der Großen und in der HPZ von Jakob ist die SG schon. Zwei Schulen sind im Landkreis inzwischen geschlossen worden.

Was mich allerdings am meisten ärgert - da sind die Schulen geschlossen und in einer Tour klingelt es hier und die Kinder der betroffenen Schule wollen mit meinen spielen. Ich weiß nicht, ob diese Eltern nicht von der Tapete zur Wand denken können. Ich brauche bestimmt keine zusätzlichen Risiken. Ich kenne auch jemanden, der bei seinem Kind die SG vermutet und nicht zum Arzt gehen will.

Davon abgesehen inhalieren wir Jakob mehrmals täglich, weil er immer noch hustet und versuche sein Immunsystem zu stärken (aber da habe ich es leichter als ihr - er bekommt es ja durch die PEG und schmeckt es nicht).

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Diana » 1/11/2009, 11:52

Hallo Martina,

an irgendeiner Stelle müssen sich die vielen Nachteile für JAkob dann ja auch mal positiv auswirken.... :wink:

Gruß, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon *Martina* » 1/11/2009, 12:20

Hallo Diana!

*Grins* - solche Bemerkungen LIEBE ich :P

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon nilsmama » 1/11/2009, 12:27

Hallo ihr beiden :mrgreen: ,

stimmt, so ne PEG kann auch ihre Vorteile haben.... Gelle Martina, immer schön OPTIMISTISCH bleiben und die Sonnenseiten des Lebens sehen (du weißt wie ich das gerade meine, oder?)

Die wenigsten Eltern denken von der Tapete zur Wand - hab ich ja wieder in der Kinderklinik gesehen. Die hocken sich allen Ernstes mit ihren hustenden und schniefenden Kids in die Spielecke und denken sich überhaupt nichts dabei. Und - das Beste - sie fühlen sich dann auch noch auf den Schlips getreten, wenn die Schwesten was sagen o der die Spielecke sperren und nur Spielsachen fürs Zimmer rausgeben...

Oder sie spazieren ohne Handpflege und Kittel aus dem Zimmer ihres Rotavireninfizierten Kindes heraus in die Patientenküche und kochen sich genüsslich nen Tee - ohne Worte.... Die Schwetsern haben überall Hinweisschilder aufgehangen - aber : Die müsste man erst einmal LESEN....

Naja... wird wohl ne Weile dauern bis die SG bei uns hier vorbeigezogen ist....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Reiner » 6/11/2009, 19:43

Hallo zusammen,

folgenden Informationen zum Thema SCHWEINEGRIPPE habe ich heute von einer Online Apotheke enthalten:




Schweinegrippe??? Nein Danke... oder Warum draußen anstecken, wenn man drinnen per Internet bestellen kann???

Die Schweinegrippe oder wie sie auch genannt wird, "neue Grippe" wurde von Mexiko über den Nachbarstaat USA nach Europa gebracht.

Der Erreger breitet sich rasch aus. Auch in Deutschland sind mehrere Personen an dieser bisher unbekannten Form der Grippe ( Influenza) erkrankt.

Die Anzeichen für diese Grippe sind ähnlich wie bei der normalen Grippe;

Fieber, Husten, Kopf- Hals- und Gliederschmerzen. Manchmal können auch Übelkeit und Erbrechen dazu kommen.

Was ist Schweinegrippe?


Sie ist eine Viruserkrankung und wird duch den Erreger Subtyp A H1N1 ausgelöst und tritt in der Regel bei Schweinen auf. Im Grunde eine Tiersuche, welches sie zuerst auch war.

Das heißt aber nicht, dass die Krankheit nur Schweine betrifft. Nein! Dadurch, dass sich der Erreger, welcher die Schweinegrippe auslöst, verändert hat, können wir uns bei kranken Schweinen anstecken. Nicht nur das, Menschen können das Virus auch an andere Menschen durch sogenannte Tröpfcheninfektion, also durch niesen und husten weitergeben.

Wie kann ich mich schützen?

Allgemeine Hygienemaßnahmen können die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern.

Regelmäßiges Händewaschen


Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife. Auch Fingerkuppen und- Zwischenräume sollten nicht vergessen werden. Auch sollten Sie, insbesondere nach dem Toilettengang vor jeder Mahlzeit Ihre Hände reinigen. Unter Umständen können auch alkoholische Desinfektionsmittel zu der Händehygiene sinnvoll sein, wenn keine Waschgelegenheit erreichbar ist.

Richtig husten und niesen

Erkrankte Personen sollten Nase und Mund mit einem Papiertaschentuch abdecken, wenn sie niesen. Danach dasTaschentuch umgehend entsorgen und anschließend die Hände waschen.

Besser ist es, wenn man dabei Abstand zu anderen Personen hält und in den Ärmel, beziehungsweise in die Armbeuge hustet oder niest.

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Irene » 6/11/2009, 21:23

Hallo,

diese Schutz- und Hygienetipps haben meine Kinder dieses Schuljahr als erstes aus der Schule mitgebracht. Sie wurden sogar 2 Tage später abgefragt :eek: !

Dafür wurde sogar der obligatorische Hinweis auf die Schulordnung gestrichen :lol: !

Also: immer schön die Händewaschen!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon nilsmama » 8/11/2009, 04:00

hallo ihr Lieben,

ja das sind die offiziellen angaben, die in bayern per schreiben des kultusministeriums herausgegeben wurden.
ich denke auch, dass händewaschen eine eichtige vordorgemaßnahme ist, aber beobachtet man die kinder in den schultoiletten, dann kannst du dir getrost schenken....

naja, im endeffekt kannst es nicht verhindern, wenn du die SG bekommst. das thema ist in aller munde, mich nervt es einfach nur tierisch an. die fälle, die ich kenne sind bei weitem harmloser gewesen als eine normale grippe, harmloser als jeder grippale infekt, vor allem bei gesunden menschen...

vieles finde ich panikmache, und bei immunsupprimierten menschen ist jeder infekt mist, egal ob sg oder was anderes...

liebe grüße
alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon anke » 8/11/2009, 11:30

Hallo zusammen,

hier ist die SG auch angekommen- Anna ist ein paar Tage nicht in der Schule gewesen- verbreitet hat es sich bei einer TAnzparty- Anna war auch dort und hat sie nicht bekommen.

Der verlauf war bei allen sehr heftig, sehr kurz- aber sicherlich nicht heftiger wie bei einer normalen Grippe.

Ich wünsche euch eine grippefreie Zeit

Gruß
anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Ursula » 8/11/2009, 17:17

Bei uns fing es am Donnerstag an, jeden Tag ein weiteres Kind, nun sind alle vier krank.
Fieber, z. T. sehr hoch, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, kein Appetit und furchtbar schlapp, das haben nun alle.
Hier wird noch nicht mal mehr getestet, ob es die Schweinegrippe ist oder nicht, angeblich werden die Tests nicht mehr von den KK bezahlt.
In den Schulen sind halbe Klassen krank.
Mal sehen, wann es mich nun noch erwischt.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Nicole mit Jan » 9/11/2009, 10:42

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun doch dazu entschieden die Kinder Impfen zu lassen,
hoffe das meine Entscheidung die richtige ist
und alles gut gehen wird. :|
Denn bei meinem großen in der Schule ist die Hölle los,
kaum Kinder da,weil alle Krank.
Habe meinen Sohn nun erstmal die Woche Zuahuse,
damit er sich und den kleinen nicht anstecken kann.. :!:


@ Ursula,
bei uns wird auch nich getestet,
da auch hier die Tests nicht bezahlt werden..

LG Nicole
Nicole mit Janik(95)und Jan(2001)schwerst mehrfach behindert,Hirnbluten,Shunt versorgt vorne und hinten,Sondenkind mit Button Ernährung über ausschließlich per Pumpe,starke Spastiken,Hüftdysplasie re,Sehbehindert,Epilepsie ect...
Nicole mit Jan
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 21
Registriert: 5/9/2009, 10:27
Plz/Ort: Bremen

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Nicole mit Jan » 12/11/2009, 13:05

Hallo zusammen,

mein großer hat die Impfung nun hinter sich gebracht
und gut überstanden. :smile:
Hatte nur einen Tag leichte Temperatur und Schmerzen am Oberarm.

Nun noch der kleine und ich,
hoffe das bei dem kleinen auch alles ohne Probleme verläuft...
und er die Impfung auch gut wegsteckt.

Liebe Grüße Nicole
Nicole mit Janik(95)und Jan(2001)schwerst mehrfach behindert,Hirnbluten,Shunt versorgt vorne und hinten,Sondenkind mit Button Ernährung über ausschließlich per Pumpe,starke Spastiken,Hüftdysplasie re,Sehbehindert,Epilepsie ect...
Nicole mit Jan
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 21
Registriert: 5/9/2009, 10:27
Plz/Ort: Bremen

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Ursula » 12/11/2009, 16:31

Hallo zusammen,

bei meinen Söhnen war der Test negativ, trotzdem könnten sie laut KiÄ doch die Schweinegrippe gehabt haben, da viele Tests wohl falsch negativ ausfallen.
Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit unserer KiÄ, sie rät uns dringend zur Impfung. Bei Feli hat sie Angst, dass sich das Virus auf die Lunge schlägt. Außerdem hat Feli bislang ja immer bei hohem Fieber heftigst gekrampft. Sie wird nun auf alle Fälle nächste Woche geimpft, sollte bis dahin genug Impfstoff geliefert worden sein, bekommen die Jungs auch ihre Impfung. Eigentlich empfiehlt die KiÄ, dass sich auch die Eltern impfen lassen sollen, da aber der Impfstoff zur Zeit so knapp ist, sollen wir den wesentlich mehr gefährdeten Kindern den Vortritt lassen. Sie würde gern an den neuen Impfstoff kommen für Feli, aber davon gibt es wohl in ihrer Praxisgegend insgesamt nur 150 Impfdosen, und die sind für Schwangere bestimmt. Sie versucht aber trotzdem herauszufinden, wie und woher man den anderen Impfstoff bekommen kann.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Impfung und Schweinegrippe

Beitragvon Rosa » 12/11/2009, 17:07

Hallo Zusammen,
Anne hat auch schon ein Termin für die Impfung.........
nach langen hin und her....und nach d. Gespräch mit dem Kinderarzt,
haben wir uns dazu entschieden........ssr
Gute Besserung an allelg
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron