"Heuschnupfen"- brauche dringend Tipps....

"Heuschnupfen"- brauche dringend Tipps....

Beitragvon nilsmama » 3/4/2009, 19:04

Hallo,

seit vier Tagen floegen bei uns hier ganz schwach die Haselpollen und Nils reagiert richtig schlimm drauf :(.

Da er ja schon mit Pulmicort inhaliert und wir auch ein paar Tage rectodelt gegeben haben müsste er eigentlich einen gewissen Puffer aufgebaut haben. Bei dem schönen Wetter waren wir natürlich nun viel draußen. Und schon nach kurzer Zeit brennen und tränen seine Augen, sie werden feuerrot, Nase geht zu..... Ganz schlimm ist es wenn er abends im Bett liegt, dann findet er kaum in den Schlaf. Das Dumme ist, dass sich die Pollen auch auf seine Haut auswirken. Er kratzt sich grad wieder alles auf. Morgens nach dem Aufwachen schaut er ganz schlimm aus. Kann also nur sein, dass etwas Pollenstaub auch in seinem Bett ist??? Auf alle Fälle blüht die Wange auf der er liegt noch ein wenig schlimmer auf....

Ich schreib mal auf, was wir jetzt schon alles machen, denn irgendwie werden wir der ganze Situation nicht herr. Okay, letzter Ausweg ist ihn unter systemisches Cortison zu setzen, aber das möchte ich schon vermeiden....

:arrow: Nils bekommt zwei Mal täglich Xusal-Saft, also Cetirzin
:arrow: er inhaliert 3 mal täglich mit Pulmicort plus Salbutamol und Kochsalz, und abends bekommt er singulair
:arrow: ich dusche ihn jeden Abend ab, also va Haare und creme ihn danach mit unserer Basispflege ein
:arrow: ich lüfte in den späten Abendstunden und ganz früh am Morgen
:arrow: ich wechsel häufig die Bettwäsche

Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Diana » 4/4/2009, 12:24

HAllo Alex,

für Augen und Nase fällt mir aich nicht mehr mehr ein.
Hast du für die jetzt mehr blühende Haut mal angemischte Salbe mit Bufexamac probiert? DAs lindert auf jeden Fall extrem den Juckreiz, so dass man nicht mehr kratzen muss.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon nilsmama » 4/4/2009, 12:36

Hallo Diana,

wir werden am Montag mal entscheiden ob wir noch Augentropfen dazu nehmen werden, Cromoglicinsäure soll ja ganz gut sein. Inhalativ können wir nicht mehr machen. Wenns mir am WE zu heikel wird bekommt er nochmal rectodelt, durch das Cortison wird auch die Haut gut... Aber das ist halt nur eine Notlösung und eben nichts dauerhaftes....

Bufexamac kenne ich, aber mir wurde u.a. auch vom Arzt und in der Apotheke schon mehrmals davon abgeraten. Eben weil die Kinder schon nach kurzer Zeit auch dagegen gerne Allergien entwickeln und dann alles nur noch schlimmer ist. Eine Freundin von mir mit Neurodermitis-Kind schwört darauf, aber ich habe es mir noch nicht getraut.

Auch an Salben mit dem Wirkstoff Tacrolismus (Elidel, Protopic) hab ich mich noch nicht rangetraut. Bedan verträgt er nicht, Linola usw reicht nicht aus, sie fettet ja nur. Neribas ist auch ne reine Fettsalbe. Am besten sind wir bislang eben mit der Basistherapie Excipial Lipolotio mit Urea oder eben der Avène Cicalfate (da ist Zink drin) gefahren, und wenn schlimmer wurde Ecural Fettcreme.

Momentan blüht die Haut zu sehr, und ist eben auch recht offen. Da kann ich auch kein Urea schmieren, das brennt ja wie der Teufel. Auch diese neue Zarzenda Creme soll recht brennen. Echt verzwickt...

Nun ja, mal sehen wies heute wird. Das Wetter ist ja weider herrlich. Laut Polenflugvorhersage leichter Haselpollenflug hier... So wie die letztenTage auch...

Liebe Grüße und vielen Dank
Deine Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Sisa » 4/4/2009, 14:08

Hallo Alex!
Bekannte von mir trocknen ihre Wäsche nicht an der frischen Luft, sondern nur im Trockner - wegen der Pollen. (was nicht in den Trockner darf, wird im Haus auf der Leine getrocknet)
Ich benutze den Trockner für Handtücher und Unterwäsche, was draußen war, wird heiß gebügelt und bedampft.
Für die Fenster gibt es spezielle Pollennetze (wie die Fliegengitter, nur engmaschiger)

Sarah schnupft zwar auch etwas, aber die Augen sind noch nicht zu - zum Glück.

Was mir noch gerade einfällt: wo ziehst du Nils um, wenn ihr von draußen kommt? Weil beim Kleidungswechsel fliegen ja auch die Pollen...

viele Grüße
und gute Besserung
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon nilsmama » 4/4/2009, 17:49

Hallo Silke,

bei mir kommt alles in den Trockner. Was es nicht aushält hat Pech gehabt....

Wir haben unsere Garderobe vor der Tür, dort werden die Draußen-Schuhe ausgezogen.

Die restliche Kleidung, also Hemd, Wäsche usw. im Bad auf der Wickelkommode. Auch da hab ich immer ein Handtuch zusätzlich drauf, dass regelmäßig in die Wäsche abwandert.

Hm, die Pollenschutzgitter wären das einzige, was wir wirklich noch nicht haben.

Heute wieder das gleiche Spiel: früh ganz schlimm nach dem Schlafen, im Laufe des Vormittags wo wir drin waren und wo er Xusal genommen hat wesentlich besser, auch die Haut. Nachmittags draußen konnte man zusehen, wie die Haut wieder feuerrot wurde und er hat auch wieder ganz viel gerieben in den Augen. Jetzt sind die Augen wieder eingeschwollen und rot, Haut auch mies....

Spätestens morgen müsste ja das Xusal einen gewissen Pegel halten können. Die Augen sind jedenfalls früh nicht mehr ganz so "eitrig" verklebt.

Wirklich was Blödes....

Danke für deine Hilfe....
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Diana » 6/4/2009, 11:41

HAllo Alex,

Das mit der Basispflege handhaben wir bei den Kids auf der Arbeit genauso. Bei einen Jungen hatten wir dann auch das Problem, dass nichts mehr wirklich half und da kam dann Bufexamac zum Einsatz. Und es hilft super. Schon nach wenigen Tagen können wir dann wieder eine Stufe zurückgehen und Lipolotio ist ausreichend.
Und genauso handhabe ich es jetzt bei Ole auch. Lipolotio als Basis und momentan reicht 2-3 mal schmieren mit dem Bufexamac_Gemisch und dann wieder BAsispflege.
Wenn die Haut so blutet, hilft es Kompressen mit Schwarztee aufzulegen. Durch die Gerbstoffe des Tees ist die hau sehr schnell wieder in einem Zustand wo man gut wieder Lipolotio verwenden kann.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Sisa » 6/4/2009, 20:12

Hallo Alex!
Wir hatten uns ja via PN ausgetauscht - ich denke aber, dass die Infos auch für andere interessant sind:
Ich hatte dich gefragt, ob du für den Staubsauger einen Hepa-Filter hast.

Was ist ein Hepa-Filter? klick hier / wiki

Die Herstellerangaben, wann diese Filter zu wechseln sind, schwanken zwischen 6 Monaten und bald 2 Jahren :roll: - ich persönlich würde spätestens nach einem Jahr den Hepa-Filter wechseln - immer vorausgesetzt, dass alle weiteren Filter, gerade auch die in der Staubbeutel-Kammer mit jedem Staubbeutel zusammen gewechselt werden.
Wichtig! Bei bekannten Allergien sollte auch ein waschbarer Hepa-Filter gewechselt werden - Pollen können kleiner als ein Wassertropfen sein!

Ich habe selbst mal einen Staubsauger getestet, welcher einen Dauerbeutel (Container) hat - und bin froh, dass Teil los geworden zu sein!
Allergiker können meines Erachtens den Container nicht entleeren - denen weht der Staub um die Ohren.

viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon nilsmama » 6/4/2009, 20:44

Hallo Diana,

vielen Dank für Deine Hilfe ;). Das mit den Tee habe ich schon probiert, aber Nils lässt sich das nicht machen, er wehrt sich mit Händen und Füßen. Keine Chance. Auch wenns gut tut, es geht leider nicht.

Über das Bufexamac muss ich nochmal nachdenken. Ich war heute nochmal beim Kia in der Klinik. Ich wollte einfach, dass er es sich doch mal anguckt. Sonst telefonieren wir ja meistens nur. Er ist sich ebenfalls sicher, dass das Ekzem eine allergische Ursache hat. Was genau kann man natürlich nur vermuten. Die Haut ist trotz der Cremerei sehr, sehr trocken. Wir versuchen noch ein paar Tage den Wechsel zwischen Fettcreme und Der Avène Cicalfate mit Zink. Falls wirs nicht hinbekommen dann eben doch Ecural, also Kortison.

Den Xusal-Saft geben wir noch eine Weile weiter, weil er gegen die roten Augen und die Nase gut hilft. Nun ja, imer was Neues....

Liebe Grüße
Deine Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon nilsmama » 6/4/2009, 20:47

Hallo Silke,

das war eine gute Idee.

Wie gesagt, wir haben einen Miele-Staubsauger für Allergiker und wechseln die Filter regelmäßig. Auch mein Auto ist mit Pollenfiltern ausgestattet, die auch gerade erst erneuert wurden....

Vielen Dank für deine Beitrag ;)

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb


Zurück zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron