Fastpen/Anapen junior

Fastpen/Anapen junior

Beitragvon nilsmama » 14/12/2008, 14:31

Huhuu!

Nils hat ja den Anapen als Notfallmedikamentation verschrieben bekommen.

http://www.anapen.de/

Er ist noch klein und ich wollte ihm unbedingt zeigen, wie man damit umgeht, damit er im wirklichen Notfall nicht noch mehr Panik bekommt, und ich gar nicht dazu komme, das Medikament zu verabreichen.

Deshalb habe ich die entsprechende Pharmafirma angeschrieben, ob sie nicht "Übungspens" haben, also ohne Medikament und ohne Kanüle. Dr.Beckmann-Pharma hat sich auch gleich bei mir gemeldet und ich habe nun hier zwei Übungsinjektoren liegen. Die kann Nils nun herumzeigen und kann mit ihnen spielen. Von einer Freundin weiß ich, dass es das auch beim Fastject gibt.

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Mari-On » 14/12/2008, 16:41

Ich weiß nun nicht, was Flo bekommen wird, ich hab immer Fastpen verstanden :oops: (ähem, ich werd mir beizeiten mal die Ohren durchspülen lassen). Ich hab nochmal in den Briefumschlag reingelauert für den KiA (darf man das übrigends?) , da steht auf der Rückseite (vom Merkblatt zur Schocktherapie) drauf: Fastjekt > 15Kg/ > 45Kg) und AnaPen/ AnaPen 150/ AnaPen 300. Was Flo nun davon bekommt werd ich die Tage feststellen.

Find ich aber interessant, daß es da so Übungspens von gibt, werd mich dann, wenn ich weiß, was Flo davon bekommt, auch mal dahin wenden.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon nilsmama » 14/12/2008, 17:33

Huhuu Marion!

Ist im Endeffekt egal, was Flo bekommt. Fakt ist, dass es für so leichte Kinder wie Nils und Flo eigentlich, wenn man es streng sieht GAR KEINE Fertigspritzen gibt. Ich geh mal davon aus, das Flo auch noch keine 15 kg wiegt?!? Normaleriwese müssten wir dann im Umgang mit einer normalen Spritze geschult werden, die Fertigspritzen gibt es nur als 150 mg und als 300 mg Epinephrindosis. Alles dazwischen oder auch drunter müsste man selbst aufziehen.

Naja, sie sind leicht zu bedienen, aber man sollte schon mal vorher den Umgang geübt haben. ich denke wenn bei einem Kind ein anaphylaktischer Schock auftritt ist man bestimmt nicht mehr ganz so ruhig und da darf man sich dann keine gedanken mehr über die Handhabung machen müssen.

Wenn Flo realtiv gut mit dem pari inhaliert kannst du auch nach InfectoKrupp Inhal fragen. Das haben wir schon seit er ganz klein ist im Kühlschrank. Das ist auch Epinephrin, allerdings als Füssigkeit für den Vernebler. Da die meisten Anaphylaxien zu Hause bzw im Kranknhaus geschehen, rein statistisch gesehen, ist es auch ganz sinnvoll. Würde ich bei Nils dem Anapen vorziehen, weil er sich problemlos selbst in größter Panik vor dem Pari setzt, aber bei allem was an ihm gemacht wird Theater macht. Wir haben schon mit dem flüssigen Epinephrin inhaliert und es wirkt sofort, genauwie die Injektionslösung. Nur für unterwegs oder im Kiga ist sicher die Fertigspritze geeigneter.

Beim Anapen wie auch beim Fastject kann man sich durch einmalige Registrierung mit der Produktionsziffer der Spritze eine Erinnerungsmail zusenden lassen, sobald der Pen ablaufen wird. Das finde ich sehr praktisch.

So dann, hoffe mal das bei flo endlich die Ursache des Ganzen gefunden wird... Vielleicht geht es ihm dann endich mal etwas besser... Wann gehts zur Reha und wohin, Marion???

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon heikem » 16/12/2008, 17:16

Hatte für Dominik auch einen Anapen zu Hause, den ich leicht selbst bedienen konnte.
Nun habe ich keinen, da die KiÄ ihn nicht aufschreiben kann, weil das Budget zu stark belastet wird und die Kinderklinik weigert sich auch.Ist total bescheuert.

heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon nilsmama » 16/12/2008, 17:43

Huhuu Heike!

Aber das ist doch grob fahrlässig! Das darf doch gar nicht sein! Und was ist, wenn er einen anaphylaktischen Schock bekommt??? Was sollst du dann machen???

Und warum weigert sich die Kinderklinik???

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon heikem » 16/12/2008, 17:52

Alex

Toi, toi, toi , kennen wir von ihm die Auslöser.
Kinderklinik redet sich damit heraus, dass er noch nicht oft genug da war.

heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Mari-On » 16/12/2008, 17:58

Die Kinderklinik hat das auch auf unsern Doc abgewälzt, begeistert war der heute nachmittag nicht, aber von Floris Zustand genauso wenig.
Montag haben wir aber eh den Termin vom DMP Asthma mit beiden Jungs, da haben wir nochmal mehr Zeit, als zwischendurch während der Hypo und dann gehn wir das in Ruhe durch.

Nun haben wir erstmal ein paar tage Ruhe, Montag und Dienstag nochmal Arzttermine und dnan hoffentlich dieses Jahr nicht mehr.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38


Zurück zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron