Dormicum

Dormicum

Beitragvon nilsmama » 6/12/2008, 13:54

Huhuu!

Ich denke mal, dass hier so etliche Eltern von Kindern sind, die schon einmal Dormicum zur Sedierung, Narkoseeinleitung bekommen haben.

Nils hat es schon öfte injiziiert bekommen, meist nur zum Sedieren. Bislang hat er erst einmal "normal" dfrauf reagiert, war entspannter, bis er allmählich dahin gedämmert hat. Aber von Mal zu Mal kann ich beobachten, wie er immer weniger auf das Mittel reagiert. Er braucht immer mehr, bis sich eine Reaktion zeigt. Und ganz extrem sind die Nachwirkungen. Er schreit und tobt, erzählt wirres Zeug ist unglaublich aggressiv...

Bislang wurde mir immer gesagt das wäre normal, va weil er meist zusätzlich Diazepam bekommen hat. Aber bei der Narkose letzte Woche ist die Situation eskaliert. Er hat gekrampft, hat Panik bekommen, Angstzustände, hat mich binnen kürzester Zeit nicht mehr erkannt.... Eine typische paradoxe Reaktion also. Vor allem wesentlich schlimmer als sonst. Die Ärzte haben mich gefragt, ob Nils das schon einmal bekommen hat und wie er reagiert hat, ich habs erzählt und sie meinten ich hätte das vorher sagen müssen. Aber dadurch, dass mir immer wieder gesgat wurde, dass seine Reaktionen "normal" seien, hab ich natürlich nichts gesagt. Nun gut, für die zukunft weiß ich Bescheid und werde es natürlich den jeweiligen Anästhesisten sagen.

Wie reagieren eure Kidner auf Midazolam? Wie schauen paardoxe reaktionenn bei euch, sofern ihr schon einmal welche erlebt habt? Was werden als Alternativmedikamente genommen?

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon achtfachemamialex » 6/12/2008, 14:17

Ich schon wieder aber wie bereis erzählt würde ich auf Propofol drängen da es auch die Atmung schont!!
Nele hatte unter Dormicum schonmal einen kompletten Stillstand deshalb kriegt sie es auf keinen Fall mehr
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon Andrea1972 » 6/12/2008, 14:27

Hallo Alex,

das kenne ich von Anna auch.Sie brauchte immer mehr von dem Zeug.
Das heftigste war das sie nicht mehr wach werden wollte.

Sie musste auf die ITS und musste zurĂĽck geholt werden.

Cheyenne bekam es bisher 2x und wollte beim letzen mal auch nicht mehr wach werden.

Dormicum geht auf die Atmung.

Lieben Gruss Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon *Martina* » 6/12/2008, 15:19

Wie, Alex?

Er hat gekrampft,

Er hatte durch das Dornicum einen epileptischen Anfall? Haben die dann ein EEG gemacht?

Jakob bekommt Dornicum zur Sedierung eben wegen seiner Epi.

Die Reaktion von ihm war auch ein bisschen auffällig - hat immer vor sich hingegrinst. Aber die Wirkung war schnell da - und schnell wieder weg.

Liebe GrĂĽĂźe,
Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nilsmama » 6/12/2008, 15:51

Huhuu!

Er hat sich durchgedrückt, wie spastisch, Augen verdreht.... Sie haben kein EEG gemacht, und es wurde auch relativ schnell besser. zumindest dieses Krampfen, dann hat er nur noch nach Hilfe geschrien, um sich geschlagen, sich wieder weggedrückt, echt übel..... Hat mir alles selbst wahnsinnige Angst gemacht. Sie meinten sie können jetzt nichts weiter machen, als das Dormicum weiter zu geben. Es dauerte über eine Stunde bis er soweit runter sediert war, dass man nicht mehr den Eindruck hatte, dass er gleich durchdreht... Sie haben das Alles auch im OP-Bericht vermerkt. Er dürfe auf keinen fall mehr Dormicum bekommen, meinten die Anästhesisten. Ich kann das jetzt wirklich schlecht beschreiben. Es war alles einfach nur grauenhaft. Ich hab gedacht ich bin im falschen Film. So heftig hatte ich die Reaktion von Nils bisher noch nie erlebt. Danach, nach dem Aufwachen hat er erst wieder Panik bekommen und dauernd wirres Zeug geredet. Aber es wurde schnell besser. Als Alex dann war, war er schon wieder fast der "Alte". Er hat dann auch kruz drauf gleich wieder geschlafen, auch sehr lange.... Naja, jetzt ist es vorbei....

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon *Martina* » 6/12/2008, 16:08

Ich noch mal, Alex.

Was hat denn Nils erzählt?

Mir fällt eben ein, dass ich schon von einem Kind gehört habe, das nach der Gabe von Dornicum Wiener Würstchen an der Wand gesehen hat, die auf es zukamen (das ist wirklich kein Witz!). Vielleicht hat er was "gesehen", was ihm Angst gemacht hat.

Lass dir den OP-Bericht geben. Dann hast du eine Unterlage fĂĽr ev. weitere Narkosen/Sedierungen.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina

Mein Opa hat mal Hawaii-Mädchen nach einer Narkose gesehen. Mit über 70. :roll:
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nilsmama » 6/12/2008, 18:39

Huhuuuu!

Einen Teil hab ich nicht verstanden, von dem was er erzählt hat. Danach hat er gemeint die Blätter würden ihm GEschichten erzählen und so wie reagiert hat war es auch gruselig, naja, aber das waren die harmloseren Reaktionen. Wesentlich mehr Angst hat mir das VORHER gemacht. Aucf reaktionen danach war ich ja vorbereitet. Er hat da immer ganz hesftige Koordinationsprobleme, aber diese Aktion davor...

Meinst ich ruf da noch mal auf der Station an? Oder mĂĽsste eigentlich reichen wenn ich im Januar die restlichen Befunde bekomme?!? Habe auch noch keinen rictigen Brief, weil viele der Untersuchungen noch dauern.... Unser Nephrologe koordiniert das ja alles, demnach wird er auch die OP Unterlagen bekommen. Er hat mcih auch noch mal nach der Dormicum-Reaktion gefragt und meinte auch er wĂĽrde das mit vermerken....

Ach, Mensch hinter allem muss man hinterher rennen. Hab heut erst wiede rne Beilhilfeabrechnung erhalten, die zwei WidersprĂĽche erfodrdert, manchmal hab ich echt die Nase voll....

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Sascha » 7/12/2008, 14:00

Hallo Mädels,

unsere bekommen vor OP's auch Dormicum, allerdings oral. Sie vertragen es sehr gut und sind anschließend wieder völlig normal. Wir haben kein argessives Verhalten danach festgestellt.

Die Wirkweise von Dormicum ist bei uns unterschiedlich, mal mehr mal weniger, manchmal sogar gar nicht. Es setzt nach ca. 5 Minuten ein und wirkt etwa 30 Minuten, dann ist alles vorbei.

Wenn alles gut läuft, dann liegen die Mädels auf dem Rücken, greifen in die Luft und sind sehr "lustig". Sie reden viel, es ist aber unverständlich, eher ein "brabbeln".

Hinterher können sie alles wiedergeben, was mit ihnen während der Dormicumwirkung passiert ist. Sie sagen, es kommen Geister von toten Menschen und wollen mit ihnen spielen. Die Geister sind alle sehr nett und die Mädels haben keine Angst vor ihnen. Einmal war auch ein Babygeist dabei. Ich bin tatsächlich danach in die Pathologie runtergegangen und hab nachgefragt. Die haben mir allerdings keine Auskunft gegeben. :oops:

Viele GrĂĽĂźe
Sascha
:D
Janina u. Juliane, eineiige Zwillis mit Osteogenesis imperfecta (OI), Typ 1
Barrierefrei??
Benutzeravatar
Sascha
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 41
Registriert: 18/8/2008, 10:48
Plz/Ort: Zeven/Nds.

Beitragvon nilsmama » 7/12/2008, 15:11

Huhuu!

Na, das mit den Geistern klingt wirklich nach einer normalen Dormicumwirkung.... So was in der Art kommt bei Nils als Nachwirkung auch...

Hm, naja, werden mal sehen was der Bericht schreibt, aber nach dieser Erfahrung werden wir wohl Dormicum meiden....

Wie gehts euren Zwillis sonst???
Hab auch schon mal auf eure Homepage geguckt, habt ihr wirklich ganz toll gemacht...

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb


ZurĂĽck zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron