Notfallausweis bei Krankheit/Behinderung

Notfallausweis bei Krankheit/Behinderung

Beitragvon *Martina* » 15/2/2011, 10:43

Hallo zusammen,

ein Telefonat mit Irene hat uns auf Jakobs Notfallausweis gebracht :P

Als der Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung massiv im Raum stand, wurde mir persönlicher Notfallplan von der Heidelberger Sektion für Stoffwechselerkrankungen ausgehändigt.
In diesem steht explizit drin, welcher Verdacht besteht, wann Jakob lebensgefährliche Hyperammonämien drohen, wie sie sich äußern.

Und dann fĂĽr mich, dass jedes Erbrechen und jeder Infekt Alarmzeichen sind.

Zur ĂśberbrĂĽckung wurde mir die genaue Dosierung eines Medis genannt.
Und bei Unsicherheit das KH ans Herz gelegt.

Und weiter ging es mit genauesten Angaben zur Behandlung im KH mit Medis pro kg Körpergewicht.

AbschlieĂźend Tel.Nr fĂĽr die Ambulanz.


Insgesamt also eine genaue "Gebrauchsanweisung" fĂĽr mein Kind.
Ergänzt habe ich diesen Plan noch mit den Telefonnummern der hiesigen behandelnden Ärzte.

Heute trage ich zusätzlich noch die kinderärztliche Stellungnahme, die bei uns immer der Rechnung des KiÄ beiliegt, mit mir herum. Da steht in Kurzfassung, was mit Jakob war/ist und wird von mir regelmäßig mit der Dosierung der verordneten Medis ergänzt.

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen das auch ein Möglichkeit, Infos von Arzt zu Arzt weiter geben zu können, wenn sie die vorgestellten Kinder nicht kennen.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Notfallausweis bei Krankheit/Behinderung

Beitragvon *Martina* » 15/2/2011, 11:31

Zur Ergänzung:

Einen solchen Plan habe ich auch fĂĽr die Epi.

Ist von daher nötig, dass SVE, KITA und PD ärztliche Anweisungen haben, nach denen sie sich richten können.

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Notfallausweis bei Krankheit/Behinderung

Beitragvon Mone80 » 15/2/2011, 12:26

Hallo, so etwas macht wirklich Sinn und es sollte in den Einrichtungen auch solche Pläne vorhanden sein.

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


ZurĂĽck zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste