Was tun, wenn der Hausarzt die Zulassung zurĂĽckgibt?

Was tun, wenn der Hausarzt die Zulassung zurĂĽckgibt?

Beitragvon *Martina* » 21/12/2010, 09:09

Hallo zusammen,

kaum hatte ich es heute in der Zeitung gelesen, dass der Hausärzteverband seine Mitglieder aufgefordert hat, die Zulassung zurück zu geben, rief mich meine Mutter an :roll: (Der Smilie ist nicht auf meine Mutter gemünzt, sonder auf den Inhalt des Gesprächs).
Der HA meiner Eltern hat gestern den ĂĽbliche Hausbesuch gemacht, gesagt, dass er seine Zulassung zurĂĽck gibt und er daher nicht weiĂź, ob sie sich nochmal sehen :eek: .
Tja - und nun? Die Kassen meinen, man solle dann auf Fachärzte, Ambulanzen, Versorgungszentren ausweichen.
FĂĽr bspw. ein Rezept??? Wenn ich es richtig weiĂź, dann dĂĽrfen doch Klinikambulanzen gesetzlich Versicherten gar keine Verordnungen ausschreiben, oder?
Ich habe mich schon geärgert, dass im Herbst gesetzlich Versicherten Behandlungen beim Zahnarzt so erschwert wurden.

Also meine Frage: Was macht ihr, wenn eure Hausärzte die Zulassung abgeben?
Ich kann mir vorstellen, dass gerade ältere Ärzte sich das überlegen. Die Sperre nach Zurückgabe beträgt m.W. sechs Jahre.

Liebe GrĂĽĂźe,

langsam eingeschneit,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Was tun, wenn der Hausarzt die Zulassung zurĂĽckgibt?

Beitragvon Irene » 21/12/2010, 16:49

Hallo Martina,

nachdem Du das gepostet hast, habe ich bei meinem Hausarzt angerufen und gefragt, ob ich mir einen Neuen suchen müsse :mrgreen: ! Er hat gelacht und gemeint, erstmal solle ich morgen abwarten, vielleicht tue sich ja noch irgendwas unvorhergesehenes. Außerdem meinte er, auch, wenn die Zulassungen zurückgegeben werden sollten, würden die Hausärzte ihre Patienten noch immer genauso behandeln können, wie sonst auch.

Ich habe mich erstmal mit dieser Aussage zufrieden gegeben und ihm und seinen Kollegen fĂĽr morgen viel GlĂĽck gewunschen.

Warten wir ab, bald wissen wir mehr!

Liebe GrĂĽĂźe
Irene

Edit: Für alle, die nichts damit anfangen können: http://www.sueddeutsche.de/bayern/strei ... -1.1038749
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine FlĂĽgel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Was tun, wenn der Hausarzt die Zulassung zurĂĽckgibt?

Beitragvon KatrinHH » 22/12/2010, 18:26

Hallo!

Ich als Nicht-Zeitungsabonierer habe dieses Thema noch nicht mitbekommen und auch in den Nachrichten ist es irgendwie an mir vorbeigegangen. In dem Link der Süddeutschen Zeitung steht "nur" etwas von den Hausärzten in Bayern - gilt das trotzdem bundesweit? Muß ich mir in Hamburg auch Sorgen um die ärztliche Versorgung machen?

GruĂź, Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg

Re: Was tun, wenn der Hausarzt die Zulassung zurĂĽckgibt?

Beitragvon *Martina* » 22/12/2010, 18:37

Hallo Kathrin,

meines Wissens geht es nur um die bayerischen Hausärzte!!

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01


ZurĂĽck zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron