Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Beitragvon Biggi » 27/5/2010, 20:24

Hallo
Ich hatte heute eine Op und weil mein Hausarzt mir im Oktober schon geraten hat das ich in Kur mĂĽsste (hatte zweimal einen zusammenbruch)... hab ich mich nun entschlossen eine Mutter-kind- kur zu machen.
Ich habe mal im Internet geforscht. Ich soll zur Caritas oder zum Deutschen Roten Kreuz gehen und dort nach einem Haus fragen, die behinderte Kinder nehmen und auch noch 12 jährige.
Kann mir jemand ein Haus empfehlen?
Am liebsten wär mir nicht so weit weg. So Nordsee oder so?

LG Biggi
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Re: Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Beitragvon Reiner » 27/5/2010, 21:09

Hallo Biggi,

mir bekannte Kur Einrichtungen in der "näheren" Umgebung sind:

DRK Kurheim Mardorf am Steinhuder Meer
AWO Kureinrichtung in Horumersiel / Schillig

Und dann gibt es auf fast jeder Nordsee Insel eine Kureinrichtung der groĂźen Anbieter wie DRK; Caritas; AWO.

Wäre natürlich zu klären, ob diese Kliniken auf das jeweilige Behandlungsziel eingerichtet sind.

Manche Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger haben auch Vertragshäuser, die bevorzugt belegt werden.

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Beitragvon Mari-On » 28/5/2010, 17:19

Das Josefshaus in Monschau wär vielleicht was für euch.http://www.kag-muettergenesung.de/12206.html
Oder die Langeoog-Klinik der Awo http://www.awo-langeoog.de/ im Haus Westwind

Die Häuser könnte ich empfehlen :-)
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Beitragvon Reiner » 28/5/2010, 18:55

Hallo Biggi,

hier zwei Links zu den DRK Kureinrichtungen:

Mardorf / Steinhuder Meer:
http://ftp.drk.de/kur/mardorf/index_mardorf.htm

Auszug aus der Internetseite:

Indikationen Mütter/Väter:
Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, Adipositas (Übergewicht), Erschöpfungszustände auf Grund der Pflege und Betreuung eines behinderten Kindes, Reaktionen auf schwere Belastungen, psychosomatische Störungen.

Indikationen Kinder:
Cerebralparesen, Spina bifida, Muskelkrankheiten, motorische, geistige und kombinierte Entwicklungsstörungen, Chromosomenanomalie, Fehlbildungen, Unfallfolgen, Mehrfachbehinderungen.




Ăśbersicht DRK Kureinrichtungen:
http://ftp.drk.de/kurhaus/index.htm

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Beitragvon Biggi » 29/5/2010, 09:37

Hallo Reiner.
Vielen Dank fĂĽr deine MĂĽhe..
Ich habe in Mardorf angerufen. Wenn alles klappt u die KK mitspielt können wir Ende September dort unsere Kur machen.
LG Biggi
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Re: Mutter-Kind-Kur..nur wo??

Beitragvon Mone80 » 29/5/2010, 09:58

Hallo Biggi, dann drĂĽck ich Euch mal ganz fest die Daumen!!!

Liebe GrĂĽĂźe
Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


ZurĂĽck zu Allgemeine Erkrankungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron