PEG suppt...

PEG suppt...

Beitragvon *Martina* » 18/5/2011, 19:58

Hallo PEG-Eltern :wink: ,

Jakob hat seit Jahren eine PEG, ohne Rötung, wildem Fleisch oder suppen.

Jetzt suppts :roll: Nicht sehr, ohne Rötung, aber jetzt braucht er wieder Kompressen.
Kennt das jemand von euch auch? Weitet sich da das Stoma??

LG,
Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: PEG suppt...

Beitragvon Mone80 » 18/5/2011, 20:20

Hallo Martina, :eek: .
Was sagt den der Doc?

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: PEG suppt...

Beitragvon *Martina* » 18/5/2011, 20:27

Nix, Mone. ich habe ihn nicht gefragt.

Nach meinen Infos scheint es eher normal zu sein, wenns suppt...
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: PEG suppt...

Beitragvon *Martina* » 19/5/2011, 10:17

Hallo,

ich habe das vielleicht nicht korrekt beschrieben...

Nicht das Stoma selbst nässt, sondern aus der reizfreien Einstichstelle sickert Mageninhalt.

GruĂź,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: PEG suppt...

Beitragvon imke1512 » 20/5/2011, 20:12

Hallo Martina,

Miriams Eintrittsstelle suppt immer. Es kommt kein Mageninhalt raus, aber es ist immer gerötet und leicht feucht. Sie muss immer Kompressen drauf haben, sonst ist es noch schlimmer. Zur Zeit behandeln wir auch wieder mit Refobacin Salbe.
Die PEG liegt, wie wir finden, an einer ungĂĽnstigen Stelle, direkt unterm Rippenbogen. Aber die Ă„rzte meinen, es ist i.O. :roll:
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Re: PEG suppt...

Beitragvon Diana » 22/5/2011, 17:25

HAllo Imke,

ich glaube nicht, dass es an einer ungünstigen Stelle liegt. Es gibt einfach Kinder, bei denen es mehr suppt und bei anderen weniger. Und die gesamte körperliche Konstitution spielt dabei auch immer eine Rolle. Solange Kai sich von einem Infekt zum nächsten schleppte und sein Immunsystem alle Hände voll zu tun hatte, war die PEG auch ständig entzündet, je stabiler sein Allgemeinzustand dann wurde, desto besser wurde auch das Stoma und jetzt, wo er wieder von einer krise zur nächsten rutscht, viel Antibiotika braucht etc. wird auch die PEg wieder heftiger.

@ MArtina
Das JAkob so lange problemfrei, war sicherlich ein großes Glück und ich wünsche euch noch viele weitere JAhre ohne Probleme mit dem Stoma (man hat ja auch sonst genug Baustellen...) Ich würde an deiner Stelle aber noch mal genau schauen, ob es ein suppendes Stoma ist oder ob es sich dabei tatsächlich um NAhrung oder ggf. auch Mageninhalt handelt, was sich da fälschlicherweise seinen Weg. Denn insbesondere, wenn es sich um bereits angedauten MAgeninhalt mit entsprechendem Säuregehalt handelt, kann sich dies mittel- bis langfristig zu einem massiven Problem auswachsen, weil MAgensäure dahin gelangt, wo sie nicht hingehört. Angefangen bei einem entzündeten Stoma, wo ihr bisher ja doch keine Probleme hattet bis hin im ungünstigen Fall zu massiven Problemen wie beispielsweise einer BAuchfellentzündung.
Wenn man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schieĂźen will und die PEG austauascht, kann man ja vielleicht das, was auch immer da rauskommt mit Lackmuspapier kontrollieren.

Liebe GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld


Zurück zu Sondenernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron