Rezepte ohne Milch und Ei

Re: Rezepte ohne Milch und Ei

Beitragvon nilsmama » 3/2/2010, 19:40

Yessie hat geschrieben:Der Tag beginnt mit einem 1/4 Vollkornbrot mit Halbfettmagarine aus Raps (pflanzliche Basis ohne Soja). ca. 9 Uhr
Danach stille ich so zwischen 10 und 11, wobei sie dabei meist einschläft.
Dann gibt es hier so ca 14 Uhr Mittag, selbst gekochtes jeden Tag. Sie bekommt dann meist Kartoffeln mit Gemüse oder wenns zum Musen zu hart ist nur Fleisch (zerkocht und mussbar) mit einer Sauce aus Brühe und Rapsöl.
Nachmittags stille ich wieder.
Abends erhält sie dann Sinlacbrei oder Reisbrei, Reismilch habe ich bisher nur bei Aldi gefunden, diese ist aber MIT soja, daher darf sie die nicht. Danke für den Link, ich werd mal schauen, was ich dort für sie bekommen kann.
Nachts stille ich ausschliesslich.
Zu trinken gibts tags Muttermilch und für den Obstbedarf zwischendurch Babysaft verdünnt, da ich eine Fructoseintoleranz habe und wir nicht wissen, ob sie diese nicht auch hat oder bekommen könnte. Ich möchte dies auch nicht unbedingt testen, auf Obstgläschen reagiert sie zumindest mit dünnem Stuhl und dadurch bedingt rotem Pöchen.

ImMoment ist es so, dass sie bedingt durch die Unverträglichkeit eine sogenannte Dermatitis hat im Gesicht, wie auch am Hinterkopf, sie kratzt sich dadurch auch viel dort. In der Zeit, wo ich von ihrer Unverträglichkeit nichts wusste und dachte es käme vom Wetterumschwung, weils da nur im Gesicht war zu dem Zeitpunkt, bekam sie täglich abends auf ihr Alter abgestimmten Milchbrei (verschiedene Sorten und Marken). Di letzten 2 Wochen ist ihr Bedarf an Brei drastisch gestiegen, da sie einen Schub hat und auch ihr erstes Zähnchen bekommt, dadurch gab ich ihr 2 Mal täglich Brei und es wurde immer schlimmer in Gesicht und dann eben am Hinterkopf, so dass ich ihre Kinderärztin darauf ansprach und diese dann äußerte, dass es eben am Brei liegen würde, sowie am selbstgemachten Kartoffelpürree, welchen ich immer mit Halbmilch gemacht habe. Seit 4 Tagen nunmehr bekommt sie keinerlei Produkte mehr, in denen Milcheiweiss und Soja vorhanden sind und siehe da, ihr Ekzem ist fast verschwunden, ie kratzt sich nicht mehr ständig und scheint sich auch wohler zu fühlen.

Wenn ich fragen habe, komme ich gern auf dich zurĂĽck. da mit steigendem Alter ja auch jetzt mehr interesse an normalem Essen aufkommt und ich da sonst auch ziemlich unsicher bin, da mein Sohn in der Hinsicht nie Probleme hatte (Ausnahme Fructoseintoleranz, die er auch hat, mit der ich mich aber gut auskenne aus eigener Erfahrung).

Hallo Yessie,

also ich kaufe generell viel bei dm. Gibt es das bei euch??? Da kaufe ich auch die Reismilch. Sie gibt es aber auch bei www.pure-nature.de zu bestellen. Die haben auch ganz viele Sachen fĂĽr Allergiker...

Das mit der Fructose kann bei deiner Kleinen gut sein. Probier doch mal milden tee aus. Wenn der Stuhl fester wird liegt es bestimmt dadran. Mit der reismilch kannst du auch gut "Milchbrei" kochen. Ich hab von alnatura (dm-Marke) immer Getreideflocken gekauft und sie reingerührt. Hat ihm auch geschmeckt. Und wenns nicht die Fructose ist kann man auch mal einen Löffel Obst mit reinrühren. oder zumindest Banane...

Gerade wenn sie zu Dermatitis, Neurodermitis neigt solltest du auf eine gute Basispföegecreme achten. Weiß nicht, mit was ihr cremt.... Wir fahren recht gut mit Excipial Lipolotio bzw Cetaphil Creme. Und zum Baden Linola Ölbad oder das Trixera von Avene.

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Deine Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Rezepte ohne Milch und Ei

Beitragvon Yessie » 4/2/2010, 13:16

Einen DM gibt es hier bei uns nicht, leider, hab schon oft gehört, dass es dort super Sachen für Kinder und Allergiker gibt. Wir haben hier nur Rossmann und Schlecker (Drogerien) und sonst halt Supermärkte wie Neukauf Edeka, Netto Sky Plaza. Aber dort haben sie nicht einmal den Sinlacbrei. Ausser bei Neukauf weiss ich das, weil ich halt geschaut habe.
Danke fĂĽr den Link, werde mir die Seite auf jeden Fall mal anschauen.

Wir haben jetzt grade von unserer Kinderärztin für 2 Wochen Proben Excipial Lipolotio bekommen, wirkt auch sehr gut, allerdings hat mein Mann die jetzt mal nach seiner Rasur auf sein Gesicht geschmiert und meinte sofort zu mir, er findet die nicht gut, sie brennt auf gereizter Haut, auch wenn die Haut dann später weich wird. Bin mir also nicht sicher, ob das so gut ist, wie es sein soll, wenn die Kleine erst leiden muss, damit es wirkt. Linola Ölbad hab ich noch nicht versucht, habe bisher immer nur bei Bedarf Lanolin-Salbe drauf geschmiert, half auch ganz gut.

Auf jeden Fall schon mal Danke fĂĽr die guten Tipps hier. Werd mich da mal durch probieren udn schauen, wie das bei ihr ankommt.
Yessie mit Francis (28.2.2006 35+1) Psychomotorische Verhaltensstörung mit Retardierung / Wahrnehmungsstörung / geistige Eingeschränktheit
und mit Alessa (05.07.2009 37+5) Milcheiweiss- und Sojaunverträglichkeit
Yessie
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: 2/2/2010, 12:35
Plz/Ort: LĂĽbeck

Re: Rezepte ohne Milch und Ei

Beitragvon nilsmama » 4/2/2010, 16:20

Hallo Yessie,

klar, die Lipolotio brennt, eben weil sie Urea enthält. Auf ganz offene Haut würde ich sie nicht schmieren... Da ist dann die Cetaphil besser.... Probier es mal aus. Manche kommen auch mit der Multilind silber gut klar, oder mit der Bedan Gesichtscreme. Wenn die Haut recht wund ist nehmen wir die Cicalfate von Avene, die enthält etwas Zink und haftet etwas besser. Bei einem ganz akuten Schub, der auch juckt wie der Teufel nehme ich die Fettcreme von Excipial und mache feucht-fette Umschläge. Also Creme dick auftragen, einen Tubifast Schlauchverband anfeuchten und drüber streifen und dann noch einen trockene Schicht Tubifast drüber.... Kann man auch über ancht drauf lassen. Vorteil ist: man kann nicht durchkratzen :oops: - ganz praktisch.

Das mit dm ist schade, wir machen dort immer GroĂźeinkauf....

Edeka hat kein gutes Allergikersortiment, am besten sind noch Reformhäuser sortiert...

Viele liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: Rezepte ohne Milch und Ei

Beitragvon nilsmama » 4/2/2010, 16:36

Ach noch was, guck mal hier:

viewtopic.php?f=37&t=7631&hilit=neurodermitis

da haben wir schon ganz viel zum Thema Neurodermitis gesammelt....

Lg
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Vorherige

Zurück zu Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron