Rollfiets

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Rollfiets

Beitragvon *Martina* » 28/5/2008, 06:36

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit der Genehmigung eines Rollfiets??

Wir haben ihn im Löwenherz getestet und Jakob war begeistert von den Schlaglöchern und dem Wind, der ihm um die Ohren geweht ist.

Nachdem die PKK schon keinen Kinderautositz in ihrem Katalog hat, sehe ich für die Genehmigung des Rollfiets schwarz.




Sollte jemand von euch Hilfe brauchen, der gesetzlich versichert ist - ein Mitarbeiter des Löwenherz hat uns Hilfe zugesagt. Ich könnte vermitteln.

Einen guten Tag,

liebe Grüße,

Martina
Dateianhänge
Rollfiets.jpg
Rollfiets.jpg (28.58 KiB) 14441-mal betrachtet
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 28/5/2008, 06:41

Vielleicht hilft euch das hier weiter?

http://www.rollfiets-club.de/cms/front_ ... uebernahme
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon anke » 28/5/2008, 07:17

Hallo MArtina,

wir haben bei unserer KK eine Anfrage zur Rollfiets gestellt und das wurde abgelehnt! Unsere KK ist ja sonst sehr kulant.

Wir haben verschiedene andere Varianten im Kopf- z.B. von chritianabike oder auch aus Holland. Dort fahren viele Menschen ein Lastenfahrrad- dieser Lastenkorb befindet sich vorne im Bereich der Vorderräder und ist so gestaltet, dass ein Rollstuhl reingeschoben werden kann und dann festgezurrt wird!
Dies ist eine deutlich kostengünstigere Variante. Wenn mein Mann mir die Adressen gibt stell ich den Link hier ein. Bei einer Firma kostete dieses "Lastenfahrrad" ca. 650€.

Lieben Gruß
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon anke » 28/5/2008, 08:33

So, nun habe ich einen ganz interessanten Link gefunden, der eine gute Ãœbersicht bietet!

http://www.pro-rikscha.de/rollstuhlfahrrad.htm

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Rina » 23/10/2008, 21:02

Hallo,

wir sind noch neu hier.

Aber von unserem Sani-Haus weiß ich auch das die KK's in der Regel die Rollifietz immer ablehnen. Ich habe es geschafft und wir bekommen ein general überholtes geschenkt.

Wir müßen nur noch einen Termin aus machen wann es gebracht wird.

Liebe Grüße

Rina
Rina
 

Beitragvon Reiner » 23/10/2008, 21:41

Hallo Rina,

ich denke es muss nicht immer ein neues Rad sein.
Wenn die Antriebe und Lager überprüft und ausgetauscht werden, ist ein überholtes Bike genauso zuverlässig.

@ Anke:
Den Link habe ich irgendwie übersehen. Diese Zusammenfassung der Fahrradtaxen, Kindertransporträder, Rollstuhlfahrradkombinationen finde ich sehr gut. Die Rolli auf Fahrradanhänger Variante kannte ich bislang auch noch nicht.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon ehem. User » 24/10/2008, 07:36

Hallo,

Wir hatten uns auf der dies jährigen Reha Care erkundigt wegen einer neuen Rollfits.Es gibt ja ein tolles neues Model,wo wir von bezaubert waren.Mein Mann hatte es auf dem Messe - Gelände Probe gefahren.
Aber auf der Messe wurde uns auch berichtet das es heute von den KK keine Vollfinanzierung mehr gibt.
Früher bestand mal ein Gestzt wo es hieß..

Zur Integration der Rollifahrer sind die Kassen verpflichtet die Rollfits zu finanzieren..
Heute würde dieses Gesetzt nicht mehr bestehen,LEIDER.
Was ich schade finde für die jenigen die es gerne hätten.

Lieben Gruß
Inge
Zuletzt geändert von ehem. User am 7/7/2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. User
 

Beitragvon anke » 7/7/2009, 16:05

hallo ihr Lieben,


kann mich heute den ganzen Tag freuen. Wir haben eine Rollfiets aus dem "Lager" unserer Rehafirma bekommen und nun hat die Krankenkasse die Rollfiets komplett bezhalT!!!!!

Meine Sachbearbeiterin war super nett und meinte, das wäre ja eine tolle Sache, dass wir auch mit einer "gebrauchten" klarkommen, da sie einen Rollstuhl nicht hätte Summentechnisch gegen eine neue rechnen können!

Nun ja- los gehts, ab aufs Fahrrad!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Ursula » 12/7/2009, 19:02

Hallo Anke,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Radeln.
Wir haben für Feli eine andere Lösung gefunden, das Trets trike von hasebike. Heute Mittag sind wir aus dem Urlaub gekommen, wir sind den Elberadweg von Dresden bis Magdeburg in einer Woche (mit einigen Abstechern waren es 379 km!!!) geradelt. Es war herrlich, allerdings etwas zu kalt - wir hatten keine langen Hosen dabei. Bei nächsten Mal fahren wir aber in umgekehrter Richtung, dann pustet der Wind von hinten.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Reiner » 13/7/2009, 19:40

Hallo Anke und Ursula,

wenn die Artikel aus dem Gebrauchtlager der KK techn. überholt sind, spricht sicherlich nichts gegen den Wiedereinsatz.

@ Ursula

Wir (Ich) haben uns für die faulerer Lösung in Sachen Fahrrad und Anhänger entschieden. Dabei ist es auch fast unerheblich, ob der Wind einem entgegen weht, oder von von hinten bläst.

Der E-Motor arbeitet solange wie der Akku noch geladen ist. Insbesondere beim anfahren oder an Steigungen ist das eine sehr kraftsparende Möglichkeit schnell von der Stelle zu kommen.

Bild

Hier hatte ich im letzten Jahr etwas zum Smike geschrieben, inzwischen sind wir stolze Besitzer eines solchen SMIKES.

Anke ich wünsche euch viel Spass und gutes Wetter bei euren Touren mit dem Rollfiets.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon anke » 14/7/2009, 08:48

Hallo Ursula,
hallo Reiner!

Herzlichen Dank fürs mitfreuen!

@Reiner: es handelt sich hier nicht um einen "ehrlichen" Widereinsatz. Unsere private Versicherung zahlt normalerweise keine Rollfiets. Nun habe ich ein gebrauchtes Fahrrad bei unserem Rehatechniker ergattern können und habe den Kostenvoranschlag eingereicht. Die Summe, die das gebrauchte Fahrrad gekostet hat hätten wir auch selber aufbringen können! Die KK war nur so kulant und hat die Kosten übernommen!


Euch auch viel Spaß beim radeln
LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Ursula » 14/7/2009, 11:35

Hallo Anke,
da habt ihr aber Glück mit eurer privaten Krankenkasse. Unsere hat ihren Anteil am Fahrrad nicht übernommen, steht halt nicht in der Hilfsmittelliste. Allerdings habe ich einen Zuschuss über die Eingliederungshilfe bekommen.

Hallo Reiner,

ich geb es ehrlich zu, von einem E-Motor an meinem Fahrrad habe ich in der letzten Woche recht häufig geträumt. Feli tritt nur sehr sporadisch mit, wenn sie es aber tut, dann hat man gleich ein anderes Fahrgefühl. Das Trets trike ist recht leicht, mit Kind drin hat es aber auch ein Gewicht, das erst mal gezogen werden will. Dazu kommen ja noch die Packtaschen auf dem Gepäckträger und die Tasche mit dem Windelvorrat hinten am Trets dran. Zum Glück ist der Elberadweg überwiegend eben.
Bleibt deine Tochter denn auf dem Sitz brav drauf beim Fahren? Feli ist auf dem Trets angeschnallt und die Füße sind in den Pedalen fixiert, damit sie nicht in die Kette kommen können oder über den Boden schleifen. Das Trets hat für uns den Vorteil, dass es auch als Dreirad genutzt werden kann. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron