Pflegebett für Basti genehmigt - Olaf von Kayserbetten

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Pflegebett für Basti genehmigt - Olaf von Kayserbetten

Beitragvon melle77 » 16/7/2009, 13:56

Heute morgen war der Pflegedienst wegen der halbjährlichen Pflegestufenkontrolle (oder wie das heißt :roll: ) da.
Und da ging es auch darum wie ich noch Erleichterung bekommen könnte. :smile:
Denn Sebastian immer in das Babygitterbett rein und rauszuholen ist mittlerweile doch schon recht schwer und auch der Wickeltisch wird langsam zu kurz. :roll:

Da meinte sie ob ich vielleicht schon mal über ein Pflegebett drüber nachgedacht hätte.
Ist im Prinzip wie ein Babybett, hat auch Gitterstäbe und ist aus Holz, ist elektrisch höhenverstellbar, wie ich das verstanden haben ist auch das Kopf und Fußteil höhenverstellbar.
So könnte ich Basti so hoch und runter fahren wie ich es bräuchte, könnte ihn darin wickeln, und er hätte auch gleich viel mehr Platz. :cool:

Da meinte ich gut, wäre denke ich nicht das schlechteste. :smile:
Sie meinte ich solle dann einfach ein Rezept beim KiA holen und nächste Woche wird es schon geliefert. :eek:

Dachte ich höre nicht richtig.
Da bin ich mal gespannt ob es dann auch nächste Woche da ist und sie meinte auch Zuzahlung wäre keine fällig.

Wie das Bett jetzt heißt oder von welcher Firma es ist weiß ich nicht, aber ich denke das ist auch nicht so wichtig. :roll:
Hat ja die Funktionen die wichtig sind.

Werde euch auf dem laufenden halten ob auch wirklich alles so reibungslos klappt und euch auch später ein Bild zeigen. :smile:
Zuletzt geändert von melle77 am 29/8/2009, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
melle77
 

Beitragvon melle77 » 16/7/2009, 14:27

Habe gerade noch mal telefoniert weil ich ja sonst nicht so genaues wußte wegen dem Bett. Nun habe ich doch erfahren das die Gitterstäbe nicht so hoch sind. :shock:
D.h. er kann zwar nicht rausfallen wenn er sich rollt, aber aufrichten darf er sich nicht. :shock:
Aber er versucht sich schon manchmal hoch zu ziehen, und das finde ich dann doch etwas gefährlich. :?
Deshalb setzt sich der Pflegedienst nun noch mal mit dem Lieferanten in Verbindung und die sollen sich noch mal bei mir melden und mit einem Katalog vorbeikommen das ich mal schauen kann was das beste ist.
Hätten wir ja gleich mal auf die Idee kommen können. :roll:
Denke so ist es dann doch besser. :smile:
melle77
 

Beitragvon Sisa » 16/7/2009, 15:14

Hallo Melle!
Nee, so einfach ist das nicht, wie sich der Pflegedienst das dachte.
ein Kind darf gar kein Erwachsenen-Standard-Pflegebett haben:
Weil hier die Gitterstäbe nur eine Rausfall-Sicherung darstellen!
Bei Kindern sind die Stäbe senkrecht und haben wegen dem geringeren Kopfumfang auch eine Norm, bis zu welcher Abstandsbreite die nebeneinander gebaut werden dürfen.
Bei den Kinder-Pflegebetten (so sollte es auf dem Rezept drauf stehen UND auch das benötigte Zubehör, wie Plexiglas, Matratze und elektrischer Rahmen ggfls mit Sonderfunktion), gibt es welche mit niedrigen Gittern, welche mit hohen Gittern, statt Gittern mit Plexiglas, dann gibt es unterschiedliche Motoren, je nach dem, welches Krankheitsbild bzw. Behinderungsbild vorliegt (z.B. sogenannte Schocklage, wenn jemand mit dem Kreislauf Probleme hat).
Dann solltest du überlegen, ob evtl. Sebastian irgendwann selbst aus dem Bett aufstehen darf - hier wäre eine kindgerechte Einstiegshöhe zu berücksichtigen (auf einen Stuhl muss ein kleineres Kind ja auch klettern - dem haben die Kinderbett-Bauer Abhilfe geschaffen, indem die Sitzhöhe niedriger ist als die Stuhlhöhe)

Da wenige Sanihäuser Erfahrungen mit Kinder-Pflegebetten haben, guck dir doch mal diese Hersteller an - und nimm mit einem Kontakt auf

:arrow: Freistil
:arrow: Savi
:arrow: Kayser-Betten
:arrow: kidcare

Es wäre wirklich gut, du würdest dich mit den Ausstattungsvarianten befassen - dieses Pflegebett wird Sebastian einige Jahre begleiten und da sollte es nicht nur irgendein Bett sein - immerhin verbringt er hierin mindestens ein Drittel des Tages :wink: äh der Nacht

Viele liebe Grüße
Silke
Edit: Rechtschreibung :oops:
Zuletzt geändert von Sisa am 16/7/2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon melle77 » 16/7/2009, 20:47

Silke, danke dir für einen tollen ausführlichen Beitrag. :smile:

Hast mir damit echt weiter geholfen. ;-)

Werden mal versuchen ob wir dieses Bett vielleicht bekommen, denke das wäre gut für uns geeignet:
http://kayserbetten.de/cms/front_content.php?idcat=79
melle77
 

Beitragvon Sisa » 16/7/2009, 21:33

Hallo Melle!
Kayserbetten sind preislich ziemlich oben angesiedelt - gerade Freistil und Savi als "kleinere" Tischlereien können mehr, als ihre Internet-Seiten wiedergeben.
vielleicht kannst du dir ja von einem der beiden auch einen Kostenvoranschlag geben lasen?
So hättest du für die Krankenkasse gleich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit zwei Angebote vorzustellen.

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon melle77 » 16/7/2009, 21:39

Ich meinte ja auf jeden Fall so der Stil und was das so kann. :smile:

Wenn es das von einer anderen Firma auch günstiger gibt, würde ich natürlich auch das nehmen. :cool:

Werde mich dann am besten von dem Lieferanten mal beraten lassen, bzw. von nem Sanihaus.
melle77
 

Beitragvon achtfachemamialex » 17/7/2009, 05:28

Hallo Silke,
das kann ich so nicht unterschreiben,
Bei0 uns wurde das SAVI ABGELEHNT DA DAS kAYSERBETT billiger war
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon melle77 » 24/7/2009, 12:39

Das Sanihaus war vorhin da.

Wir haben uns für das Kinderbett Olaf von Kayserbetten entschieden. :d
Der Berater meinte auch, das es zwar etwas teurer ist wie eine günstige Alternative, aber das da auch die Qualität und so eben stimmt.
Mal sehen ob die KK das auch so sieht. :roll:

Habe es so genommen das es bis ganz runter fahren geht, die Gitterhöhe haben wir auch die Hohe genommen, und die Liegefläche ist im Kopf- als auch im Fußbereich verstellbar.
Und wir haben das bunte genommen, das natur sieht halt so triest aus. :roll:

Also bitte drückt uns die Daumen das die KK es auch genehmigt.
melle77
 

Beitragvon melle77 » 29/8/2009, 09:58

Heute hatte ich Post von der KK im Briefkasten. :smile:

Das Pflegebett ist genehmigt. :cool:

Es wird jetzt doch vom ersten Sanihaus geliefert, denn die sind dann noch mit dem Preis etwas runter gegangen, damit sie auch den Auftrag bekommen.

Jetzt mal sehen wann die sich melden wann sie liefern können.

Na da bin ich aber froh das es jetzt doch recht schnell ging. :smile: :smile: :smile:
melle77
 

Beitragvon Nat und Kilian » 29/8/2009, 10:54

Hi Melle

na das ist echt ne super nachricht, Kilian hat auch das Olaf bei uns ging die lieferung recht schnell, so ca 2 wochen.

LG Nat
Nat und Kilian
 

Beitragvon Rosa » 29/8/2009, 10:59

Guten Morgen Melle,


das hört sich gut an....
noch eine dumme Frage , habt Ihr auch eine Umrandung/Polsterung dabei,
habe so was bei Bekannten gesehen....
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon melle77 » 29/8/2009, 11:04

Rosa, eine gute Frage. :oops:

Weiß ich jetzt gar nicht, aber ob wir das überhaupt bräuchten weiß ich gar nicht, denn ein Nestchen hatten wir auch schon lange nicht mehr im Gitterbett. :roll:
melle77
 

Beitragvon Rosa » 29/8/2009, 11:18

Melle,
wir haben auch keine, aber ich fand die sehr schön...
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon melle77 » 29/8/2009, 11:20

Achso. ;-)
Falls ich aber merken sollte das es vielleicht besser ist, hat mir das Sanihaus gesagt so Zubehör kann man nachträglich noch beantragen. :-)
Nun erstmal abwarten wenn es da ist.
melle77
 

Beitragvon Rosa » 29/8/2009, 11:25

ich versuch mal unseres reinstellen....
Dateianhänge
CA8NJ9B8CA4SSL5YCAZGWJCDCA9GO0P7CA6AK0N2CA6E9OY6CAOFQUQVCACKYPP8CA7KQC28CA5XL2KKCAJK72CUCAUA2BOQCAISSILLCAF5NJ8CCAWDLTZYCA7XQGCCCA7CLSKUCA37Q63Y.jpg
CA8NJ9B8CA4SSL5YCAZGWJCDCA9GO0P7CA6AK0N2CA6E9OY6CAOFQUQVCACKYPP8CA7KQC28CA5XL2KKCAJK72CUCAUA2BOQCAISSILLCAF5NJ8CCAWDLTZYCA7XQGCCCA7CLSKUCA37Q63Y.jpg (65.84 KiB) 17759-mal betrachtet
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Nächste

Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron