Auto

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Auto

Beitragvon anke » 23/6/2009, 07:27

Hallo Ihr Lieben,

wir würden gerne von euerm Erfahrungsschatz profitieren.....!

Wir wollen uns ein neues Auto zulegen. Joost hat nun einen Rolli und das tragen in unser jetziges Auto ist doch sehr schwierig. Zudem wird Joost nicht mehr allzulange in einem Kindersitz transportiert werden können und dann streben wir einen Transport im Rolli an.
Welche Rollitransfersysteme (Rampe, Hebebühne...)habt ihr in euerm Auto, oder welche habt ihr aus der Erfahrung anderer als sinnig empfunden?
Was braucht eine Auto unbedingt, damit es nachher auch mit dem Rolli und den weiteren 3 Kindern funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Ursula » 25/6/2009, 16:43

Hallo Anke,

mit Rolliplatz im Auto habe ich keine Erfahrung, aber mit vier Kindern. Und da würde ich sagen, dass das Auto ziemlich groß sein muss. Die Auswahl an Bussen ist ja nicht so riesig, wir fahren einen trafic von Renault. Der hatte allerdings schon sehr viele Reparaturen, wir würden ihn nicht mehr nehmen. Kürzlich gab es ein nettes Angebot von VW für den Multivan, pro Kind gab es 1500 Euro Ermäßigung. Ich weiß aber nicht, ob das Angebot noch gilt und ob es auch für verschiedene Modelle gilt. Den VW gibt es ja auch mit langem Radstand. Das Problem bei so einem Auto hat man aber dann, wenn man in der Großstadt einen Parkplatz sucht. Ich komme mit meinem Bus hier in Köln nur in die Hälfte der Parkhäuser rein.
Sinnvoll sind sicher eine gute Klimaanlage und eine Einparkhilfe vorne und hinten....
Viel Spaß beim Probefahren.
Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Diana » 25/6/2009, 20:26

Hallo,

das Angebot von VW gilt leider nicht mehr. Ursprünglich sollte es parallel zur Abwrackprämie laufen, aber es haben sich wohl vermehrt FAmilien mit 6 und mehr kindern gemeldet. Im T4 Forum heisst es, dass den Ausschlag letztendlich eine Familie mit 12 Kindern und Behindertenausweis gegeben hätte, die dann nur noch 15.000 € für einen nagelneuen T5 Multivan hätten zahlen müssen, da war das Maß dann wohl voll....

Wir fahren ja auch einen VW-Bulli und ich bin hochzufrieden. Unser Bulli ist so ausgestattet, dass wir die Sitze der zweiten reihe einzeln drehen und ausbauen können. So kann man gut auch große Kindersitze drauf packen und die Kids können insbesondere bei schlechter Kopfkontrolle immer noch rückwärts zur Fahrtrichtung fahren, was ich bei den Fahrten, wo ich Kai im Privatfahrzeug transportiert habe immer sehr geschätzt habe. Im Zweifelsfall kann man die Sitze auch ausbauen, so dass man einen Rolli befestigen kann. Die entsprechenden Halterungen sind einfach und vergleichsweise kostengünstig nachzurüsten.
Ich persönlich würdeden Rolli immer über anlegbare Schienen reinpacken wollen, da so wenig Platz für den Rest der Familie verloren geht. Ansonsten wird es mit Gepäck oder Einkauf bei großer Familie wie bei euch wohl umständlich. Ich persönlich bin kein Fan von Hebebühnen, zum einen finde ich sie sehr umständlich und zum anderen sind sie sehr platzraubend und nicht selten auch sehr anfällig und treiben die Wartungskosten in die Höhe.
Ob ihr eine Pampe lieber hinten oder mit anlegbareb Schienen auf der Seite haben wollt, solltet ihr auch von den Parkmöglichkeiten vor ort abhängig machen, seitlich kann unter Umständen sehr umständlich werden, wenn man nicht die entsprechenden Parkplätze habt, weil dann immer erst in zweiter Reihe geparkt werden muss zum ein und ausladen, wenn der nötige Platz fehlt.
Auf Klimaanlage würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.
Ansonsten finde ich den VW Bulli klasse und wir möchten auch kein anderes Auto mehr haben. Aber das Problem des Parkens kann ich nur bestätigen, wir kommen hier auch nur in die Hälfte aller Parkhäuser rein, weil es bei den alten schon an der Höhe scheitert, mit langem Radstand wären es meines Wissens nach nur noch 2 oder 3 Parkhäuser, die wir nutzen könnten. Aber mittlerweile gibt es auch viele PArkplätze die sehr gut liegen, wo das kein Thema mehr ist. Und zumindest hier bei uns wäre es auch mit langem RAdstand nicht das Problem, da es mittlerweile reichlichst Behindertenparkplätze gibt.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon ehem. User » 25/6/2009, 20:58

Hallo Anke,

Wir waren bis vor kurzem im Besitz eines Mecedes Vito,waren sehr gut damit zufrieden gewesen.Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr führen da es nur für Patrick gedacht war.Und daher hatten wir uns für ein Privatverkauf entschieden.
Viele Firmen ( vor 3 Jahren ) noch,gaben gute % auf Neuwagen,aber nur dann wenn das Fahrzeug auf den Behinderten für 1 Jahr zugelassen ist.
Also da mein mein Sohn eben der Halter,das geht auch bei Minderjährigen Kids.
Am Vito hatten wir uns eine Alu Rampe von Bruns montieren lassen,die war sehr leicht in der Handhabung und nahm auch nicht gerade viel an Platz weg.Und mit dem Kraftknotensystem ist ein Rollstuhl immer sehr gut gesichert.Ist für den Transport sehr von wichtigkeit.
Wenn du Interesse hast an ein Rollstuhlgerechtes Auto,wende dich mal an die Firma
: info@jelschen.de
Internet: www.jelschen.de

die führen Fahrzeuge in dieser Branche,und haben einen sehr guten Ruf.
Sie führen Fahrzeuge in jeder Art die schon umgebaut sind.

Schaue doch einfach mal rein.

L.G. Inge
ehem. User
 

Beitragvon anke » 26/6/2009, 07:26

hAllo,

herzlicehn Dank für eure Antworten.

Die teleskopirenden Rampen finde ich persönlich nicht so klasse- Joost wird häufig von "Fremden" betreut und dann wird er in unserem Auto transportiert- also brauchen wir ein Verlade und Sicherungssystem, welches leicht zu bedienen ist.

Wir liebäugeln mit einem Renault trafic- haben ansonsten hier auch nur Renault Fahrzeuge stehen. Der VW t4 wäre evtl. eine Alternative.

Also fahren wir doch einfach mal Probe und machen uns ein ANgebot von Bruns und JEllschen!

Danke.
LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Ursula » 26/6/2009, 08:39

Hallo Anke,

der Renault trafic ist eigentlich ein schönes Auto. Allerdings haben wir schon sehr viele Reparaturen gehabt, ich musste mehrmals abgeschleppt werden. Vielleicht erwischt ihr dann kein Montagsauto.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Beitragvon ehem. User » 29/6/2009, 09:41

Hallo,

Reparaturen oder auch Pannen das man abgeschleppt werden muß kann bei jedem Fahrzeug vorkommen.
Ärgerlich ist es dann wenn man sich gerade eines gekauft hat was schon älter ist,und dann kommen die Pannen auf einem zu.
Ich kann da nicht so meckern,denn wir hatten bis jetzt immer Neufahrzeuge,und da besteht ja in jeder Hinsicht die ersten 3 Jahre Garantie.
@ Ursula.....Nicht nur der Trafic hat Macken,selbst der neue Renault Twingo,den ich jetzt fahre hatte schon einen Fehler. Man kann sich in keiner Hinsicht davor schützen.
Die Autos sind nicht mehr das wie sie früher waren,deren Technik & Bau !!!!!

Lieben Gruß
Inge
ehem. User
 

Beitragvon anke » 1/9/2009, 08:28

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch über den neuesten Stand unserer Autoaktion unterrichten.
Es wird doch kein neues Auto angeschafft- wir werden unseren Grand Espace mit einem Heckausschnitt nachrüsten. Dafür sind wir mit der Firma Keyssler in Verbindung gekommen- Sitz in Bremen- die diesen Umbau vornehmen werden.

Nachdem wir bei mehreren Autohäusern gewesen sind und Kostenvoranschläge einholen wollten- die uns dann aber nicht geschickt worden sind :evil: - haben wir im Internet diese Umbauvariante entdeckt, die natürlich auch unsere Haushaltskasse ziemlich schont!

LG
Anke- die sich schon auf den Umbau freut :smile:
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon ehem. User » 1/9/2009, 11:52

Hallo Anke,

Hast du wirklich schon alle Adressen ausgeschöpft, was Behindertenfahrzeuge angeht?
Es gibt ja auch Firmen, die schon behindertengerechte Fahrzeuge anbieten.
Einen Heckausschnitt nachrüsten ist ja auch nicht gerade kosten günstig.
Dazu noch das Kraftknotensystem,was man ja für die Sicherheit benötigt.

Wenn du Lust und Zeit hast siehe mal bei dieser Firma rein,die bieten einiges an, und rüsten auch Fahrzeuge um.

Behindertenfahrzeuge Helmut Jelschen GmbH Justus-von-Liebig-Straße 7-9 D-26160 Bad Zwischenahn

Tel: (04403)9389-0


Fax: (04403)9389-15
E-Mail: info@jelschen.de
Internet: www.jelschen.de

Geschäftsführer: Maria und Helmut Jelschen Amtsgericht Oldenburg, HRB 120282


Eine sehr Vetrauenswürdige Firma kann ich nur sagen.
Wir standen mit denen schon im Kauf.

Lieben Gruß
Inge
ehem. User
 

Beitragvon anke » 1/9/2009, 14:55

Hallo Inge,

danke für deine Info- wir haben mit ca. 9 Umbauern Kontakt aufgenommen.
Für uns stellt sich ja die Situation wie folgt da- Joost plus 3 Kinder und 2 Erwachsene- derzeit sehen wir keinen Vorteil in einem Bulli.....

Das Auto was wir umbauen lassen haben wir vor 3 Jahren neu gekauft und dieses hat erst ein Km Leistung von 30000 km hinter sich- daraufhin haben wir uns kundig gemacht und jedes andere Auto bräuchte ja auch eine Rampe etc...

Die einzige Alternative (Kostenmäßig) wäre der VW Caddy MAxi Gewinner- dieses Projekt ist jedoch gerade ausgelaufen!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon ehem. User » 1/9/2009, 16:33

Hallo Anke,

oh je da habt ihr es ja mit einigen aufgenommen.

Ihr habt ja vor einen Heckausschnitt machen zu lassen, und wie bekommst du dann den Rolli hinein? Ãœber eine Hebevorrichtung / Rampe ??
Hauptsache ihr bekommt Joost problemlos ins Auto und natürlich den Rest der Familie auch.
Es soll ja eine Erleichterung sein für die Familie.

Wenn ihr es dann fertig habt, wünsche ich euch allseits Gute Fahrt :P

LG.
Inge
ehem. User
 


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron