Anne braucht ein Korsett

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Anne braucht ein Korsett

Beitragvon Rosa » 16/6/2009, 10:04

Hallo Zusammen,

waren gestern beim Orthopäde, da die Anne im letzten Jahr sehr gewachsen ist, hat sich die Skoliose verschlimmert....(42,8 grad)
Anne braucht ein Korsett.
hat jemand Erfahrung ???
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon *Martina* » 16/6/2009, 10:47

Hallo Rosa!!!

Ich kenne zwei verschiedene Korsetts.

Eines sieht wie ein Neoprenanzug mit seitlichen Verstärkungen aus und das andere wie ein Mieder. Also starr.

Das erstere habe ich mir bei einem Kind mit Skoliose schon mal angeschaut. Sieht richtig gut aus und scheint auch neben der körperlichen Unterstützung für die Wahrnehmung positiv zu sein.

Mit der Gradzahl kann ich nichts anfangen. Geht man davon aus, dass die "normale" Gradzahl bei 90° liegt?? Also im rechten Winkel sitzend??

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Rosa » 16/6/2009, 11:20

Hallo Martina,
ich kenne mich auch nicht so gut aus,
ich weiß jetzt nur ,daß ab 30 Grad ein Korsett notwendig ist.....
ich habe die Nachricht schon etwas verarbeitet und habe mir heute ein Termin geholt. Wir fahren im Juli nach Heidelberg.
LG
rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Anne » 16/6/2009, 11:33

Ich habe zwar skoliose, musste aber so ein Teil nie tragen!
Anne
 

Beitragvon Diana » 17/6/2009, 13:24

HAllo Rosa,

bei der Gradzahl könnte auch schon ein Hartschalenkorsett in Frage kommen, aber die werden nicht von jedem vertragen bzw. müssen langsam und unter guter Beobachtung eingeführt werden.

Aber da wird dich der Rehatechniker auch gut beraten. Ich finde, Korsetts gehören zu den Dingen, die wirklich 100% sitzen müssen, damit sie was bringen, daher macht es Sinn, sich vorher gut umzuhören, welche Sanitäts- oder Rehahäuser damit gute Erfahrungen haben. Hier bei uns im haben wir ein Sanitätshaus, die haben einen Orthopädiemechaniker, der macht nur Korsetts und Schienen und ist ein absoluter Profi auf dem Gebiet. Und ich kriege jedes Mal die Krise, wenn Kollegen bei solchen Versorgungen ein anderes Sanitätshaus beauftragen, nur weil ja alle anderen Hulfsmittel von da kommen.

Ich finde es wichtig, dass der Orthopädiemechaniker sich Zeit nimmt, um genau zu beobachten, was es für Bedürfnisse und Gewohnheiten gibt, um das ggf. in die Frage nach dem passenden Material einfliesen zu lassen. Gut finde ich auch immer, wenn die KGs bei der Anpassung mithelfen, um eine optimale Anpassung zu erzielen und dann ist es eben auch wichtig, dass genau beobachtet wird, wo ggf. noch etwas verändert werden muss, wo Druckstellen entstehen etc.

Bei Kindern, die noch viel und lange sitzen können finde ich es auch immer eine Alternative, auf das Korsett zu verzichten und stattdessen eine angepasste, korrigierende Sitzschale für den Rolli zu haben. Leider Gottes gibt es mittlerweile immer weniger gute Schalenbauer, die das noch hinkriegen.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Rosa » 22/7/2009, 10:37

Hallo Zusammen,

gestern waren wir in Heidelberg, die haben dort auch die Werkstatt, es wurde ein Abdruck gemacht vieles erklärt.
Anne braucht ein Hartschalenkorsett , der gut gepolstert ist, wegen der Druckstellen(sie ist zu dünn).
Heute habe ich mehr Fragen als gestern :oops: ...
Anne war so tapfer, am Wochenende Magen Darm Probleme und am Dienstag der Termin, sie hat zwar leise geschimft, hat aber toll mitgemacht.
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Diana » 22/7/2009, 16:13

Hallo Rosa,

solange sie nur leise geschimpft hat.... Da kenn ich ganz andere Dramen, bis dahin, dass die Kids sediert werden müssen.
Hartschalenkorsett war ja schon meine Vermutung. Jetzt ist der Anfang gemacht, aber die Feinabstimmung liegt noch vor euch, was ein langwieriger Prozess sein kann.
Ich kann nur empfehlen, Druckstellen immer gut zu markieren, sprich nach dem Ausziehen mit Kugelschreiber den äußeren RAnd zu ummalen. So kann man genau sehen, ob sich was verändert und wo ggf. nochmal nachgebessert werden muss.
Unser Orthopäde und auch unser Rehatechniker sagen immer, Rötungen müssen sein (weil das Korsett oder auch die Schiene ja Fehlstellungen aufhalten oder korrigieren soll), erst wenn eine Rötung nach zwei Stunden nach Abnahme immer noch gerötet ist, handelt es sich um eine Druckstelle und man muss was tun. Und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass dies ein ganz passabler Ansatz ist, um zur richtigen Feinabstimmung finden, auch wenn die eine oder andere Stelle zu Beginn zum Abgewöhnen war und mir mein Mitgefühl nahegelegt hat, doch Tragezeiten zu verkürzen.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Rosa » 22/7/2009, 16:20

Hallo Diana ,
mache mir gleich eine Liste ...
wie gewöhnen sich die Kinder daran?
was macht man , wenn sie ein Infekt hat?
stört es die Lunge /das atmen?
vielen Dank!!!
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Diana » 22/7/2009, 19:09

Hallo,

also wir haben es bei unseren Kiddies immer sehr langsam gesteigert, erst mal nur eine Stunde, dann zwei ..... Wie schnell man dann steigern kann, hängt auch davon ab, wie Anne es verträgt. Wir haben Kinder, da kann man auch gleich von 2 auf 4 Stunden und so steigern, aber andere brauchen eben auch länger. Das sieht man aber eben auch daran, wie schnell die Rötungen wieder verschwunden sind. Wenn das nicht länger als eine halbe Stunde dauert, würde ich auf jeden Fall steigern.
Neben Rötungen finde ich aber gerade bei schwerstmehrfachbehinderten Kindern, dass auch noch Lebensqualität bleibt. Denn in der Regel ist da mit korrigieren eh nicht mehr viel drin, viel mehr geht es meist darum, einen Prozess anzuhalten oder zu verlangsamen. Und es nützt ja nichts, wenn Anne das Korsett zwar stundenlang tragen kann, ohne Druckstellen zu bekommen, aber nur noch nölig ist, weil sie sich nicht wohl fühlt. Ich finde es ganz wichtig, dass es auch Zeiten gibt, wo die Kids das wenige an Bewegungsfreiheit, was ihnen denn oft nur bleibt, auch in vollen Zügen ausleben können. Da muss man eben den Balanceakt zwischen notwendigem "Übel" und Freiheitsdrang finden.
Bei Infekten ist ebnfalls Fingerspitzengefühl gefragt. Grundsätzlich ist es so, dass das Korsett von seiner natürlichen Funktion her, wenn es korrekt gearbeitet ist bei Atemwegsinfekten eher gut tut, weil es den Körper insgesamt mehr aufrichtet und die inneren Organe besser "absacken können, so dass esfürs Atmen leichter wird, weil die Lunge mit weniger Kraftaufwand belüftet wird. Aber wenn durch das viele Husten eh schon alles weh tut oder man aufgrund des Infektes Gliederschmerzen hat, dann sinkt natürlich die Toleranz gegenüber dem Korsett.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Rosa » 22/7/2009, 20:06

Hallo Diana,

vielen Dank!!!
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron