Essbesteck bei motorischen Schwierigkeiten

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Essbesteck bei motorischen Schwierigkeiten

Beitragvon *Martina* » 1/6/2009, 07:35

Hallo,

schönen guten Morgen zusammen!!

Ich suche für meinen Vater ein Essbesteck, mit dem er zurecht kommen könnte.

Kennt jemand von euch das? Good-Grips- Besteck

Kann damit jemand, der den Arm nur noch schwer heben kann und daher einiges an Essen "verliert", wieder ein bisschen Eigenständigkeit haben??

Fragende GrĂĽĂźe,

Martina

Die Teile können, bis auf das Messer, verbogen werden um an die Bedürfnisse angepasst zu werden.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nilsmama » 1/6/2009, 08:46

Hallo Martina,

ich kenne das Besteck noch nicht persönlich, leider... Aber von der Beschreibung her klingt es gut.

Ich habe mal weiter nach hinten geblättert, dort bei Jako-o. Diese Mossgummiverstärkungen für Bestecke klingen auch interessant. Damit müsste dein Papa das BEsteck sicherer greifen können und durch die Rundung liegen Messer, Löffel und Gabel auch sicherer in der Hand.... Was meinst du?

Ich werde mal weiter die Augen offen halten und sag Dir BEscheid, wenn mir noch was einfällt....

Viele liebe GrĂĽĂźe
Deine Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Sisa » 1/6/2009, 09:21

Guten Morgen Martina!
Ich kenne das Besteck aus dem Altersheim.
Meine Bewohnerin mit durch Rheuma stark eingeschränkter Handfunktion kam damit nicht zu Recht.
Ich vermute es war ihr zu schwer.
Wir haben billige Löffel (da biegt sich das Metall auch) genommen und darüber dünne Plastikröhrchen (wie sie zum Beispiel bei Aquarien als Wasserzuleitung verwendet werden) oder Isolierschlauch für Heizungsrohre gestülpt.

Sarahs altes Frühstücksmesser, was ich damals in so einem 1€-Shop gefunden hatte geht auch. Das Messer ist aus Metall, aber der Griff muss wohl hohl sein, denn das Messer ist sehr leicht.
Das Gute an diesem Messer ist, dass am Ende zur Klinge hin, gummiartiges Material drum ist, so rutscht der Daumen nicht ab.

Viele GrĂĽĂźe
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Reiner » 11/6/2009, 19:45

Hallo Martina,

da ich heute im Hilfsmittel Katalog geblättert habe, folgender Link zu Essbestecken:

Queens Essbesteck

Essbesteck Newstead

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Essbesteck bei motorischen Schwierigkeiten

Beitragvon Mone80 » 29/11/2009, 15:46

Hallo, das könnt ihr auch selbs machen.

Metalllöfel - Fimomasse herum - die Hände des Kindes drauf und kleinere oder größer Mulden rein drücken. Je nachdem wie es das Kind braucht.

Dann zwischen / auf 2 Tassen legen - in den Backofen und ca. 30 -60 min bei 100 -120 Grad.

Das hält sogar runterfallen und Spülmaschiene aus.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


ZurĂĽck zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste