Schule: Vokabel lernen

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Schule: Vokabel lernen

Beitragvon Sisa » 5/4/2009, 16:33

Hallo miteinander!
Die erste Woche mit Test liegt hinter uns - und nun darf Sarah in den Ferien nacharbeiten.
Wir hatten früher immer mit Karteikarten Vokabeln gelernt, was aber mit der Zeit sehr umständlich wurde, weil die alten Vokabeln nicht schnell greifbar sind. Außerdem wurde der Packen immer größer.
In der Schule hat Sarah folgendes Programm vorgestellt bekommen - und es ist wirklich prima:
Phase 6

Es ist einfach zu handhaben, nach der Installation hat man ruck zuck den Bogen raus, neue Vokabeln zu erfassen.
Laut Anleitung lässt sich dieses Programm auch mit Daten-CDs verschiedener Schulbücher koppeln - doch damit habe ich mich noch nicht befasst.
PS: Falls ihr das Programm kaufen wollt, fragt doch mal in der Schule nach, ob ihr darüber kaufen könnt - dann wird es um einiges günstiger.

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon nilsmama » 5/4/2009, 17:28

Kann ich auch nur empfehlen....

Es gibts einsteweilen auch über Jako-o zu beziehen. Aber viele Schulen machen Sammelbestellungen, dann wird es für den einzelnen definitiv billiger....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Ursula » 22/5/2009, 12:43

Phase 6 ist klasse, allerdings lernen meine Jungs ganz klassisch nach der Methode von Phase 6 mit Karteikärtchen. Da sie in Klasse 6 und 7 ja schon zwei Fremdsprachen lernen müssen, dauert es mit dem Eintippen einfach zu lang. Außerdem müssen in Latein zwingend die Stammformen mitgelernt werden, das dauert per Computer einfach zu lang.
Wenn Vokabelkärtchen im letzten Fach angekommen sind, werden sie mit einem Gummtring zusammengepackt, mit Datum versehen und wandern in einen großen Schuhkarton. Aus diesem Schuhkarton wird nun jedesmal, wenn Vokabelkärtchen hineingepackt werden, ein Päckchen herausgefischt und wieder zur Wiederholung in das erste Fach getan. Auf diese Weise werden die alten Vokabeln stets wieder aufgewärmt, vorausgesetzt, man lernt konsequent an mindestens fünf Tagen in der Woche. Meine Jungs haben nun auf diese Weise endlich gelernt, Vokabeln zu lernen. Die Abfragezeit muss ich mir abends nehmen. Zur Zeit brauche ich bei zwei Kindern mit jeweils zwei Fremdsprachen rund 40 Minuten, demnächst kommt bei einem die dritte Sprache dazu....

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron